Bislang haben Duck und er das Leben zusammen gut gemeistert. Doch die Situation spitzt sich immer mehr zu, nicht zuletzt durch den fortschreitenden Krankheitszustand des Vaters. Die freundliche Dame vom Jugendamt hat sich für einen Hausbesuch angekündigt, die Wohnung sieht aus wie ein Saustall, Ducks Schulkollege Lawrence macht ihr ein unmoralisches Angebot, und ausgerechnet jetzt steht auch noch die radikal-anarchistische norwegische Internetbekanntschaft von Ducks Vater vor der Tür. Kurz entschlossen entwickelt Duck einen aberwitzigen Plan, der alle Beteiligten in ein regelrechtes Chaos verstrickt…
Die zweite Moks-Premiere in dieser Spielzeit, „Monster“ des schhottischen Autors David Greig, richtet sich sowohl an Jugendliche als auch an Erwachsene (14+).
Regie führt Michael Talke, der für das Moks bereits „Ich, Peer Gynt“ und „DNA“ erfolgreich in Szene gesetzt hat. Für Bühne und Kostüme zeichnet Iris Holstein verantwortlich. Es spielen: Anna-Lena Doll, Lisa Marie Fix, Philipp Michael Börner und Simon Zigah.