Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Meininger Theater „Ausgewählter Ort 2007“Meininger Theater „Ausgewählter Ort 2007“Meininger Theater...

Meininger Theater „Ausgewählter Ort 2007“

„Deutschland – Land der Ideen“ und Deutsche Bank zeichnen das traditionsreiche Haus an der Bernhardstraße für seine Zukunftsfähigkeit aus.

 

Dass Tradition und Moderne, eine große Geschichte und Zukunftsfähigkeit einander nicht ausschließen, zeigt die jüngste Auszeichnung für das Meininger Theater. Denn das Südthüringische Staatstheater ist „Ausgewählter Ort 2007“ im Land der Ideen.

 

Am 9. Februar 2007, unmittelbar vor der Premiere der Wagner-Oper „Der Fliegende Holländer“, erhielt Ansgar Haag, Intendant des Meininger Theaters, die Auszeichnung aus den Händen von Antje Kohler vom Private Wealth Management der Deutschen Bank Nürnberg. In ihrer Laudatio hob Kohler den Ideenreichtum und die Zukunftsfähigkeit des Meininger Theaters hervor: „Mit der Neuinszenierung von Goethes Faust I und II beschreitet das Meininger Theater vollkommen neue Wege in der Theaterarbeit: Aktuell brennende gesellschaftliche und politische Fragen eingeflochten in die Tradition des Stückes überraschen und faszinieren ebenso wie das Prinzip des offenen Spielortes, nämlich die ganze Stadt. Doch gerade mit diesem Ansatz zeigt das Theater seine pragmatische Moderne: So werden nicht nur die unterschiedlichsten Menschen für Theater begeistert, sondern auch potenzielle finanzielle Unterstützer mit größeren und gleichzeitig zielgerichteteren Projektionsflächen überzeugt. Das Meininger Theater verbindet Leistungsbereitschaft mit Herz – ein Beispiel, das Schule in Deutschland machen sollte. Wir freuen uns deswegen sehr, diese engagierte Arbeit heute als ‚Ausgewählten Ort' auszeichnen zu dürfen.“

Die Veranstaltungsreihe „365 Orte im Land der Ideen" ist Teil der Standortinitiative „Deutschland – Land der Ideen“ und stellt an jedem Tag des Jahres einen „Ausgewählten Ort“ in Deutschland vor. Die Bandbreite reicht von sozialen Engagements und kultureller Arbeit über unternehmerische Leistungen bis hin zu wissenschaftlichen Highlights. Die Deutsche Bank unterstützt als exklusiver Partner die Reihe bereits zum zweiten Mal in Folge. 

„365 Orte im Land der Ideen“ ist ein Wettbewerb unter der Schirmherrschaft des Bundespräsidenten Horst Köhler. Das Meininger Theater hatte sich mit seinem Inszenierungskonzept des Faust I und II gegen 1.500 Mitbewerber bundesweit durchgesetzt. Insgesamt dürfen sich in diesem Jahr neun Orte aus Thüringen mit der begehrten Auszeichnung „Ausgewählter Ort 2007“ schmücken.

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 11 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

NICHT AUF DEN LITURGISCHEN BEREICH BESCHRÄNKT --- Bruckners e-Moll-Messe und Motetten bei BR Klassik

Anders als die frühe d-Moll-Messe blieb die 1866 in Linz komponierte e-Moll-Messe nicht auf den liturgischen Bereich beschränkt. Die alten Kirchentonarten stehen bei der Messe in e-Moll von Anton…

Von: ALEXANDER WALTHER

GLUT UND FEUER -- Jubiläumskonzert 40 Jahre Kammersinfonie im Kronenzentrum BIETIGHEIM-BISSINGEN

1984 wurde dieser für die Region so bedeutende Klangkörper von Peter Wallinger gegründet. Unter der inspirierenden Leitung von Peter Wallinger (der unter anderem bei Sergiu Celibidache studierte)…

Von: ALEXANDER WALTHER

EINE FAST HYPNOTISCHE STIMMUNG -- Gastspiel "Familie" von Milo Rau mit dem NT Gent im Schauspielhaus STUTTGART

Dieses Stück erzielte bei Kritikern zum einen große Zustimmung, zum anderen schroffe Ablehnung. Vor allem die nihilistischen Tendenzen wurden getadelt. Der Schweizer Milo Rau hat hier das beklemmende…

Von: ALEXANDER WALTHER

MIT LEIDENSCHAFTLICHEM ÜBERSCHWANG -- Richard Wagners "Walküre" mit dem Rotterdam Philharmonic Orchestra konzertant im Festspielhaus/BADEN-BADEN

Wagner hatte die Komposition der "Walküre" im Sommer 1854 begonnen, noch vor der Vollendung der "Rheingold"-Partitur. Der Dirigent Yannick Nezet-Seguin begreift mit dem vorzüglich disponierten…

Von: ALEXANDER WALTHER

AUFSTAND DER UNTERDRÜCKTEN -- "Farm der Tiere von George Orwell im Schauspielhaus Stuttgart

"Kein Tier in England ist frei!" So lautet das seltsame Motto von George Orwells "Farm der Tiere", die wie "1984" auch irgendwie eine seltsame Zukunftsvision ist. Die Tiere wie Hunde, Hühner, Schafe…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑