Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Musiktheater im Revier: Verleihung des Gelsenkirchener TheaterpreisesMusiktheater im Revier: Verleihung des Gelsenkirchener TheaterpreisesMusiktheater im Revier:...

Musiktheater im Revier: Verleihung des Gelsenkirchener Theaterpreises

Mit der Eröffnungsgala am Sonntag, 26. August, um 18.00 Uhr läutet das MiR im Großen Haus das Ende der theaterfreien Zeit ein. Generalintendant Peter Theiler führt gemeinsam mit Musikdirektor Samuel Bächli durch das Programm der neuen Saison.

Künstlerinnen und Künstler des Opernensembles und das Ballett Schindowski präsentieren gemeinsam mit dem Opernchor des MiR und der Neuen Philharmonie Westfalen Highlights aus den kommenden Opern, dem Musical und den Ballettabenden.

 

Der GMD der Neuen Philharmonie Westfalen, Heiko Mathias Förster, ist mit von der Partie. Der gebürtige Mecklenburger, der bis 2006 als Chefdirigent die Münchner Symphoniker leitete, freut sich auf das Gelsenkirchener Publikum, das er beim Theaterfest schon ein wenig kennen lernen möchte, bevor am 10. September das 1. Sinfoniekonzert unter seiner Leitung am MiR aufgeführt wird.

 

Das MiR präsentiert den neuen GMD im Interview mit Moderatorin Wiebke Hetmanek auf der Open-Air-Bühne. Anschließend können die Gelsenkirchener im Zelt des Fördervereins Musiktheater fmt auch ganz persönlich mit ihm ins Gespräch kommen.

 

Heiko Mathias Förster blickt bereits auf eine steile Karriere zurück: Bevor er 1999 die Leitung der Münchener Philharmoniker übernahm, wurde er im Alter von nur 23 Jahren zum Chefdirigenten des Brandenburger Theaters berufen und 1993 zum Generalmusikdirektor der Stadt Brandenburg ernannt. Mit seinen Operndirigaten beim Internationalen Musikfestival im Chiemgau hat sich Förster auch als Operndirigent endgültig etabliert.

 

Am MiR wird er neben den Sinfoniekonzerten die Musikalische Leitung der Oper „La Bohème“ übernehmen, die am 10. November Premiere feiert.

 

Ein Höhepunkt der Gala ist auch in diesem Jahr die Verleihung des Gelsenkirchener Theaterpreises - gestiftet von der Sparkasse Gelsenkirchen - an Mitglieder des MiR, die besondere künstlerische Glanzlichter gesetzt haben.

 

 

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 9 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

GLUT UND FEUER -- Jubiläumskonzert 40 Jahre Kammersinfonie im Kronenzentrum BIETIGHEIM-BISSINGEN

1984 wurde dieser für die Region so bedeutende Klangkörper von Peter Wallinger gegründet. Unter der inspirierenden Leitung von Peter Wallinger (der unter anderem bei Sergiu Celibidache studierte)…

Von: ALEXANDER WALTHER

EINE FAST HYPNOTISCHE STIMMUNG -- Gastspiel "Familie" von Milo Rau mit dem NT Gent im Schauspielhaus STUTTGART

Dieses Stück erzielte bei Kritikern zum einen große Zustimmung, zum anderen schroffe Ablehnung. Vor allem die nihilistischen Tendenzen wurden getadelt. Der Schweizer Milo Rau hat hier das beklemmende…

Von: ALEXANDER WALTHER

MIT LEIDENSCHAFTLICHEM ÜBERSCHWANG -- Richard Wagners "Walküre" mit dem Rotterdam Philharmonic Orchestra konzertant im Festspielhaus/BADEN-BADEN

Wagner hatte die Komposition der "Walküre" im Sommer 1854 begonnen, noch vor der Vollendung der "Rheingold"-Partitur. Der Dirigent Yannick Nezet-Seguin begreift mit dem vorzüglich disponierten…

Von: ALEXANDER WALTHER

AUFSTAND DER UNTERDRÜCKTEN -- "Farm der Tiere von George Orwell im Schauspielhaus Stuttgart

"Kein Tier in England ist frei!" So lautet das seltsame Motto von George Orwells "Farm der Tiere", die wie "1984" auch irgendwie eine seltsame Zukunftsvision ist. Die Tiere wie Hunde, Hühner, Schafe…

Von: ALEXANDER WALTHER

VERWIRRUNG BIS ZUM SCHLUSS -- "Es war einmal ein Mord" von Giovanni Gagliano im Theater Atelier Stuttgart

Eine geschickt verwobene und raffinierte Handlung präsentiert Vladislav Grakovski in seiner Inszenierung des Kriminalstücks "Es war einmal ein Mord" von Giovanni Gagliano. Spannung, Humor und…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑