Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Münchner Kammerspiele: Audiodeskription und Tastführung für seheingeschränkte und blinde Zuschauer*innenMünchner Kammerspiele: Audiodeskription und Tastführung für seheingeschränkte...Münchner Kammerspiele:...

Münchner Kammerspiele: Audiodeskription und Tastführung für seheingeschränkte und blinde Zuschauer*innen

Das Angebot startet am 19. Juni 2022 um 20 Uhr im Schauspielhaus: TOUCH Von Falk Richter & Anouk van Dijk

Die Münchner Kammerspiele kooperieren in diesem Jahr mit Gravity Access Services Berlin. Im Rahmen der Kooperation gibt es bis Ende des Jahres mit dem Schwerpunkt auf Tanz und Performance 5 Produktionen mit Audiodeskription und Tastführung für seheingeschränkte und blinde Zuschauer*innen.

 

Copyright: Sigrid Reinichs, "Touch"

Es beginnt mit TOUCH, der Eröffnungsproduktion der neuen Intendanz von Barbara Mundel. Gemeinsam mit der Choreografin Anouk van Dijk, ihren Tänzer*innen und dem Ensemble der Münchner Kammerspiele, denkt der Regisseur Falk Richter in einer sehr persönlichen Stückentwicklung zwischen Tanz und Schauspiel über eine Phase des tiefgreifenden Umbruchs nach. Körperliche Berührung und Nähe wandeln sich vom Zeichen der Zuneigung zur potentiellen Bedrohung. Von erzwungener Distanz und Sehnsucht nach Berührung, von Einsamkeit und der Schwierigkeit, Liebe zu finden.

Vor der Vorstellung wird eine Tastführung mit der Audiodeskripteurin Anja Flessa von Gravity Access Services zum Kennenlernen der Bühnenelemente, Requisiten und Kostüme angeboten. Treffpunkt hierfür ist um 18.45 Uhr an der Bar/Theaterkasse. Im Anschluss beginnt um 20:00 Uhr die Vorstellung TOUCH mit Audiodeskription im Schauspielhaus.

Anmeldung für die Tastführung bei Anna Sofia Fischer per E-Mail anna-sofia.fischer@kammerspiele.de, WhatsApp, Sprachnachricht, telefonisch +49 1525 7980 463 (montags bis freitags 9 – 12 Uhr)
Anna-Sofia Fischer ist auch Ansprechpartnerin für weitere Rückfragen.

Tickets für die Vorstellung gibt es an der Theaterkasse der Münchner Kammerspiele.
Tel.: 089 / 233 966 00
E-Mail: theaterkasse@kammerspiele.de

Am 4. Juli findet  im Rahmen des Grenzgänger Festivals die Produktion HORROR. UND ANDERE SACHEN statt.
Am 7. Juli ist die serbische Gruppe Per.Art mit dem Tanzstück DANCE IN THE 21st CENTURY zu Gast.

Beide Produktionen werden mit Audiodeskription angeboten.

Nähere Informationen gibt es auf der Homepage www.muenchner-kammerspiele.de

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 10 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

BEWEGENDE NATURSCHILDERUNGEN -- Stuttgarter Philharmoniker mit der "Alpensinfonie" von Richard Strauss in der Liederhalle STUTTGART

"Erhabene Landschaften" standen diesmal im Mittelpunkt. Zunächst musizierten die Stuttgarter Philharmoniker unter der kompetenten Leitung von Frank Beermann die "Grand Canyon Suite" aus dem Jahre 1931…

Von: ALEXANDER WALTHER

DRAMATISCHE AUSDRUCKSKRAFT -- Neue CD "Letzte Lieder" mit Sebastian Naglatzki und Ana Miceva, beim Label Genuin erschienen

Mit ihrem Album "Letzte Lieder" widmen sich die Pianistin Ana Miceva und der Bassbariton Sebastian Naglatzki den letzten Liedkompositionen von Franz Schubert, Johannes Brahms, Hugo Wolf und Maurice…

Von: ALEXANDER WALTHER

DER TEUFELSGEIGER ALS GITARRIST -- Ensemble Visconti Plus im Schloss BIETIGHEIM-BISSINGEN

Das Visconti-Quartett wurde 2006 aus Mitgliedern der "sueddeutschen kammersinfonie bietigheim" und Lehrern der Bietigheim-Bissinger Musikschule gegründet. Der Name dieses Ensembles geht auf die aus…

Von: ALEXANDER WALTHER

BLICK IN DEN DIGITALEN ABGRUND -- Premiere "KI essen Seele auf" von Thomas Köck im Kammertheater STUTTGART

In Regie, Konzept Bühne & Kostüm von Mateja Meded taucht der Zuschauer in die bizarre Welt der Künstlichen Intelligenz immer tiefer ein, weil es die drei hervorragenden Schauspielerinnen Therese Dörr,…

Von: ALEXANDER WALTHER

MEISTER INTENSIVER KLANGFLÄCHEN -- Konzert des SWR Symphonieorchesters zum 90. Geburtstag von Helmut Lachenmann in der Liederhalle STUTTGART

Unter der inspirierenden Leitung von Francois-Xavier Roth musizierte das SWR Symphonieorchester zwei wichtige Werke zum 90. Geburtstag von Helmut Lachenmann, der beim Konzert anwesend war. Zunächst…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑