Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Mobiles Sommertheater in ThüringenMobiles Sommertheater in ThüringenMobiles Sommertheater in...

Mobiles Sommertheater in Thüringen

Ab 23. Juni 2007:

"Herr Peter Squenz – Ein Spiel, lustig und traurig, schön und schlimm...!" von Andreas Gryphius.

 

Herr Peter Squenz liebt das Theater und hat einen großartigen Traum. Er ist Schulmeister von Beruf und fühlt sich berufen, eine unvergleichliche Tragödie zu verfassen und in Szene zu setzen.

Also schart er ein halbes Dutzend verarmter Handwerker um sich, Meister ihres Fachs, doch völlig ahnungslos in Sachen Theaterspiel. Trotz vollständiger Talentlosigkeit wird diese Truppe etwas wagen, das die Herzen rühren und die Welt erschüttern will und muss. Zumal das Drama um den Helden Pyramus und die Jungfrau Thisbe vor keinem Geringeren als dem Landesvater aufgeführt werden soll. Doch so tragisch das Geschehen um das Liebespaar auch ist, schon die erste Probe gerät zu einem alle Lachmuskeln zerreißenden Desaster. Die Meister lassen sich dennoch nicht entmutigen und nehmen die Herausforderung ihres Lebens an. Am Hof des Landesvaters, der kein wirklicher Freund der Kunst ist, spielen sie wie wahre Helden des Theaters, aber der Aufstieg in tragische Tiefen gerät doch zu einem grandiosen Feuerwerk der Komik. Der Löwe brüllt wie eine Katze, die Mauer ist von Pappe, die Jungfrau klingt wie ein Mann, der Piramus kann seinen Text nicht erinnern, ein singender Brunnen geht zu Bruch und der Mond ist nicht mehr als ein besoffener Schmied.

 

Mit der Produktion „Herr Peter Squenz“, unter der Regie von Jörg Steinberg, präsentiert sich Theater&Philharmonie Thüringen unter freiem Himmel mit einem außergewöhnlichen Spektakel. Angeführt von Herrn Peter Squenz, zieht eine Theatertruppe durch Städte und Dörfer der Region. Die mobile „Squenz-Bühne“ wird auf Marktplätzen, Festwiesen oder mitten auf der Straße aufgebaut und bietet ein sommerliches Vergnügen für die ganze Region!

 

In der Spielfassung von Holger Kuhla spielt Dirk Schoedon den Peter Squenz, Andreas Unglaub die Thisbe, Michael Rousavy den Pyramus, Rudolf Trommer den Schmied, der eine Mauer ist, Nico Bobrzik einen singenden Brunnen, Franz Sodann den stotternden Löwen und Daniel Borgwardt eine gänzlich unpolitische Mauer. Den Landesvater spielt Ulrich Milde, die Landesmutter Anna Röder und deren Tochter Jenny Bertram.

 

Die Ausstattung besorgt Nadja Miriam Melko, die musikalische Einrichtung Günter Schimm.

 

Tourneekalender von Herrn Peter Squenz:

 

23. Juni 18.00 Uhr - Theatervorplatz Gera

 

25. Juni 18.00 Uhr – Nicolaikirchhof Altenburg

 

26. Juni 20.00 Uhr Schmölln

 

28. Juni 18.00 Uhr Lucka

 

29. Juni 18.00 Uhr Meuselwitz

 

7. Juli 11.00 Uhr BUGA-Gelände Ronneburg

 

8. Juli 14.00 Uhr BUGA-Gelände Gera

 

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 12 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

MIT RASANTEM SCHMISS -- Monrepos Open Air - Abschlusskonzert der Ludwigsburger Schlossfestspiele

Diesmal war nun endlich die lang erwartete mexikanische Dirigentin Alondra de la Parra zu Gast bei den Schlossfestspielen. Zunächst musizierte das exzellente Orchester des Goethe-Gymnasiums…

Von: ALEXANDER WALTHER

IM BAUCH DES RITTERS -- "Falstaff" von Giuseppe Verdi in der Blauen Halle - Mainfrankentheater Würzburg

In der einfallsreichen Inszenierung von Magdalena Fuchsberger (Bühnenbild und Kostüme: Monika Biegler, Video: Aron Kitzig) befindet sich die Handlung im Bauch des alternden Ritters Falstaff, der von…

Von: ALEXANDER WALTHER

LEIDENSCHAFTLICHE AUSBRÜCHE -- SWR Symphonieorchester mit Eva Ollikainen in der Liederhalle Stuttgart

Das "Märchenpoem" von Sofia Gubaidulina war eine echte Überraschung. Denn die finnische Dirigentin Eva Ollikainen arbeitete mit dem SWR Symphonieorchester die elektrisierend-durchsichtige Klangfläche…

Von: ALEXANDER WALTHER

WANDERER ZWISCHEN DEN WELTEN -- Galeriekonzert der Internationalen Hugo-Wolf-Akademie in der Staatsgalerie STUTTGART

Unter dem Motto "Wanderer" fand diesmal das Galeriekonzert mit dem begnadeten Bass-Bariton Jochen Kupfer statt, der einfühlsam von Marcelo Amaral am Flügel begleitet wurde. Die Lieder von Franz…

Von: ALEXANDER WALTHER

DEM VOLKSTÜMLICHEN VERBUNDEN -- Zweiter Teil des Tschaikowsky-Zyklus' mit dem Staatsorchester Stuttgart in der Liederhalle/STUTTGART

Das Staatsorchester Stuttgart musizierte unter der elektrisierenden Leitung von Cornelius Meister im zweiten Teil des Tschaikowsky-Zyklus zunächst die selten zu hörende Sinfonie Nr. 2 in c-Moll aus…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑