Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Neuer Rekord beim Stückemarkt 2008Neuer Rekord beim Stückemarkt 2008Neuer Rekord beim...

Neuer Rekord beim Stückemarkt 2008

646 Autoren wollen im Mai nach Berlin

 

Die Zahl der Einsendungen für den Stückemarkt 2008 übertraf in diesem Jahr alle Erwartungen: 646 Theatertexte aus ganz Europa wurden eingereicht. 336 Stücke kamen aus dem deutschsprachigen Raum, weitere 310 aus 33 anderen europäischen Ländern.

 

Bemerkenswert ist die große Anzahl an Texten aus Großbritannien, Frankreich und den Niederlanden.

 

Die Jury besteht auch in diesem Jahr aus renommierten Theaterprofis:

 

der Autorin Dea Loher, der Dramaturgin Viola Hasselberg, dem Regisseur und Autor Nuran David Calis, dem Dramaturgen und Autor Koen Tachelet und der Leiterin des Theatertreffens Iris Laufenberg.

 

Sie werden insgesamt 10 Autorinnen und Autoren auswählen: Fünf Stücke werden im Rahmen des Theatertreffens (2.-18. Mai 08) in szenischen Lesungen präsentiert, fünf weitere Autoren werden zum Dramatikerworkshop mit John von Düffel eingeladen.

 

2008 werden wieder zwei Preise vergeben, beide gestiftet von der Bundeszentrale für politische Bildung:

 

Der mit 5.000 Euro dotierte Förderpreis für neue Dramatik des tt stückemarktes ist mit einer Uraufführung am Maxim Gorki Theater Berlin verbunden. Der mit 7.000 Euro dotierte Werkauftrag des tt stückemarktes

sieht eine Uraufführung am Bayerischen Staatsschauspiel München vor.

 

Neu in diesem Jahr: Eines der zehn ausgewählten Stücke wird von Deutschlandradio Kultur als Hörspiel adaptiert und gesendet.

 

Die ausgewählten Stücke und ihre Autoren werden Mitte März auf unserer Homepage www.stueckemarkt.de bekannt gegeben. Wir freuen uns auf die dramatischen Entdeckungen aus ganz Europa!

 

 

 

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 8 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

EINSATZ VON FANTASIE -- Estelle Revaz spielt 11 Capriccios für Violoncello Solo von Joseph Dall'Abaco beim Label Solo Musica im Vertrieb von Naxos

Auf ihrem sechsten Album beschäftigt sich die Schweizer Cellistin Estelle Revaz mit den 11 Capriccios von Joseph Dall'Abaco (1710 bis 1805). Dieser wurde in Brüssel geboren und er wird hierzulande…

Von: ALEXANDER WALTHER

DIE POLITIK HAT SICH GEIRRT -- "Nostalgia Up & Down" und "Weisse Elefanten"im Kammertheater STUTTGART

"Läuterung kostet aber, und Aristoteles wusste es". Das Citizen.KANE.Kolletktiv Stuttgart und das Centrul Replika (Bukarest) untersuchten theatralisch Zensur und Repression in Deutschland und…

Von: ALEXANDER WALTHER

RÄTSELHAFTE SCHATTENSPIELE -- Mozarts "Idomeneo" in der Staatsoper Stuttgart

Für den Regisseur Bastian Kraft ist Mozarts Oper "Idomeneo" zum einen ein geradezu archaischer Mythos, zum anderen eine intime Familiengeschichte. Es geht hier um einen König, der sich gegen Götter…

Von: ALEXANDER WALTHER

SEELISCHES ERLEBEN DER MUSIK -- Klaviertrios im Kronenzentrum/BIETIGHEIM-BISSINGEN

Was haben Schubert, Brahms und Tschaikowsky gemeinsam? Wohl den Blick für das seelische Erlebnis der musikalischen Sprache. Drei Professoren der Hochschule für Musik und Theater München bestritten…

Von: ALEXANDER WALTHER

GEWALTIGE ANFORDERUNGEN AN DIE SOLISTIN -- Stuttgarter Philharmoniker mit Anna Tifu (Geige) im Forum am Schlosspark LUDWIGSBURG

Die Akademische Festouvertüre op. 80 ist der musikalische Dank von Johannes Brahms für die Verleihung der Ehrendoktorwürde durch die Universität Breslau. Er verwendete hier für die Themen auch…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑