Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Mutters CourageMutters CourageMutters Courage

Mutters Courage

Deutsch von Ursula Grützmacher-Tabori

Bühnen Köln

Inszenierung Torsten Fischer Bühne Herbert Schäfer Kostüme Andreas Janczyk Dramaturgie Ruth Bader Licht Jürgen Kapitein

 

Mit Susanne Barth (Mutter) und Tonio Arango (Sohn)

 

 

Torsten Fischer kehrt mit Mutters Courage zu jenem Autor zurück, mit dem er sich bereits mehrfach in Köln beschäftigt hat: George Tabori. Seine Stücke Kannibalen und Mein Kampf brachte Torsten Fischer Anfang der 90er Jahre in Köln auf die Bühne. Mit Mutters Courage verabschiedet sich Fischer vom Kölner Schauspiel.

 

Schauspiel Köln spielt Mutters Courage anlässlich des 60jährigen Kriegsendes.

 

Budapest, Sommer 1944: Auf dem Weg zu einer Rommé-Partie wird Elsa Tabori verhaftet. Zusammen mit 4000 weiteren Juden wird sie in einem Viehwagen in Richtung Auschwitz deportiert. Eine Reihe von aberwitzigen Zufällen und geschicktes Taktieren führen jedoch dazu, dass sie wenige Stunden später nach Budapest zurückkehren kann, gerade noch rechtzeitig für ihr Kartenspiel. George Tabori erzählt in Mutters Courage die Geschichte seiner Mutter Elsa.

 

Premiere am Freitag, 08. April 2005, 20.00 Uhr - Schlosserei Weitere Vorstellungen am 09., 10., 12., 13. April, 20.00 Uhr

 

 

 

Bühnen Köln

Offenbachplatz

50667 Köln

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 6 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

MIT RASANTEM SCHMISS -- Monrepos Open Air - Abschlusskonzert der Ludwigsburger Schlossfestspiele

Diesmal war nun endlich die lang erwartete mexikanische Dirigentin Alondra de la Parra zu Gast bei den Schlossfestspielen. Zunächst musizierte das exzellente Orchester des Goethe-Gymnasiums…

Von: ALEXANDER WALTHER

IM BAUCH DES RITTERS -- "Falstaff" von Giuseppe Verdi in der Blauen Halle - Mainfrankentheater Würzburg

In der einfallsreichen Inszenierung von Magdalena Fuchsberger (Bühnenbild und Kostüme: Monika Biegler, Video: Aron Kitzig) befindet sich die Handlung im Bauch des alternden Ritters Falstaff, der von…

Von: ALEXANDER WALTHER

LEIDENSCHAFTLICHE AUSBRÜCHE -- SWR Symphonieorchester mit Eva Ollikainen in der Liederhalle Stuttgart

Das "Märchenpoem" von Sofia Gubaidulina war eine echte Überraschung. Denn die finnische Dirigentin Eva Ollikainen arbeitete mit dem SWR Symphonieorchester die elektrisierend-durchsichtige Klangfläche…

Von: ALEXANDER WALTHER

WANDERER ZWISCHEN DEN WELTEN -- Galeriekonzert der Internationalen Hugo-Wolf-Akademie in der Staatsgalerie STUTTGART

Unter dem Motto "Wanderer" fand diesmal das Galeriekonzert mit dem begnadeten Bass-Bariton Jochen Kupfer statt, der einfühlsam von Marcelo Amaral am Flügel begleitet wurde. Die Lieder von Franz…

Von: ALEXANDER WALTHER

DEM VOLKSTÜMLICHEN VERBUNDEN -- Zweiter Teil des Tschaikowsky-Zyklus' mit dem Staatsorchester Stuttgart in der Liederhalle/STUTTGART

Das Staatsorchester Stuttgart musizierte unter der elektrisierenden Leitung von Cornelius Meister im zweiten Teil des Tschaikowsky-Zyklus zunächst die selten zu hörende Sinfonie Nr. 2 in c-Moll aus…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑