Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Münchner Kammerspiele: Festival: „Water, Earth and I“ - Theater, Tanz und Performance aus Turtle Island (Kanada) und DeutschlandMünchner Kammerspiele: Festival: „Water, Earth and I“ - Theater, Tanz und...Münchner Kammerspiele:...

Münchner Kammerspiele: Festival: „Water, Earth and I“ - Theater, Tanz und Performance aus Turtle Island (Kanada) und Deutschland

8.11. bis 13.11.2022

Die westliche Lebensweise ist ins Wanken geraten. Was sind Alternativen im Umgang mit der Natur, die nicht in Ausbeutung und Zerstörung münden? Zeitgleich zur 27. Weltklimakonferenz vom 6. bis 18. November in Ägypten und einen Monat vor der großen UN-Biodiversitätskonferenz in Montréal, Kanada, widmen sich die Münchner Kammerspiele dem erschreckend kurzsichtigen menschlichen Umgang mit unseren natürlichen Lebensgrundlagen.

Copyright: "Omaagomaan"

In 5 aktuellen Stücken stehen Indigene und queere Praktiken des Zusammenlebens im Fokus. Das Festival ist im Austausch mit der indigenen kanadischen Autorin und Regisseurin Émiie Monnet entstanden und wurde gefördert durch das Canada Council for the Arts und die Regierung von Kanada.

Woman With Stones 8.11.+9.11.2022 Therese-Giehse-Halle
Performance von Caroline Creutzburg

Omaagomaan 8.11.2022 Werkraum
Tanzsolo von Waawaate Fobister (CAN)
Deutsche Erstaufführung

Thunderbird’s Transformation 09.11.2022 Werkraum
Tanzsolo von electric moose / B. Solomon (CAN)

Okinum 11.11.+12.11.2022 Werkraum
Multimedialer Monolog von Émilie Monnet
Bande annonce | OKINUM - YouTube
Deutsche Erstaufführung

Kiinalik: These Sharp Tools 12.11.+13.11.2022 Therese-Giehse-Halle
Theaterperformance und Konzert von Laakkuluk Williamson Barthory und Evalyn Parry / Buddies in Bad Times
Kiinalik: These Sharp Tools Trailer - YouTube
Deutsche Erstaufführung

Begleitet wird das Festival durch ein Workshopprogramm für junge Erwachsene im MK: Campus und Filmen von  Nina E. Schönefeld und Verena Wagner im Habibi Kiosk.

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 7 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

PLÖTZLICH GIBT ES ZWEI KOBOLDE -- "Meister Eder und sein Pumuckl" mit der Jungen Württembergischen Landesbühne Esslingen in der Kelter Bietigheim

"Niemand muss an Kobolde glauben". Davon ist Meister Eder überzeugt. Julian Häuser und Philip Spreen schlüpfen virtuos in unterschiedliche Rollen. In der Bühnenfassung und Regie von Jan Müller (Bühne…

Von: ALEXANDER WALTHER

SONGS IN UNGEWÖHNLICHEM ARRANGEMENT -- Orchesterkonzert Jewish Pop im Schauspielhaus STUTTGART

In den vergangenen Jahren war "Jewish Jazz" der Schwerpunkt. Nun erkundet das 2005 gegründete Jewish Chamber Orchestra Munich unter der einfühlsamen Leitung von Daniel Grossmann die Popmusikgeschichte…

Von: ALEXANDER WALTHER

UNHEIMLICHE VERWANDLUNGEN -- "Der Untergang des Hauses Usher" mit dem Studiengang Figurentheater der Staatlichen Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Stuttgart im Wilhelma Theater Stuttgart

Sehr viele technische Tricks und faszinierende Einfälle besitzt diese gelungene Produktion des Studiengangs Figurentheater. In der suggestiven Regie von Stephanie Rinke können sich die gespenstischen…

Von: ALEXANDER WALTHER

AUS DEM DUNKEL INS LICHT -- Neue CD: Die Würth Philharmoniker und Thomas Hampson (Bariton) bei hänssler Classic

Das dritte Album der Würth Philharmoniker unter der Leitung ihres Chefdirigenten Claudio Vandelli präsentiert den berühmten US-amerikanischen Bariton Thomas Hampson. Die Würth Philharmoniker, die auf…

Von: ALEXANDER WALTHER

NORDISCHE KLANGFARBEN -- Neue CD "Northern Colours" mit Felix Klieser (Horn) bei Berlin Classics erschienen

Im Zentrum des neuen Albums von Felix Klieser (Horn) steht das inspirierende Werk "Soundscape - A Walk in Colours" op. 118 von Rolf Martinsson, der 1956 in Schweden geboren wurde. Der Komponist hat…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑
StartseiteBeiträgeKritikenHintergründeTheatermacherServiceFachbegriffeSuche