Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Neue Reihe „TANZ IM LTT“Neue Reihe „TANZ IM LTT“Neue Reihe „TANZ IM LTT“

Neue Reihe „TANZ IM LTT“

Landestheater Württemberg-Hohenzollern

Eberhardstr. 6 // 72072 Tübingen, 10. März 06, 20 Uhr:

 

Musik trifft Bewegung, Bewegung trifft Klang. Neue Bewegungsformen mit Handicap.Ab März werden Zuschauer mit Liebe zum Tanztheater auch im LTT auf ihre Kosten kommen. Monatlich wird es in der Werkstatt einmal „TANZ IM LTT“ heißen. Bis Juli werden gastieren Antje Jetzky, Katja Erdmann-Rajski, Fiesta Flamenco mit Rosalia Moreno und Juan Siddi “Juanaire” und das Tanz-Ensemble HandiCapace. Den Auftakt macht am Freitag, 10. März 06, 20 Uhr Tanztheater frei nach Tschechow:

 

„Drei Schwestern“ - Eine Koproduktion der Kunstschule Labyrinth und der Tanz- und Theaterwerkstatt Ludwigsburg.

 

Anton Tschechows „Drei Schwestern“ stellt die Basis des Tanzprojektes von und mit den drei Tänzerinnen und Choreographinnen Christine Lang, Monica Schwarzenthal und Lisa Thomas dar.

Dieses Theaterstück eignet sich hervoragend für eine tänzerische Bearbeitung. Das Reizvolle ist, der dichten Atmosphäre und Wahrheit dieses Stückes jenseits aller Worte durch die Ausdruckskraft des Tanzes nachzuspüren.

 

In einer Provinzstadt vertrauern und versauern drei schöne, gebildete Schwestern, die sich nach einem erfüllten Leben in Moskau sehnen.

Es handelt sich um Frauen, die in ihrem Leben eine Rolle spielen, die sie nicht mögen. Sie träumen von einem Leben in Moskau, das ihrem unerfüllten Dasein ein Ende bereiten sollte, sich aber nie realisiert. Die Sehnsucht zu gehen, den Alltag hinter sich zu lassen, einen Aufbruch zu wagen und die wahre Liebe zu finden, sind die Themen der Schwestern.

 

In ihrer choreographischen Bearbeitung suchen die drei Tänzerinnen nach ernsten, berührenden und tragikomischen Momenten in dem Spannungsfeld von Aufbruch und Festgebundensein.

 

Tanz und Choreographie: Christine Lang, Monica Schwarzenthal, Lisa Thomas

Regie: Uschi Famers, freie Theaterregisseurin und Theaterpädagogin

 

Eine Koproduktion der Kunstschule Labyrinth und der Tanz- und Theaterwerkstatt Ludwigsburg.

 

Freitag, den 10.03.2006 um 20 Uhr, LTT-Werkstatt

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 9 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

WUCHERN DER KLANGKONSTELLATIONEN -- "Jakob Lenz" von Wolfgang Rihm" bei Oehms Classics

Die Kammeroper "Jakob Lenz" in 13 Bildern von Wolfgang Rihm wirkt irgendwie zeitlos. Die historische Figur des Sturm-und-Drang-Dichters Jakob Michael Reinhold Lenz aus der zweiten Hälfte des 18.…

Von: ALEXANDER WALTHER

STATISCHE KLÄNGE VOLLER SPANNUNG -- 1. Sinfoniekonzert des Staatsorchesters Stuttgart in der Liederhalle

Von traditioneller Musik beeinflusste zeitgenössische Werke waren im Beethovensaal der Liederhalle beim 1. Sinfoniekonzert des Staatsorchesters Stuttgart zu hören. Zunächst erklang "Largo und Allegro"…

Von: ALEXANDER WALTHER

DIE WELT NACH DEN MENSCHEN -- Musiktheater "Das irdische Leben" von Thom Luz und Ensemble im Kammertheater Stuttgart

In der Inszenierung von Thom Luz befinden sich hier vier Menschen in einem leeren und imaginären Raum, der von Stühlen übersät ist. Sie können ihm nicht mehr entkommen, sind scheinbar gefangen. "Das…

Von: ALEXANDER WALTHER

SPÄTROMANTISCHE AURA -- Wilhelm Grosz - neue CD bei Grand Piano

Der Wiener Pianist Gottlieb Wallisch entdeckt immer wieder verschollene Musik aus Archiven. Seine Album-Reihe "20th Century Foxtrots" ist inzwischen bei Vol. 6 angekommen und auch seine Aufnahme der…

Von: ALEXANDER WALTHER

EXPLOSIVE STIMMUNGSBILDER -- Donaueschinger Musiktage 2024 DONAUESCHINGEN

Wieder präsentierte Festivalleiterin Lydia Rilling viele Highlights. Der Karl-Sczuka-Preis 2024 geht an das Radiostück "Revenant" der kanadischen Soundkünstlerin Anna Friz. Es ist eine interessante…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑