Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
NATHAN DER WEISE von Gotthold Ephraim Lessing - Next Liberty in GrazNATHAN DER WEISE von Gotthold Ephraim Lessing - Next Liberty in GrazNATHAN DER WEISE von...

NATHAN DER WEISE von Gotthold Ephraim Lessing - Next Liberty in Graz

PREMIERE am 23. Jänner 2010, 19 Uhr

 

Ein Jude zieht ein christlich getauftes Mädchen auf, obwohl es Christen waren, die seine eigene Familie töteten.

Ein Christ verliebt sich in eine Jüdin. Ein Moslem erkennt in einer Jüdin und einem Christen die Kinder seines verschollenen Bruders wieder. Und zu guter Letzt entdecken zwei Liebende, dass sie Geschwister sind. Geschichten wie Daily Soaps sie schreiben werden auch in einem der größten Bühnenwerke der deutschsprachigen Literatur erzählt.

 

Das Next Liberty zeigt mit einer entstaubten Version des Lessing-Dramas „Nathan der Weise“, dass Klassiker durchaus komisch sein dürfen und kunstvolle Sprache keinesfalls unverständlich sein muss. Rund 230 Jahre nach seinem Erscheinen findet das berühmte Stück um das Thema „Toleranz“ in ein neues Gewand und hat dabei weder seine Sprache noch an Gültigkeit verloren. Ein Pflichttermin für alle, die schon immer wissen wollten, was es nun eigentlich mit dieser Ringparabel auf sich hat.

 

Für Jugendliche und Erwachsene ab 14.

 

Inszenierung: Esther Muschol

Bühne: Claudia Vallant

Kostüme: Fabian Lüdicke

Musik: Maurizio Nobili

 

Besetzung:

Sultan Saladin: Helmut Pucher

Sittah: Susanne Zöllinger

Nathan: Peter Uray

Recha: Ana Purwa

Daja: Florentina Klein

Ein junger Tempelherr: Martin Niederbrunner

Ein Derwisch: Felix Rank

Der Patriarch von Jerusalem: Michael Rutz

Ein Klosterbruder: Helge Stradner

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 7 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

WUCHT UND GLANZ -- Festkonzert zum 50jährigen Jubiläum der Eröffnung des Brucknerhauses Linz mit den Wiener Philharmonikern unter Zubin Mehta

Seit ihrer Uraufführung im Jahre 1884 ist die siebte Sinfonie in E-Dur von Anton Bruckner bis heute am häufigsten gespielt worden. Die Melodienherrlichkeit strahlte bei der Aufführung mit den Wiener…

Von: ALEXANDER WALTHER

EMPFINDSAME MELODIK -- Neue CD mit Werken von Maria Theresia Paradis bei Berlin Classics

"Doch wer, wie du, den stillen, heitern Himmel im Herzen trägt, der siehet hell, der ist beglückt." Dies sagte Jakob Glatz über die Komponistin Maria Theresia Paradis. Bei diesem neuen Album mit der…

Von: ALEXANDER WALTHER

ZEITPANORAMA MIT HINTERSINN -- Gastspiel des Pfalztheaters Kaiserslautern mit Kalmans "Gräfin Mariza" im Theater HEILBRONN

Die ebenso attraktive wie reiche Gräfin Mariza kann sich vor lästigen Verehrern kaum retten. Sie ist sich aber sicher, dass diese es nur auf ihr Geld abgesehen haben. So greift sie zu raffinierten…

Von: ALEXANDER WALTHER

BILDER, DIE SICH INS GEDÄCHTNIS BRENNEN -- "Madama Butterfly" von Giacomo Puccini im Festspielhaus Baden-Baden bei den Osterfestspielen

Interessant ist, dass sich Puccini von zwei Japanerinnen für "Madama Butterfly" beraten ließ. Kawakami Sadayakko wurde als 15jährige Geisha an den japanischen Premierminister verkauft und machte…

Von: ALEXANDER WALTHER

FLIESSENDE TRANSFORMATIONEN -- Neue CD mit Viktoria Elisabeth Kaunzner (Violine) bei Solo Musica

Die Geigerin Viktoria Elisabeth Kaunzner hat hier eine innovative Auswahl an zeitgenössischen Werken von Komponistinnen für Violine und Orchester zusammengestellt - darunter Weltersteinspielungen.…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑