Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Neuer Rekord beim Stückemarkt 2008Neuer Rekord beim Stückemarkt 2008Neuer Rekord beim...

Neuer Rekord beim Stückemarkt 2008

646 Autoren wollen im Mai nach Berlin

 

Die Zahl der Einsendungen für den Stückemarkt 2008 übertraf in diesem Jahr alle Erwartungen: 646 Theatertexte aus ganz Europa wurden eingereicht. 336 Stücke kamen aus dem deutschsprachigen Raum, weitere 310 aus 33 anderen europäischen Ländern.

 

Bemerkenswert ist die große Anzahl an Texten aus Großbritannien, Frankreich und den Niederlanden.

 

Die Jury besteht auch in diesem Jahr aus renommierten Theaterprofis:

 

der Autorin Dea Loher, der Dramaturgin Viola Hasselberg, dem Regisseur und Autor Nuran David Calis, dem Dramaturgen und Autor Koen Tachelet und der Leiterin des Theatertreffens Iris Laufenberg.

 

Sie werden insgesamt 10 Autorinnen und Autoren auswählen: Fünf Stücke werden im Rahmen des Theatertreffens (2.-18. Mai 08) in szenischen Lesungen präsentiert, fünf weitere Autoren werden zum Dramatikerworkshop mit John von Düffel eingeladen.

 

2008 werden wieder zwei Preise vergeben, beide gestiftet von der Bundeszentrale für politische Bildung:

 

Der mit 5.000 Euro dotierte Förderpreis für neue Dramatik des tt stückemarktes ist mit einer Uraufführung am Maxim Gorki Theater Berlin verbunden. Der mit 7.000 Euro dotierte Werkauftrag des tt stückemarktes

sieht eine Uraufführung am Bayerischen Staatsschauspiel München vor.

 

Neu in diesem Jahr: Eines der zehn ausgewählten Stücke wird von Deutschlandradio Kultur als Hörspiel adaptiert und gesendet.

 

Die ausgewählten Stücke und ihre Autoren werden Mitte März auf unserer Homepage www.stueckemarkt.de bekannt gegeben. Wir freuen uns auf die dramatischen Entdeckungen aus ganz Europa!

 

 

 

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 8 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

MIT RASANTEM SCHMISS -- Monrepos Open Air - Abschlusskonzert der Ludwigsburger Schlossfestspiele

Diesmal war nun endlich die lang erwartete mexikanische Dirigentin Alondra de la Parra zu Gast bei den Schlossfestspielen. Zunächst musizierte das exzellente Orchester des Goethe-Gymnasiums…

Von: ALEXANDER WALTHER

IM BAUCH DES RITTERS -- "Falstaff" von Giuseppe Verdi in der Blauen Halle - Mainfrankentheater Würzburg

In der einfallsreichen Inszenierung von Magdalena Fuchsberger (Bühnenbild und Kostüme: Monika Biegler, Video: Aron Kitzig) befindet sich die Handlung im Bauch des alternden Ritters Falstaff, der von…

Von: ALEXANDER WALTHER

LEIDENSCHAFTLICHE AUSBRÜCHE -- SWR Symphonieorchester mit Eva Ollikainen in der Liederhalle Stuttgart

Das "Märchenpoem" von Sofia Gubaidulina war eine echte Überraschung. Denn die finnische Dirigentin Eva Ollikainen arbeitete mit dem SWR Symphonieorchester die elektrisierend-durchsichtige Klangfläche…

Von: ALEXANDER WALTHER

WANDERER ZWISCHEN DEN WELTEN -- Galeriekonzert der Internationalen Hugo-Wolf-Akademie in der Staatsgalerie STUTTGART

Unter dem Motto "Wanderer" fand diesmal das Galeriekonzert mit dem begnadeten Bass-Bariton Jochen Kupfer statt, der einfühlsam von Marcelo Amaral am Flügel begleitet wurde. Die Lieder von Franz…

Von: ALEXANDER WALTHER

DEM VOLKSTÜMLICHEN VERBUNDEN -- Zweiter Teil des Tschaikowsky-Zyklus' mit dem Staatsorchester Stuttgart in der Liederhalle/STUTTGART

Das Staatsorchester Stuttgart musizierte unter der elektrisierenden Leitung von Cornelius Meister im zweiten Teil des Tschaikowsky-Zyklus zunächst die selten zu hörende Sinfonie Nr. 2 in c-Moll aus…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑