Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Musical – Premiere: „Cabaret“ im Volkstheater RostockMusical – Premiere: „Cabaret“ im Volkstheater RostockMusical – Premiere:...

Musical – Premiere: „Cabaret“ im Volkstheater Rostock

Samstag, 16. Januar, 19:30 Uhr, Großes Haus

 

Nach der Uraufführung am 20. November 1966 in New York wurde »Cabaret« mit Preisen überschüttet und lief am Broadway nonstop 2.165 mal.

Damit reiht sich das Stück ein in die ganz großen Erfolge der Musicalgeschichte. Nach einem neuen Dreh-buch entstand 1972 der mit acht Oscars ausgezeichnete berühmte Film mit Liza Minelli als Sally Bowles und Joel Grey als Conferencier. Kander und Ebb schrieben für Liza Minelli neue Songs (»Money, Money«, »Maybe this time«, »Mein Herr«), die heute zu Evergreens geworden sind.

 

Die Handlung des Stückes führt zurück in das Berlin von 1929/30 und beleuchtet eines der düstersten Abschnitte deutscher Geschichte: das Erstarken des Nationalsozialismus. In zwei Ebenen, zwei »kleinen Welten«, werden Unlust und Unvermögen zur politischen Aktivität vorgeführt. Da ist zum einen die scheinbar heile Welt einer Pension, in der man freundlich miteinander umgeht und sein persönliches kleines Glück sucht. Die zweite Ebene zeigt das Cabaret, Ort der Ablen-kung, politischen Zynismus und Fatalismus. Der Zusammenbruch der New Yorker Börse 1929 löste die bis dahin größte Weltwirtschaftskrise aus. Die damit verbundenen Probleme wie der zunehmende sittliche Verfall, das Anwachsen der faschistischen Gefahr und damit des Antisemitismus werden im Verlaufe der Musicalhandlung immer eindringlicher vor Augen geführt.

 

Musikalische Leitung: Manfred Hermann Lehner

Inszenierung und Choreographie: Stephan Brauer

Ausstattung: Andrea Eisensee

 

Mit: Gabriel Schwabe, Matthias Zajgier, Titus Paspirgilis, Rosita Mewis, Anke Lüder, Franz Mewis, Ines Wilhelm, Opernchor, TanzTheater Bronislav Roznos, Norddeutsche Philharmonie Rostock

 

 

 

Nach dem Stück »Ich bin eine Kamera« von John van Druten und Erzählungen von Christopher Isherwood/ Musik: John Kander • Buch: Joe Masteroff

Gesangstexte: Fred Ebb • Deutsch von Robert Gilbert

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 9 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

GROSSE DYNAMISCHE SPANNWEITE -- "Canto General" von Mikis Theodorakis im Beethovensaal der Liederhalle STUTTGART

Der griechische Komponist Mikis Theodorakis wäre am 29. Juli dieses Jahres 100 Jahre alt geworden. Seine Komposition "Canto General" wurde ein Jahr nach dem Ende der Athener Militärjunta im August…

Von: ALEXANDER WALTHER

TIEFER HINTERSINN -- Belcea Quartet im Ordensaal bei den Ludwigsburger Schlossfestspielen

Die rumänische Violinistin Corina Belcea, der koreanisch-australische zweite Geiger Suyeon Kang, der polnische Bratschist Krzysztof Chorzelski und der französische Cellist Antoine Lederlin bilden das…

Von: ALEXANDER WALTHER

LEIDENSCHAFTLICHE THEMEN -- Richard-Strauss-Fest bei den Ludwigsburger Schlossfestspielen im Forum am Schlosspark

Dies war eine besondere Hommage an das Münchner Original Richard Strauss, der als Musiker Weltruhm genoss und beim Kartenspiel auch hemdsärmelig sein konnte. Zunächst musizierte die Deutsche Radio…

Von: ALEXANDER WALTHER

Zwischen den Welten -- "Rusalka" von Antonín Dvořák in der Deutschen Oper am Rhein

Kein Wunder, dass Rusalka sich fort wünscht. In Vasily Barkhatovs Inszenierung der Oper "Rusalka" von Antonín Dvořák für die Deutsche Oper am Rhein lebt Rusalka in einem Kloster, das mehr dem…

Von: Dagmar Kurtz

MENSCHLICHKEIT ALS VERBINDENDER FADEN -- Neue CD: "Ground - Toccatas & Ambients" mit Tamar Halperin bei Neue Meister

Man könne sagen, dass unsere gemeinsame Menschlichkeit der verbindende Faden sei. Unsere Menschlichkeit sei der Grund, so die israelische Pianistin und Cembalistin Tamar Halperin, die jetzt mit ihrem…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑