Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Mein Mann dein Mann - Thomas Mann im Burgtheater WienMein Mann dein Mann - Thomas Mann im Burgtheater WienMein Mann dein Mann -...

Mein Mann dein Mann - Thomas Mann im Burgtheater Wien

KasinoBar am Schwarzenbergplatz. Premiere am 13.06. 2009 um 20.00 Uhr

Eine Doppel-Hommage auf Thomas Mann und Rudolf Melichar

 

Rudolf Melichar erinnert sich anlässlich seines 80. Geburtstages an seine Begegnung mit Thomas Mann in seiner Jugend und liest seine Lieblingspassagen aus dem Roman "Bekenntnisse des Hochstaplers Felix Krull".

 

Unterstützt von Elisabeth Augustin, die ihm Fragen stellt und seine französischen Lieblingslieder singt, und von den Musikern Otmar Klein und Max Tschida.

 

"Ich saß mit meinem Vater und einem seiner Komponistenfreunde in einem Café in Gastein auf einer sonnigen Terrasse, als ich zwei Tische weiter Thomas Mann sitzen sah, und starrte zu ihm hinüber. Meine literarische Ikone war mit einem Mal lebendig geworden und saß, in grauem Anzug und heller Krawatte, vor mir. Seine Bücher hatte ich mehrmals gelesen und konnte viele Stellen auswendig. ... Ich fühlte mich wie Felix Krull, alias Marquis de Venosta, der im Speisewagen des Zuges von Paris nach Lissabon auf Professor Kuckuck trifft, und ging im Geiste all die wunderbaren Sätze durch, die der Professor zum vermeintlichen Marquis sprach und die sein Leben verändern und in eine besondere Richtung lenken sollten ..."

 

Buch/Regie: Elisabeth Augustin

Musik: Otmar Klein, Max Tschida

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 6 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

DER FRAUENHELD ALS MYTHISCHE GESTALT -- Revue-Operette "Casanova" von Strauss/Benatzky in der Staatsoper Stuttgart

Barberina steht als schöne Frau im Mittelpunkt des Geschehens. Das Männlichkeitspathos wird in Marco Stormans Inszenierung auf die Spitze getrieben. Natürlich erscheint der Schwerenöter Casanova auch…

Von: ALEXANDER WALTHER

GROSSE RHYTHMISCHE ENERGIE -- 4. Kammerkonzert des Staatsorchesters im Mozartsaal der Liederhalle STUTTGART

Im 4. Kammerkonzert "Souvenirs" des Staatsorchesters brillierten zunächst Elena Graf (Violine), Daniel Schwartz (Viola) und Philipp Körner (Violoncello) mit Franz Schuberts unvollendet gebliebenem…

REICHHALTIGE MUSIK -- Neue CD: Platz für kreative Frauen - Boulanger Trio bei Berlin Classics

Karla Haltenwanger, Pianistin des Ensembles Boulanger Trio, erklärt, dass ihnen immer wieder fantastische Komponistinnen begegnen würden, die zum Teil kaum bekannt waren oder immer noch kaum bekannt…

Von: ALEXANDER WALTHER

Spannend, poetisch, eindrucksvoll -- "Der Kreidekreis" von Alexander Zemlinsky in der deutschen Oper am Rhein

Ein uraltes Thema: Zwei Frauen streiten um ein Kind. Jede behauptet, sie sei die Mutter. Die Lösung dieses Problemfalles im Alten Testament der Bibel ist in die Geschichte als "Salomonisches Urteil"…

Von: Dagmar Kurtz

ZAUBER MUSIKALISCHER VERWANDLUNG -- "Palestrina" von Hans Pfitzner an der Wiener Staatsoper

Der jüdische Uraufführungsdirigent Bruno Walter hat dieses Werk bis zuletzt geliebt, obwohl die im Jahre 1917 im Prinzregententheater in München erstmals aufgeführte Oper "Palestrina" aufgrund der…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑