Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Molìères Komödie DER GEIZIGE (L’Avare) im Volkstheater RostockMolìères Komödie DER GEIZIGE (L’Avare) im Volkstheater RostockMolìères Komödie DER...

Molìères Komödie DER GEIZIGE (L’Avare) im Volkstheater Rostock

PREMIERE Freitag, 12. Dezember 2014, 19:30 Uhr, GROSSER SAAL. -----

Harpagon ist reich, sehr reich. Aber noch mehr ist er geizig. Er liebt sein Geld abgöttisch und deshalb gibt er es nicht aus. Nicht einmal für seine Tochter und seinen Sohn. Dabei brauchen die Kinder jede Menge Geld.

 

Beide sind nämlich schrecklich verliebt und wollen heiraten – Elise den mittellosen Valère, Cléante die zauberhafte, aber arme Mariane. Auf Letztere hat es auch Harpagon abgesehen, der für seine Kinder längst zwei wohlhabende, ziemlich betagte Ehekandidaten ausgesucht hat. Der Streit mit dem Vater eskaliert. Da wird auch noch Harpagons Geldkassette gestohlen. Das Chaos ist perfekt – bis sich durch eine wundersame Fügung alles aufklärt. Die Liebenden finden zueinander, Harpagon bekommt seine geliebte Kassette zurück – und kann wieder geizig sein.

 

Regie: Sewan Latchinian

Ausstattung: Tobias Wartenberg

 

Mit: Bernd Färber, Johannes Moss, Inga Wolff, Marco Matthes, Sabrina Frank, Steffen Schreier, Petra Gorr, Till Demuth, Alexander Wulke, Ulrich K. Müller, Hung-Wen Chen, Tim Grambow, Undine Cornelius

 

WEITERE TERMINE

Freitag, 19. Dezember, 19:30 Uhr sowie Sonntag, 28. Dezember 2014, 18:00 Uhr, Volkstheater – GROSSER SAAL

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 6 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

EINE FAST HYPNOTISCHE STIMMUNG -- Gastspiel "Familie" von Milo Rau mit dem NT Gent im Schauspielhaus STUTTGART

Dieses Stück erzielte bei Kritikern zum einen große Zustimmung, zum anderen schroffe Ablehnung. Vor allem die nihilistischen Tendenzen wurden getadelt. Der Schweizer Milo Rau hat hier das beklemmende…

Von: ALEXANDER WALTHER

MIT LEIDENSCHAFTLICHEM ÜBERSCHWANG -- Richard Wagners "Walküre" mit dem Rotterdam Philharmonic Orchestra konzertant im Festspielhaus/BADEN-BADEN

Wagner hatte die Komposition der "Walküre" im Sommer 1854 begonnen, noch vor der Vollendung der "Rheingold"-Partitur. Der Dirigent Yannick Nezet-Seguin begreift mit dem vorzüglich disponierten…

Von: ALEXANDER WALTHER

AUFSTAND DER UNTERDRÜCKTEN -- "Farm der Tiere von George Orwell im Schauspielhaus Stuttgart

"Kein Tier in England ist frei!" So lautet das seltsame Motto von George Orwells "Farm der Tiere", die wie "1984" auch irgendwie eine seltsame Zukunftsvision ist. Die Tiere wie Hunde, Hühner, Schafe…

Von: ALEXANDER WALTHER

VERWIRRUNG BIS ZUM SCHLUSS -- "Es war einmal ein Mord" von Giovanni Gagliano im Theater Atelier Stuttgart

Eine geschickt verwobene und raffinierte Handlung präsentiert Vladislav Grakovski in seiner Inszenierung des Kriminalstücks "Es war einmal ein Mord" von Giovanni Gagliano. Spannung, Humor und…

Von: ALEXANDER WALTHER

BERÜHRENDE MOMENTE -- "Spatz und Engel" mit dem Tournee-Theater Thespiskarren (Produktion Fritz Remond Theater im Zoo, Frankfurt) im Kronenzentrum BIETIGHEIM-BISSINGEN

Edith Piaf und Marlene Dietrich stehen hier im Schauspiel mit Musik von Daniel Große Boymann und Thomas Kahry als zwei Göttinnen des Chansons im Mittelpunkt des Geschehens. Und es ist gar nicht so…

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑