Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
"Monster" von David Greig im Theater Bremen"Monster" von David Greig im Theater Bremen"Monster" von David...

"Monster" von David Greig im Theater Bremen

Premiere – Premiere 8. November 2012, um 20 Uhr im Kleinen Haus. -----

Protagonistin des Stücks ist die 16-jährige Duck, die mit ihrem an Multipler Sklerose leidenden Vater alleine lebt. Die Mutter kam bei einem Motorradunfall ums Leben und seitdem verbringt der Vater, ein Ex-Biker, die Nächte kiffend vor dem Computer.

Bislang haben Duck und er das Leben zusammen gut gemeistert. Doch die Situation spitzt sich immer mehr zu, nicht zuletzt durch den fortschreitenden Krankheitszustand des Vaters. Die freundliche Dame vom Jugendamt hat sich für einen Hausbesuch angekündigt, die Wohnung sieht aus wie ein Saustall, Ducks Schulkollege Lawrence macht ihr ein unmoralisches Angebot, und ausgerechnet jetzt steht auch noch die radikal-anarchistische norwegische Internetbekanntschaft von Ducks Vater vor der Tür. Kurz entschlossen entwickelt Duck einen aberwitzigen Plan, der alle Beteiligten in ein regelrechtes Chaos verstrickt…

 

Die zweite Moks-Premiere in dieser Spielzeit, „Monster“ des schhottischen Autors David Greig, richtet sich sowohl an Jugendliche als auch an Erwachsene (14+).

 

Regie führt Michael Talke, der für das Moks bereits „Ich, Peer Gynt“ und „DNA“ erfolgreich in Szene gesetzt hat. Für Bühne und Kostüme zeichnet Iris Holstein verantwortlich. Es spielen: Anna-Lena Doll, Lisa Marie Fix, Philipp Michael Börner und Simon Zigah.

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 7 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

NICHT AUF DEN LITURGISCHEN BEREICH BESCHRÄNKT --- Bruckners e-Moll-Messe und Motetten bei BR Klassik

Anders als die frühe d-Moll-Messe blieb die 1866 in Linz komponierte e-Moll-Messe nicht auf den liturgischen Bereich beschränkt. Die alten Kirchentonarten stehen bei der Messe in e-Moll von Anton…

Von: ALEXANDER WALTHER

GLUT UND FEUER -- Jubiläumskonzert 40 Jahre Kammersinfonie im Kronenzentrum BIETIGHEIM-BISSINGEN

1984 wurde dieser für die Region so bedeutende Klangkörper von Peter Wallinger gegründet. Unter der inspirierenden Leitung von Peter Wallinger (der unter anderem bei Sergiu Celibidache studierte)…

Von: ALEXANDER WALTHER

EINE FAST HYPNOTISCHE STIMMUNG -- Gastspiel "Familie" von Milo Rau mit dem NT Gent im Schauspielhaus STUTTGART

Dieses Stück erzielte bei Kritikern zum einen große Zustimmung, zum anderen schroffe Ablehnung. Vor allem die nihilistischen Tendenzen wurden getadelt. Der Schweizer Milo Rau hat hier das beklemmende…

Von: ALEXANDER WALTHER

MIT LEIDENSCHAFTLICHEM ÜBERSCHWANG -- Richard Wagners "Walküre" mit dem Rotterdam Philharmonic Orchestra konzertant im Festspielhaus/BADEN-BADEN

Wagner hatte die Komposition der "Walküre" im Sommer 1854 begonnen, noch vor der Vollendung der "Rheingold"-Partitur. Der Dirigent Yannick Nezet-Seguin begreift mit dem vorzüglich disponierten…

Von: ALEXANDER WALTHER

AUFSTAND DER UNTERDRÜCKTEN -- "Farm der Tiere von George Orwell im Schauspielhaus Stuttgart

"Kein Tier in England ist frei!" So lautet das seltsame Motto von George Orwells "Farm der Tiere", die wie "1984" auch irgendwie eine seltsame Zukunftsvision ist. Die Tiere wie Hunde, Hühner, Schafe…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑