Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
"Miss Sara Sampson" von Gotthold Ephraim Lessing - Hessisches Staatstheater Wiesbaden"Miss Sara Sampson" von Gotthold Ephraim Lessing - Hessisches Staatstheater..."Miss Sara Sampson" von...

"Miss Sara Sampson" von Gotthold Ephraim Lessing - Hessisches Staatstheater Wiesbaden

Premiere 5. Oktober 2012 um 19.30 Uhr im Kleinen Haus. -----

Es ist zum Heulen. Endlose neun Wochen schon hält sich die junge Sara Sampson mit ihrem Geliebten Mellefont in einem heruntergekommenen Hotel an der englischen Küste auf. Er hat ihr die Ehe versprochen, will nur vorher noch eine Erbschaftsangelegenheit regeln.

Nichts tut sich, das Warten wird unerträglich. Der Besuch einer vermeintlichen Verwandten Mellefonts verspricht Abwechslung, aber die undurchschaubare Lady Solmes hat böse Überraschungen im Gepäck. Ein Rosenkrieg beginnt, der seine Opfer fordern wird.

 

Tragisch ist in diesem Drama vor allem die Blindheit der Figuren, ihre Unfähigkeit zur offenen Kommunikation, zum klaren, entschlossenen Handeln. Lessing lässt Menschen mit sehr unterschiedlichen Wertvorstellungen aufeinanderprallen, die nicht in der Lage sind, ihre Interessen mit denen der anderen in Deckung zu bringen. Mit weit geschlossenen Augen rennen all diese Menschen in ihr fürchterliches Schicksal – wie sie es schon immer getan haben und noch heute tun. Hier liegt der wirklich aufklärerische Aspekt in Lessings viel zu wenig gespieltem, ausgesprochen modernen Stück.

 

Die Regisseurin und Bühnenbildnerin Ricarda Beilharz ist neben Arbeiten bei den Berliner Festwochen, den Salzburger Festspielen, dem Theater Basel, dem Thalia Theater Hamburg, dem Staatstheater Hannover, den Wiener Festwochen u.a. Gast am Staatstheater Wiesbaden. Im Schauspiel hat sie mit großem Erfolg Yasmina Rezas Der Gott des Gemetzels, Schillers Die Räuber, Lessings Emilia Galotti und Brechts Der gute Mensch von Sezuan inszeniert. Für den Opernregisseur Markus Bothe schuf sie die Bühnenbilder für Viva la Mamma, Die Krönung der Poppea und Don Pasquale.

 

Inszenierung und Bühne Ricarda Beilharz I Kostüme Hanna Zimmermann I Dramaturgie Barbara Wendland

 

Mit: Uwe Kraus (Sir William Sampson) I Sybille Weiser (Miß Sara, dessen Tochter), Stefan Schießleder (Mellefont), Doreen Nixdorf (Marwood, Mellefonts alte Geliebte), Nils Kreutinger (Der Schatten), Kathrin Berg (Arabella, ein junges Kind der Marwood Tochter)

 

Weitere Vorstellungen: So 7.10., Mi 17.10., Sa 20.10., Fr 26.10. jeweils um 19.30 Uhr im Kleinen Haus

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 10 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

BEGLÜCKENDES KLANGERLEBNIS -- Neue CD: "The Norwegian Seasons" mit Ragnhild Hemsing bei Berlin Classics

Die Norwegerin Ragnhild Hemsing widmet sich auf diesem Album zuammen mit dem Alte Musik Ensemble Barokkanerne den bekannten "Vier Jahreszeiten" von Antonio Vivaldi. Sie macht daraus mit "The Norwegian…

Von: ALEXANDER WALTHER

EINSATZ VON FANTASIE -- Estelle Revaz spielt 11 Capriccios für Violoncello Solo von Joseph Dall'Abaco beim Label Solo Musica im Vertrieb von Naxos

Auf ihrem sechsten Album beschäftigt sich die Schweizer Cellistin Estelle Revaz mit den 11 Capriccios von Joseph Dall'Abaco (1710 bis 1805). Dieser wurde in Brüssel geboren und er wird hierzulande…

Von: ALEXANDER WALTHER

DIE POLITIK HAT SICH GEIRRT -- "Nostalgia Up & Down" und "Weisse Elefanten"im Kammertheater STUTTGART

"Läuterung kostet aber, und Aristoteles wusste es". Das Citizen.KANE.Kolletktiv Stuttgart und das Centrul Replika (Bukarest) untersuchten theatralisch Zensur und Repression in Deutschland und…

Von: ALEXANDER WALTHER

RÄTSELHAFTE SCHATTENSPIELE -- Mozarts "Idomeneo" in der Staatsoper Stuttgart

Für den Regisseur Bastian Kraft ist Mozarts Oper "Idomeneo" zum einen ein geradezu archaischer Mythos, zum anderen eine intime Familiengeschichte. Es geht hier um einen König, der sich gegen Götter…

Von: ALEXANDER WALTHER

SEELISCHES ERLEBEN DER MUSIK -- Klaviertrios im Kronenzentrum/BIETIGHEIM-BISSINGEN

Was haben Schubert, Brahms und Tschaikowsky gemeinsam? Wohl den Blick für das seelische Erlebnis der musikalischen Sprache. Drei Professoren der Hochschule für Musik und Theater München bestritten…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑