Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Mozarts "Entführung aus dem Serail" am Theater ErfurtMozarts "Entführung aus dem Serail" am Theater ErfurtMozarts "Entführung aus...

Mozarts "Entführung aus dem Serail" am Theater Erfurt

Premiere Sa, 1. November 2014, 19.30 Uhr, Großes Haus. -----

Die spanische Edeldame Konstanze, ihre Zofe Blonde und deren Geliebter Pedrillo geraten in die Gefangenschaft des Bassa Selim. Selim wirbt um die Liebe Konstanzes, vermag es aber nicht, ihr Herz zu erweichen.

Konstanzes Verlobter Belmonte erfährt durch einen Brief Pedrillos den Aufenthaltsort der Gefangenen und macht sich zur Rettung auf den Weg. Gemeinsam mit Pedrillo plant er nun die Entführung der Damen aus dem Serail. Aber sie haben die Rechnung ohne den Aufseher Osmin gemacht, der mit Argusaugen über die Gefangenen wacht und seinerseits Blonde für sich gewinnen möchte. Er stellt Belmonte und Pedrillo, als sie gerade mit den Damen die Flucht ergreifen wollen, und führt sie zum Bassa. Dieser erkennt in Belmonte den Sohn seines ärgsten Feindes, dessen Schicksal nun besiegelt scheint. Selim aber schenkt allen die Freiheit. Auch den vor Wut schnaubenden Osmin versucht er zu besänftigen: „Wen man durch Wohltun nicht für sich gewinnen kann, den muss man sich vom Halse schaffen.“

 

Am 16. Juli 1782 im „Theater nächst der Burg“ uraufgeführt, markiert die Entführung aus dem Serail eine bedeutende Station auf dem Weg hin zu einer eigenständigen deutschen Nationaloper. Schon seit seinen späten Salzburger Jahren war Mozart darum bemüht, „zu irgend einer guten deutschen komischen Oper die Musick zu setzen”. Mit der Fragment gebliebenen ernsten Oper Zaide wagte er sich solcherart erstmals auf neues Terrain. Der Dramatiker Johann Gottlieb Stephanie machte ihn 1781 mit dem Stoff zur Entführung bekannt, den er nach Christoph Friedrich Bretzners gleichnamigem Singspieltext für Mozart neu einrichtete. Musikalisch knüpft das Werk vielfach an die Türkenmode jener Jahre an, etwa in der Ouvertüre und den Janitscharen- Chören. Inhaltlich reiht sich die Entführung in den seinerzeit aktuellen Aufklärungsdiskurs ein, der spätestens seit Lessings Nathan der Weise von 1779 auch auf der Theaterbühne ausgetragen wurde.

 

Text von Gottlieb Stephanie dem Jüngeren

UA Wien 1782

In deutscher Sprache

 

Joana Mallwitz (Musikalische Leitung)

Yekta Kara (Inszenierung)

Hank Irwin Kittel (Ausstattung)

Stefan Winkler (Licht)

Andreas Ketelhut (Chor)

Dr. Berthold Warnecke (Dramaturgie)

 

Robert Wörle (Selim Bassa)

Julia Neumann (Konstanze)

Romy Petrick * (Blonde)

Uwe Stickert * (Belmonte)

Paul Kaufmann * (Pedrillo)

Gregor Loebel (Osmin)

 

Weitere Aufführungen Sa, 08.11. l So, 16.11. l So, 30.11. l Fr, 12.12.2014 l Fr, 02.01. l So, 25.01.2015

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 12 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

IM GESPENSTISCHEN NACHTZIRKUS --- "Das Rheingold" von Richard Wagner in der Staatsoper Stuttgart

Stephan Kimmig verlegt die Handlung von Wagners "Rheingold" in einen unheimlichen Nachtzirkus. Das merkt man schon gleich zu Beginn, wenn die Rheintöchter so ganz ohne Wasser Alberich verführen und…

Von: ALEXANDER WALTHER

Großstadtklänge --- „Surrogate Cities“ von Demis Volpi in der deutschen Oper am Rhein

Auf der leeren Bühne finden sich nach und nach das Orchester, die Tänzer und Tänzerinnen ein. Die Solo Posaune setzt ein und der Zuschauer wird in den Trubel der Straßen einer Großstadt versetzt. Zum…

Von: von Dagmar Kurtz

RÄTSEL UM ERLÖSUNG --- Wiederaufnahme von Richard Wagners "Götterdämmerung" in der Staatsoper STUTTGART

Die verdorrte Weltesche spielt bei Marco Stormans Inszenierung der "Götterdämmerung" von Richard Wagner eine große Rolle. Gleich zu Beginn zerfällt die Wahrheit in seltsame Visionen, der Blick der…

Von: ALEXANDER WALTHER

NICHT AUF DEN LITURGISCHEN BEREICH BESCHRÄNKT --- Bruckners e-Moll-Messe und Motetten bei BR Klassik

Anders als die frühe d-Moll-Messe blieb die 1866 in Linz komponierte e-Moll-Messe nicht auf den liturgischen Bereich beschränkt. Die alten Kirchentonarten stehen bei der Messe in e-Moll von Anton…

Von: ALEXANDER WALTHER

GLUT UND FEUER -- Jubiläumskonzert 40 Jahre Kammersinfonie im Kronenzentrum BIETIGHEIM-BISSINGEN

1984 wurde dieser für die Region so bedeutende Klangkörper von Peter Wallinger gegründet. Unter der inspirierenden Leitung von Peter Wallinger (der unter anderem bei Sergiu Celibidache studierte)…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑