Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
"mein faust" - nach Johannnn Wolfgang Goethe - Schauspiel Leipzig"mein faust" - nach Johannnn Wolfgang Goethe - Schauspiel Leipzig"mein faust" - nach...

"mein faust" - nach Johannnn Wolfgang Goethe - Schauspiel Leipzig

Premiere 15. Novembmber 2012, 19.30 im Centraltheater. -----

„Des Menschen Leben ist ein ähnliches Gedicht“ (sagt Goethe über seinen Faust) … Goethes Lebensprojekt erzählt ein faszinierendes Spiel um Welt und Mensch, Welt und Hölle, Wald und Höhle.

Goethe durchmisst mit Faust 1 als klassischem Volks- und Versdrama und dem nicht zu bändigenden, dramaturgisch überbordenden, also deutlich postmodernen Theater des zweiten Teils inhaltlich und vor allem auch formal den kompletten geistes- und ideengeschichtlichen Kanon des deutschen Mythos. Sein Aufbruch in eine Avantgarde des radikalen Spiels zielt auf die untröstliche Fortschrittstragödie des Menschen. Sie handelt bei ihm von Krieg, Kapitalismus, dem künstlichen Menschen (ohne Körper) Homunculus und den himmlischen Heerscharen.

 

Aus der barocken Studierstube des ersten Teils entkommen – desillusioniert über den Abgrund Mensch, mit dessen Todeserfahrung gehärtet – galt sein Ehrgeiz dem Welttheater, der bürgerlichen Überforderung, seine Sehnsucht galt also der Abschaffung der von ihm selbst gegründeten Repräsentationsform „Theater“. Goethe redet von der Realität und simuliert gleichzeitig eine andere.

 

Er lässt es funktionieren und lässt nie den Zweifel, dass alles kaputt ist. Er schreibt Szenen und nummeriert sie – gibt aber keine Richtung vor. Er lässt eine gewaltige Fläche entstehen, in der wir arbeiten sollen, um irgendein Ende, irgendeine Begrenzung herauszufinden. Er ruft uns zu: Auch am Schluss ist noch nicht Schluss.

Uwe BAUTZ

 

Regie und Bühne: Sebastian Hartmann

Kostüme: Adriana Braga Peretzki

Musik: Martyn Heyne

Licht: Franz Peter David

Dramaturgie: Uwe Bautz, Michael Billenkamp

 

Mit: Manolo Bertling, Artemis Chalkidou, Manuel Harder, Matthias Hummitzsch, Janine Kreß, Benjamin Lillie, Peter René Lüdicke, Heike Makatsch, Sina Martens*, Ingolf Müller-Beck, Cordelia Wege; Roland Hegel, Martyn Heyne, Anne Müller

(* Studentin der Hochschule für Musik und Theater „Felix Mendelssohn Bartholdy“ Leipzig)

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 9 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

EINSATZ VON FANTASIE -- Estelle Revaz spielt 11 Capriccios für Violoncello Solo von Joseph Dall'Abaco beim Label Solo Musica im Vertrieb von Naxos

Auf ihrem sechsten Album beschäftigt sich die Schweizer Cellistin Estelle Revaz mit den 11 Capriccios von Joseph Dall'Abaco (1710 bis 1805). Dieser wurde in Brüssel geboren und er wird hierzulande…

Von: ALEXANDER WALTHER

DIE POLITIK HAT SICH GEIRRT -- "Nostalgia Up & Down" und "Weisse Elefanten"im Kammertheater STUTTGART

"Läuterung kostet aber, und Aristoteles wusste es". Das Citizen.KANE.Kolletktiv Stuttgart und das Centrul Replika (Bukarest) untersuchten theatralisch Zensur und Repression in Deutschland und…

Von: ALEXANDER WALTHER

RÄTSELHAFTE SCHATTENSPIELE -- Mozarts "Idomeneo" in der Staatsoper Stuttgart

Für den Regisseur Bastian Kraft ist Mozarts Oper "Idomeneo" zum einen ein geradezu archaischer Mythos, zum anderen eine intime Familiengeschichte. Es geht hier um einen König, der sich gegen Götter…

Von: ALEXANDER WALTHER

SEELISCHES ERLEBEN DER MUSIK -- Klaviertrios im Kronenzentrum/BIETIGHEIM-BISSINGEN

Was haben Schubert, Brahms und Tschaikowsky gemeinsam? Wohl den Blick für das seelische Erlebnis der musikalischen Sprache. Drei Professoren der Hochschule für Musik und Theater München bestritten…

Von: ALEXANDER WALTHER

GEWALTIGE ANFORDERUNGEN AN DIE SOLISTIN -- Stuttgarter Philharmoniker mit Anna Tifu (Geige) im Forum am Schlosspark LUDWIGSBURG

Die Akademische Festouvertüre op. 80 ist der musikalische Dank von Johannes Brahms für die Verleihung der Ehrendoktorwürde durch die Universität Breslau. Er verwendete hier für die Themen auch…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑