Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Mozarts "Così fan tutte" im Stadttheater Bremerhaven Mozarts "Così fan tutte" im Stadttheater Bremerhaven Mozarts "Così fan tutte"...

Mozarts "Così fan tutte" im Stadttheater Bremerhaven

Premiere 16. April um 19.30 Uhr. ----

 

Zwei junge Männer lassen sich von dem erfahrenen Don Alfonso zu einer Wette um die Treue ihrer Verlobten überreden. Sie täuschen ihre Abreise vor und kehren als Verführer wieder.

 

In Verkleidung testen sie die Standhaftigkeit ihrer Frauen. Was anfangs als Spiel gedacht war, wächst den Beteiligten bald über den Kopf. Die Gefühle fahren Achterbahn und das Ganze endet in einer Scheinhochzeit mit vertauschten Partnern.

 

Mozarts Oper aus dem Jahre 1790 gilt als sein radikalstes Bühnenwerk. Zusammen mit dem Librettisten Lorenzo da Ponte entwickelt er ein doppelbödiges Spiel, das immer tiefere Gefühlsschichten freilegt. Dabei spürt Mozarts Musik die inneren Widersprüche seiner Figuren auf und lässt auch den Zuschauer plötzlich daran zweifeln, was Spiel und was Ernst ist.

Katja Wolff zeigt in der Bremerhavener Inszenierung die beiden verführbaren Frauen in einer spröden Arbeitswelt und stellt die Frage, ob hier nicht nur die Frauen, sondern eigentlich alle der Verführung erliegen könnten.

 

Die Regisseurin Katja Wolff, die hier in Bremerhaven zum ersten Mal eine Oper inszeniert, war Oberspielleiterin am Hans-Otto-Theater Potsdam und arbeitet seit 1994 als freie Regisseurin. Engagements führten sie unter anderem nach Basel, Zürich, Mainz und Stuttgart. «Così fan tutte» ist ihre erste Arbeit am Stadttheater Bremerhaven.

Die Kostümbildnerin Heike Seidler ist in Bremen aufgewachsen. Seit 1992 ist die studierte Modedesignerin unter anderem an Theatern in Basel, Mainz, Freiburg, Osnabrück oder Bremen als Kostümbildnerin tätig. Sie entwirft Kostüme spartenübergreifend für Schauspiel, Ballett, Operette und Musical, sowie für Film und Fernsehen. Mit Katja Wolff hat sie schon mehrfach zusammengearbeitet.

 

Für das Bühnenbild zeichnet die Ausstattungsleiterin des Stadttheater Bremerhaven Eva Humburg verantwortlich. Die Musikalische Leitung hat der 1. Kapellmeister Richard Fletcher.

 

Text von Lorenzo da Ponte

Deutsche Fassung von Georg Schünemann und Peter Brenner

 

Musikalische Leitung Richard Fletcher

Inszenierung Katja Wolff

Bühnenbild Eva Humburg

Kostüme Heike Seidler

Dramaturgie Juliane Piontek

Choreinstudierung Ilia Bilenko

 

Fiordiligi Lilli Wünscher

Dorabella Ann Juliette Schindewolf

Guglielmo Peter Kubik

Ferrando Daniel Kim

Despina Pinelopi Argyropoulou

Don Alfonso Werner Kraus

 

Opernchor

Städtisches Orchester Bremerhaven

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 11 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

MIT GEBALLTER WUCHT -- Neujahrskonzert in der Staatsoper Stuttgart

Wieder einmal zeigte der fulminante Staatsopernchor Stuttgart unter der elektrisierenden Leitung von Manuel Pujol, was in ihm steckt. Unter dem Motto "Viva l'opera!" wurde der Abend mit dem Chor…

Von: ALEXANDER WALTHER

SOGAR CARMEN IM ORCHESTERGRABEN -- "Die Fledermaus" von Johann Strauss an der Wiener Staatsoper via Live-Stream

In der humorvollen Inszenierung von Otto Schenk und dem pompös-opulenten Bühnenbild von Günther Schneider-Siemssen (Kostüme: Milena Canonero) kann sich der hintersinnige Zauber der "Fledermaus"…

Von: ALEXANDER WALTHER

VIELE GEMEINSAMKEITEN -- Fauré und Szymanowski mit Eva Zavaro (Violine) und Clement Lefebvre (Klavier) bei la dolce volta

Die französisch-polnische Geigerin Eva Zavaro hatte die Idee, die beiden Komponisten Gabriel Fauré und Karol Szymanowski miteinander zu kombinieren. Bei aller Eigenständigkeit hätten sie eine Reihe…

Von: ALEXANDER WALTHER

DER FRAUENHELD ALS MYTHISCHE GESTALT -- Revue-Operette "Casanova" von Strauss/Benatzky in der Staatsoper Stuttgart

Barberina steht als schöne Frau im Mittelpunkt des Geschehens. Das Männlichkeitspathos wird in Marco Stormans Inszenierung auf die Spitze getrieben. Natürlich erscheint der Schwerenöter Casanova auch…

Von: ALEXANDER WALTHER

GROSSE RHYTHMISCHE ENERGIE -- 4. Kammerkonzert des Staatsorchesters im Mozartsaal der Liederhalle STUTTGART

Im 4. Kammerkonzert "Souvenirs" des Staatsorchesters brillierten zunächst Elena Graf (Violine), Daniel Schwartz (Viola) und Philipp Körner (Violoncello) mit Franz Schuberts unvollendet gebliebenem…

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑