Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Musical „Cabaret“ von John Kander und Fred Ebb Premiere am Theater für Niedersachsen Hildesheim Musical „Cabaret“ von John Kander und Fred Ebb Premiere am Theater für... Musical „Cabaret“ von...

Musical „Cabaret“ von John Kander und Fred Ebb Premiere am Theater für Niedersachsen Hildesheim

Premiere am 15. Oktober 2016 um 19 Uhr. -----

Das Musical „Cabaret“ gehört zu den bekanntesten Werken des Genres, nicht zuletzt durch die Verfilmung von 1972 mit Liza Minnelli in der Rolle der Sally Bowles. In Berlin um 1930 spielt die Musik bis in die frühen Morgenstunden, der Champagner fließt in Strömen und die Mädchen sind wunderschön.

Im Kit-Kat-Club wird getanzt, gelacht und gesungen und mittendrin, die unwiderstehliche Nachtclub-Sängerin Sally Bowles. In sie verliebt sich der amerikanische Schriftsteller Cliff Bradshaw. Auch Hauswirtin Fräulein Schneider findet mit Herrn Schulz, einem schüchternen jüdischen Obsthändler, ein spätes Glück. Doch als sich die politische Situation mehr und mehr zuspitzt, grassiert die Angst, der am Ende auch die Liebe weichen muss.

 

Ausgehend von den autobiografischen Romanen „Mr. Norris Changes Trains“ und „Goodbye to Berlin“ des Autors Christopher Isherwood entwickelte das Erfolgsduo John Kander und Fred Ebb 1967 das Musical „Cabaret“. „Wir sehen in ,Cabaret‘ zwei Ebenen: zum einen die Dialoge, in denen die Handlung verhandelt wird und zum anderen die Songs im Kit-Kat-Club, die eine Art kommentierende Funktion haben.

 

"Wir wollen einen Zusammenhang zwischen den gesprochenen Texten und den Songs schaffen und damit die zwei Ebenen verzahnen“, erklärt Regisseur Wolfgang Hofmann. Eine derartige Verzahnung wird vor allem durch das Bühnenbild von Ester Bätschmann geschaffen. Sie hat die verschiedenen Spielorte auf einer doppelten Drehbühne angeordnet und ermöglicht damit einen fließenden Szenenwechsel, aber auch eine Transparenz zwischen den einzelnen Ebenen.

 

In der Regie von Wolfgang Hofmann und unter der Musikalischen Leitung von Andreas Unsicker erklingen Klassiker, wie „Willkommen! Bienvenue! Welcome!“, „Life is a Cabaret!“ und „Two Ladies“.

In den Rollen der Sally Bowles und Cliff Bradshaw stehen ab dem 15. Oktober Judith Bloch und Tim Müller auf der Bühne im Großen Haus. Als Conférencier präsentiert sich Alexander Prosek. Gemeinsam mit einer spielenden und tanzenden TfN-MusicalCompany sowie einer acht-köpfige Band unter der Musikalischen Leitung von Andreas Unsicker erwecken sie die populären Songs, die als Evergreens um die Welt gingen, im TfN zum Leben.

 

Karten sind im TfN-ServiceCenter (Theaterstraße 6, 31141 Hildesheim), unter Telefon 0 51 21/1693 1693 und im Internet unter www.tfn-online.de erhältlich.

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 11 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

EIN UNENTDECKTES LAND -- Die schlaue Füchsin von Leos Janacek in der Staatsoper Stuttgart

In Stephan Kimmigs Inszenierung gibt es keine Trennung von Mensch und Tier. Beide werden hier eine Welt. Naturereignisse kommen ebenfalls vor, im Bühnenbild von Katja Haß sieht man auch einen Wald.…

Von: ALEXANDER WALTHER

ZAUBER DER RAUSCHPFEIFE - Die Band "Dhalia's Lane" gastierte im Kleinkunstkeller BIETIGHEIM-BISSINGEN

Mit mehr als 1500 bundesweit gegebenen Konzerten sowie zahlreichen Auftritten in Funk und Fernsehen gehören Dhalia's Lane zu einer der renommiertesten Folklore-Gruppen. Jetzt stellten sie ihr…

Von: ALEXANDER WALTHER

GEHEIMNISVOLLER KLANGFARBENZAUBER -- Internationale Hugo-Wolf-Akademie: "Der ganze Hugo Wolf" in der Staatsgalerie STUTTGART

Ein besonderes Konzert mit musikalischer Buchpräsentation bot die Internationale Hugo-Wolf-Akademie in der Stuttgarter Staatsgalerie. Zunächst interpretierte Giacomo Schmidt (Bariton) zusammen mit dem…

Von: ALEXANDER WALTHER

BEWEGENDE VERBINDUNGEN -- Neue CD: Mozarts "Requiem" mit dem Pittsburgh Symphony Orchestra unter Manfred Honeck

Ungewöhnliche Kombinationen finden sich auf dieser neuen CD von Manfred Honeck und dem Pittsburgh Symphony Orchestra. Wolfgang Amadeus Mozarts "Requiem" wird mit meditativem Glockenläuten,…

Von: ALEXANDER WALTHER

BEWEGENDE HARMONIEN - Neue CD "Nutcracker Unwrapped" mit Asya Fateyeva bei Berlin Classics

Im Zentrum des Albums steht das titelgebende Werk "Nuts, Crackers and Borrowed Pieces". Es handelt sich um ein brandneues Arrangement des Tschaikowsky-Klassikers "Nussknacker", das der renommierte…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑