Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
"Moby Dick nach dem Roman" von Herman Melville, Thalia Theater Hamburg"Moby Dick nach dem Roman" von Herman Melville, Thalia Theater Hamburg"Moby Dick nach dem...

"Moby Dick nach dem Roman" von Herman Melville, Thalia Theater Hamburg

A-Premiere am 6. September um 20 Uhr, B-Premiere am 8. September um 19 Uhr im Thalia Theater. -----

Inspiriert vom Alten Testament, den Werken Shakespeares und den Geschehnissen seiner Zeit schreibt Herman Melville 1851 einen gattungssprengenden Roman über einen Walfänger und seine Mannschaft, über den Kampf Kapitän Ahabs mit dem Weißen Wal, über das Wesen von Mensch und Tier, um immer wieder auf unterschiedlichste Weise und in unterschiedlichsten literarischen Gattungen die Frage nach der Bedeutung hinter den Dingen zu stellen.

Auf dieser Seelenreise der Ausgestoßenen, einer Flucht aus der Melancholie an Land, hinein in die Unberechenbarkeit des Weltmeeres, um das Übel aus der Welt zu schaffen und um die Würde des Menschen zu kämpfen, wird diese mythenumwobene Gegenwelt zur bürgerlichen Realität als sehnsuchtsvolles Suchen nach Heimat in der Heimatlosigkeit, nach einem Grund unter den Abgrund, erzählt. Es ist Ismael, der uns mitnimmt auf seine unglaubliche Reise bis ans Ende der Welt, um verstehen zu lernen. In der Inszenierung von Antú Romero Nunes (zuletzt „Don Giovanni. Letzte Party“) wird der Roman Melvilles zum großen Bühnenabenteuer.

 

In einer Fassung von Antú Romero Nunes und Sandra Küpper

 

Regie Antú Romero Nunes

Ausstattung Matthias Koch

Musik und Sound-Design Johannes Hofmann/ Rewert Lindeburg

 

Ensemble: Julian Greis, Mirco Kreibich, Daniel Lommatzsch, Thomas Niehaus, Jörg Pohl, Rafael

Stachowiak, André Szymanski, Sebastian Zimmler und ein Chor.

 

Weitere Vorstellungen am 18., 28. September und am 2. Oktober jeweils um 20 Uhr

Eintritt Premiere 66 / 55 / 44 / 27 Euro / ermäßigt 12 Euro

Eintritt Vorstellungen 48 bis 13 Euro / ermäßigt 9 Euro

Karten 040. 32 81 44 44 / www.thalia-theater.de

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 8 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

VERWIRRUNG BIS ZUM SCHLUSS -- "Es war einmal ein Mord" von Giovanni Gagliano im Theater Atelier Stuttgart

Eine geschickt verwobene und raffinierte Handlung präsentiert Vladislav Grakovski in seiner Inszenierung des Kriminalstücks "Es war einmal ein Mord" von Giovanni Gagliano. Spannung, Humor und…

Von: ALEXANDER WALTHER

BERÜHRENDE MOMENTE -- "Spatz und Engel" mit dem Tournee-Theater Thespiskarren (Produktion Fritz Remond Theater im Zoo, Frankfurt) im Kronenzentrum BIETIGHEIM-BISSINGEN

Edith Piaf und Marlene Dietrich stehen hier im Schauspiel mit Musik von Daniel Große Boymann und Thomas Kahry als zwei Göttinnen des Chansons im Mittelpunkt des Geschehens. Und es ist gar nicht so…

EIN ÜBERZEUGTER HUMANIST -- 5. Sinfoniekonzert des Staatsorchesters Stuttgart in der Liederhalle Stuttgart

Das Stück "Felder...im Vorübergehen" für Streichorchester aus den Jahren 1993/94 von Bernhard Lang ist nicht so spektakulär wie seine Oper "Dora", besitzt aber durchaus charakteristische…

Von: ALEXANDER WALTHER

EIN BEWEGENDER FEUERREITER -- Liedmatinee - Verleihung der Hugo-Wolf-Medaille in der Staatsoper Stuttgart

Die New York Times bezeichnete das Liedduo Christian Gerhaher (Bariton) und Gerold Huber (Klavier) als "größte Liedpartnerschaft der Welt". Dies betonte Kammersängerin Christiane Iven in ihrer…

Von: ALEXANDER WALTHER

NEUE SPHÄREN IM LICHTKEGEL -- Sao Paulo Companhia de Danca im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Mit der Deutschen Erstaufführung von "The Eight" gedenkt der Choreograph Stephen Shropshire des 200. Geburtstags von Anton Bruckner. In den Kostümen von Fabio Namatame erklingt das Finale von…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑