Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Neuer Opern- und Betriebsdirektor am Theater KielNeuer Opern- und Betriebsdirektor am Theater KielNeuer Opern- und...

Neuer Opern- und Betriebsdirektor am Theater Kiel

Mit der Entscheidung für Reinhard Linden als dem neuen Opern- und Betriebsdirektor, der Generalintendant Daniel Karasek und Generalmusikdirek-tor Georg Fritzsch ab Januar 2007 in allen Belangen des Opernbetriebes zur Seite stehen wird, ist die im Zuge der Generalintendanz erforderliche Neustrukturierung am Kieler Opernhaus erfolgreich abgeschlossen worden.

Reinhard Linden wurde 1957 in Ingelheim am Rhein geboren, absolvierte ein Studium der Kirchenmusik in Mainz und wurde zudem drei Jahre lang an der Musikhochschule Frankfurt als Dirigent ausgebildet. Erste berufliche Erfah-rungen führten ihn an die Mailänder Scala zu Claudio Abbado und an die

„Accademia Santa Cecilia“ in Rom sowie an die „Opéra National“ in Paris. Danach war er freiberuflich als Korrepetitor in New York und Wien tätig.

 

Zurück in Deutschland war er von 1989 bis 2000 zunächst als Solorepetitor an den Wuppertaler Bühnen und an der Oper Bonn und später als Studienleiter an den Wuppertaler Bühnen und an der Deutschen Oper am Rhein engagiert.

 

Seine umfangreiche Erfahrung im Bereich des internationalen Sängermarktes erwarb er sich im Agenturbereich, wo er von 2000 bis 2004 in verantwortli-cher Position beschäftigt war.

 

Für das Opernhaus Kiel verlässt er nun nach zwei Jahren Taiwan, wo er am „National Chiang Kai-Shek Cultural Center“ in Taipei als Studienleiter und Musikalischer Berater engagiert war.

 

Und vieles mehr unter www.theater-kiel.de !

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 7 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

GLUT UND FEUER -- Jubiläumskonzert 40 Jahre Kammersinfonie im Kronenzentrum BIETIGHEIM-BISSINGEN

1984 wurde dieser für die Region so bedeutende Klangkörper von Peter Wallinger gegründet. Unter der inspirierenden Leitung von Peter Wallinger (der unter anderem bei Sergiu Celibidache studierte)…

Von: ALEXANDER WALTHER

EINE FAST HYPNOTISCHE STIMMUNG -- Gastspiel "Familie" von Milo Rau mit dem NT Gent im Schauspielhaus STUTTGART

Dieses Stück erzielte bei Kritikern zum einen große Zustimmung, zum anderen schroffe Ablehnung. Vor allem die nihilistischen Tendenzen wurden getadelt. Der Schweizer Milo Rau hat hier das beklemmende…

Von: ALEXANDER WALTHER

MIT LEIDENSCHAFTLICHEM ÜBERSCHWANG -- Richard Wagners "Walküre" mit dem Rotterdam Philharmonic Orchestra konzertant im Festspielhaus/BADEN-BADEN

Wagner hatte die Komposition der "Walküre" im Sommer 1854 begonnen, noch vor der Vollendung der "Rheingold"-Partitur. Der Dirigent Yannick Nezet-Seguin begreift mit dem vorzüglich disponierten…

Von: ALEXANDER WALTHER

AUFSTAND DER UNTERDRÜCKTEN -- "Farm der Tiere von George Orwell im Schauspielhaus Stuttgart

"Kein Tier in England ist frei!" So lautet das seltsame Motto von George Orwells "Farm der Tiere", die wie "1984" auch irgendwie eine seltsame Zukunftsvision ist. Die Tiere wie Hunde, Hühner, Schafe…

Von: ALEXANDER WALTHER

VERWIRRUNG BIS ZUM SCHLUSS -- "Es war einmal ein Mord" von Giovanni Gagliano im Theater Atelier Stuttgart

Eine geschickt verwobene und raffinierte Handlung präsentiert Vladislav Grakovski in seiner Inszenierung des Kriminalstücks "Es war einmal ein Mord" von Giovanni Gagliano. Spannung, Humor und…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑