Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
"Nathans Kinder", Jugendstück von Ulrich Hub, Rheinisches Landestheater Neuss"Nathans Kinder", Jugendstück von Ulrich Hub, Rheinisches Landestheater Neuss"Nathans Kinder",...

"Nathans Kinder", Jugendstück von Ulrich Hub, Rheinisches Landestheater Neuss

Premiere am 12. Januar 2013 | 18.00 Uhr | Studio. -----

Jerusalem ist heiß umkämpft. Christen, Juden und Moslems beanspruchen diese heilige Stadt für sich. In einer einzigen Nacht ändert sich das Leben des jüdischen Mädchens Recha und des christlichen Kreuzritters Kurt radikal. Beiden wird auf wundersame Weise das Leben gerettet. Ist es also nicht ganz natürlich, dass sie sich ineinander verlieben?

Aber in einer Stadt wie Jerusalem steht diese Liebe unter keinem guten Stern. Rechas Vater, der Jude Nathan, dessen ganze Familie von den Christen ausgelöscht wurde, ist von Kurt alles andere als begeistert. Kurts Vorgesetzter, der christliche Bischof, schmiedet Intrigen und Mordpläne. Er möchte Rechas Vater Nathan aus dem Weg räumen und versucht Kurt zu seinem Werkzeug zu machen. Der muslimische Sultan wiederum glaubt Kurts Onkel zu sein und möchte seinen Neffen für sich haben.

Es geht um Macht. Es geht um Geld. Es geht darum, welcher Glaube der richtige ist. Aber vor allem geht es um zwei junge Liebende, die sich verbotenerweise unter einer Palme treffen und vieles anders sehen als die Generation der Väter.

 

Welcher Glaube ist der richtige?

 

Mit NATHANS KINDER ist Ulrich Hub eine kluge Neufassung des berühmten Lessingstoffes gelungen. Gekonnt verschiebt er die Perspektive und stellt das junge Paar Recha und Kurt in den Mittelpunkt des Geschehens.

 

ab 10 Jahren

 

Inszenierung: Michael Lippold,

Bühne/Kostüme: Sarah Bernardy,

Dramaturgie: Barbara Noth

 

Mit: Sigrid Dispert (Recha), Jonathan Schimmer (Kurt), Rainer Scharenberg (Nathan), Gabriel Rodriguez (Sultan), André Felgenhauer (Bischof)

 

Weitere Vorstellungen im Studio:

Sa, 19.01.13, 18.00 Uhr

Fr, 15.02.13, 18.00 Uhr

So, 17.02.13, 18.00 Uhr

So, 07.04.13, 18.00 Uhr

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 8 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

WEICH UND FEDERND -- Janacek Chamber Orchestra im Kronenzentrum Bietigheim-Bissingen

Der mehrfache ungarische ECHO-Klassik-Preisträger Gabor Boldoczki (Trompete) und das 1964 gegründete Janacek Chamber Orchestra präsentierten Musik am Hofe des Sonnenkönigs Ludwig XIV. - man machte so…

Von: ALEXANDER WALTHER

HYMNE AN DIE FREUNDSCHAFT -- 3. Liedkonzert im Foyer der Staatsoper/STUTTGART

Unter dem vielsagenden Motto "Es muss was Wunderbares sein" präsentierte Kai Kluge (Tenor) zusammen mit seiner Schwester Melania Ines Kluge (Klavier) Perlen der Unterhaltungsmusik. Dabei wurde vor…

Von: ALEXANDER WALTHER

BEGLÜCKENDE KLANGFÜLLE -- Preisträgerkonzert des 2. Violinwettbewerbs der Guadagnini Stiftung im Beethovensaal der Liederhalle STUTTGART

229 Geiger hatten sich zum diesjährigen Guadagnini Wettbewerb angemeldet. 22 Teilnehmer kamen in die engere Wahl. Glückliche Siegerin des von der Stuttgarter Musikhochschule und von der…

Von: ALEXANDER WALTHER

VIRTUOS UND MELODISCH - Quadriga Posaunenquartett im Schloss Bietigheim

Unter dem vielsagenden Motto "bel et bon - schön und gut" stand dieses Konzert als vergnügliche Posaunen-Matinee. Die Posaunisten Carsten Luz, Holger Pfeuffer, Martin Zuckschwerdt und Jan Böhme…

Von: ALEXANDER WALTHER

PACKENDE REISE DURCH DIE ZEITEN -- Premiere "Der große Wind der Zeit" von Joshua Sobol im Schauspielhaus Stuttgart

Seit dem Überfall der Hamas am 7. Oktober 2023 steht Israel an einem historischen Wendepunkt. Der Roman von Joshua Sobol nimmt indirekt auf diese Ereignisse Bezug. Sein umgearbeitetes Theaterstück…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑