Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Musical "Cabaret" von John Kander, Theater MagdeburgMusical "Cabaret" von John Kander, Theater MagdeburgMusical "Cabaret" von...

Musical "Cabaret" von John Kander, Theater Magdeburg

PREMIERE Samstag, 12. 11. 2016, 19.30, Opernhaus / Bühne. -----

Berlin, Silvester 1929: Der junge amerikanische Schriftsteller Clifford Bradshaw trifft in der deutschen Hauptstadt ein und wirft sich lebenshungrig ins Nachtleben der Metropole. Im Kit-Kat-Club lernt er die attraktive Nachtclubsängerin Sally Bowles kennen. Die zwei werden ein Paar, doch ihre Beziehung wird überschattet vom aufkommenden Nationalsozialismus, der die weltoffene und tolerante Atmosphäre Berlins zunehmend vergiftet.

Ausgehend von den autobiografischen »Berlin Stories« des schwulen Autors Christopher Isherwood entwickelte das Erfolgsduo Kander/Ebb 1967 ein Musical, das Epoche machen sollte und spätestens durch die Verfilmung mit Liza Minelli in der Rolle der Sally Bowles weltberühmt wurde. Mal zynisch, mal einfühlsam zeigt dieses Stück das Schicksal von Menschen in einem Deutschland, das im Begriff ist, sich dem blinden Taumel eines Führerkults zu ergeben.

 

Musical in zwei Akten

Musik von John Kander

Gesangstexte von Fred Ebb

Buch von Joe Masteroff

nach dem Stück »Ich bin eine Kamera« von John van Druten und Erzählungen von Christopher Isherwood

Deutsch von Robert Gilbert

 

Musikalische Leitung Damian Omansen

Regie/Bühne/Kostüme Sebastian Ritschel

Mitarbeit Ausstattung Barbara Blaschke

Choreografie Marko E. Weigert

Konzeptionelle Mitarbeit Ronny Scholz

Dramaturgie Thomas Schmidt-Ehrenberg

Choreinstudierung Martin Wagner

 

Conférencier Adrian Becker

Sally Bowles Anna Preckeler

Clifford Bradshaw Oliver Morschel

Fräulein Schneider Ks. Undine Dreißig

Herr Schultz Peter Wittig

Fräulein Kost Sylvia Rena Ziegler

Ernst Ludwig Markus Liske

 

Ballett Magdeburg

Opernchor des Theaters Magdeburg

Opernkinderchor des Konservatoriums »Georg Philipp Telemann«

Magdeburgische Philharmonie

 

Samstag

26. 11. 2016

19.30 Opernhaus / Bühne

 

Freitag

2. 12. 2016

19.30 Opernhaus / Bühne

 

Dienstag

20. 12. 2016

19.30 Opernhaus / Bühne

 

Dienstag

27. 12. 2016

19.30 Opernhaus / Bühne

 

Freitag

6. 1. 2017

19.30 Opernhaus / Bühne

 

Mittwoch

18. 1. 2017

19.30 Opernhaus / Bühne

 

Sonntag

26. 2. 2017

16.00 Opernhaus / Bühne

 

Donnerstag

16. 3. 2017

19.30 Opernhaus / Bühne

 

Freitag

14. 4. 2017

19.30 Opernhaus / Bühne

 

 

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 9 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

EINE FAST HYPNOTISCHE STIMMUNG -- Gastspiel "Familie" von Milo Rau mit dem NT Gent im Schauspielhaus STUTTGART

Dieses Stück erzielte bei Kritikern zum einen große Zustimmung, zum anderen schroffe Ablehnung. Vor allem die nihilistischen Tendenzen wurden getadelt. Der Schweizer Milo Rau hat hier das beklemmende…

Von: ALEXANDER WALTHER

MIT LEIDENSCHAFTLICHEM ÜBERSCHWANG -- Richard Wagners "Walküre" mit dem Rotterdam Philharmonic Orchestra konzertant im Festspielhaus/BADEN-BADEN

Wagner hatte die Komposition der "Walküre" im Sommer 1854 begonnen, noch vor der Vollendung der "Rheingold"-Partitur. Der Dirigent Yannick Nezet-Seguin begreift mit dem vorzüglich disponierten…

Von: ALEXANDER WALTHER

AUFSTAND DER UNTERDRÜCKTEN -- "Farm der Tiere von George Orwell im Schauspielhaus Stuttgart

"Kein Tier in England ist frei!" So lautet das seltsame Motto von George Orwells "Farm der Tiere", die wie "1984" auch irgendwie eine seltsame Zukunftsvision ist. Die Tiere wie Hunde, Hühner, Schafe…

Von: ALEXANDER WALTHER

VERWIRRUNG BIS ZUM SCHLUSS -- "Es war einmal ein Mord" von Giovanni Gagliano im Theater Atelier Stuttgart

Eine geschickt verwobene und raffinierte Handlung präsentiert Vladislav Grakovski in seiner Inszenierung des Kriminalstücks "Es war einmal ein Mord" von Giovanni Gagliano. Spannung, Humor und…

Von: ALEXANDER WALTHER

BERÜHRENDE MOMENTE -- "Spatz und Engel" mit dem Tournee-Theater Thespiskarren (Produktion Fritz Remond Theater im Zoo, Frankfurt) im Kronenzentrum BIETIGHEIM-BISSINGEN

Edith Piaf und Marlene Dietrich stehen hier im Schauspiel mit Musik von Daniel Große Boymann und Thomas Kahry als zwei Göttinnen des Chansons im Mittelpunkt des Geschehens. Und es ist gar nicht so…

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑