Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Mutters CourageMutters CourageMutters Courage

Mutters Courage

Deutsch von Ursula Grützmacher-Tabori

Bühnen Köln

Inszenierung Torsten Fischer Bühne Herbert Schäfer Kostüme Andreas Janczyk Dramaturgie Ruth Bader Licht Jürgen Kapitein

Mit Susanne Barth (Mutter) und Tonio Arango (Sohn)

Torsten Fischer kehrt mit Mutters Courage zu jenem Autor zurück, mit dem er sich bereits mehrfach in Köln beschäftigt hat: George Tabori. Seine Stücke Kannibalen und Mein Kampf brachte Torsten Fischer Anfang der 90er Jahre in Köln auf die Bühne. Mit Mutters Courage verabschiedet sich Fischer vom Kölner Schauspiel.

Schauspiel Köln spielt Mutters Courage anlässlich des 60jährigen Kriegsendes.

Budapest, Sommer 1944: Auf dem Weg zu einer Rommé-Partie wird Elsa Tabori verhaftet. Zusammen mit 4000 weiteren Juden wird sie in einem Viehwagen in Richtung Auschwitz deportiert. Eine Reihe von aberwitzigen Zufällen und geschicktes Taktieren führen jedoch dazu, dass sie wenige Stunden später nach Budapest zurückkehren kann, gerade noch rechtzeitig für ihr Kartenspiel. George Tabori erzählt in Mutters Courage die Geschichte seiner Mutter Elsa.

Premiere am Freitag, 08. April 2005, 20.00 Uhr - Schlosserei Weitere Vorstellungen am 09., 10., 12., 13. April, 20.00 Uhr

Bühnen Köln

Offenbachplatz

50667 Köln

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 6 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

STARKE GEGENSÄTZE -- Tschechisches Nationalballett im Forum am Schlosspark LUDWIGSBURG

Zum ersten Mal hat das 1883 gegründete Tschechische Nationalballett (das Ballett des Nationaltheaters in Prag) im Forum gastiert. Als deutsche Erstaufführung ist hier "Moving Rooms" in der subtilen…

Von: ALEXANDER WALTHER

Der Sieg der Muse -- "Hoffmanns Erzählungen" von Jacques Offenbach in der Deutschen Oper am Rhein

Wer war E.T. A. Hoffmann? Ein Dichter von Erzählungen und Schauermärchen, ein Komponist, ein Dirigent, ein Karikaturist, aber auch ein Jurist. Und diese vielfältigen Talente spiegeln sich teilweise im…

Von: Dagmar Kurtz

VON DER FILMMUSIK INSPIRIERT -- Neue CD mit drei Werken von Miklos Rozsa bei Capriccio

Drei besonders bedeutende sinfonische Werke von Miklos Rozsa stehen im Zentrum dieser neuen CD mit der Deutschen Staatsphilharmonie Rheinland-Pfalz unter der inspirierenden Leitung von Gregor Bühl,…

Von: ALEXANDER WALTHER

ALLES ENTSCHWEBT IN LICHTEN HÖHEN -- Konzertante Aufführung von Richard Wagners "Parsifal" mit dem Nationaltheater Mannheim im Forum am Schlosspark LUDWIGSBURG

Gralskönig Amfortas leidet an einer unheilbaren Wunde, die er sich zuzog, als er im Schloss des Zauberers Klingsor den Verführungskünsten Kundrys erlag. Allein ein "reiner Tor, durch Mitleid wissend"…

Von: ALEXANDER WALTHER

MIT TEMPO UND FEUER -- Sinfoniekonzert des Staatsorchesters Stuttgart in der Liederhalle STUTTGART

Bereits zum zweiten Mal hat das Staatsorchester Stuttgart nun schon sein Patenorchester, das Landesjugendorchester Baden-Württemberg, eingeladen. Unter der energischen Leitung des vielversprechenden…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑
StartseiteBeiträgeKritikenHintergründeTheatermacherServiceFachbegriffeSuche