Theaterkompass.de Logo

Mecklenburgisches Staatstheater Schwerin: Impressionen - Kammertanzabend

03.12.2008
Kategorien: Ballett, Deutschland, News

Premiere am Donnerstag, den 11. Dezember 2008 um 19.30 Uhr im E-Werk

Neun junge Choreographen - allesamt Mitglieder der Schweriner Ballettcompagnie – gestalten mit ihrer Kreativität, ihrer Phantasie und ihrem großen Können eine getanzte Hommage an den französischen Impressionismus.

Im Fokus impressionistischer Darstellung - sei es nun in der Malerei, in der Literatur oder in der Musik - stehen Eindrücke, Augenblicke und Reize, die sinnlich, subjektiv, einmalig, unverwechselbar und flüchtig sind. Diese Momente werden in allen ihren subtilen Nuancen und Abweichungen mit größtmöglicher Genauigkeit und Intensität wiedergegeben.

Der Kammertanzabend „Impressionen“ ist ganz von dieser dem

unverwechselbaren Augenblick verpflichteten Kunstrichtung inspiriert. In einzelnen, kurzen Piècen treten die Tänzerinnen und Tänzer in Dialog mit bekannten Werken impressionistischer Malerei. Musikalisch live begleitet werden sie hierbei von Friedemann Braun am Klavier sowie von vier Gesangssolisten, die - in jeweils unterschiedlichen Konstellationen - Werke von Claude Debussy (1862-1918) und Maurice Ravel (1875-1937) interpretieren.

Das Konzept für diesen außergewöhnlichen Kammertanzabend entwickelte John Lehman. Der New Yorker und Wahlhamburger lebt die künstlerische Vielfalt: Sei es auf der Bühne als Akteur, vor der Bühne als Musikalischer Leiter und Regisseur oder hinter der Bühne als Vocal-Coach und Gesangslehrer für Musicaldarsteller. Er hat sein eigenes Studio in Hamburg und ist Dozent an den Hochschulen für Musik und Theater in Rostock und in Hamburg. Über 100 von Lehmans Studenten haben Hauptrollen am

Broadway, in Los Angeles, London's West End, Berlin, Hamburg, Wien und anderen Musicalhochburgen gespielt.

Konzept und Regie: John Lehman,

Musikalische Leitung und Klavier: Friedemann Braun,

Bühne: Ullrich Altermann, Kostüme: Bettina Lauer

Choreographie: Milena Ballhaus, Daniela Brümmer, Davina Kramer,

Jelena-Ana Stupar, Kellymarie Sullivan, Björn Helget, Christian Novopavlovski,

Robert Viehweg, David Ziegler

Es singen: Meike Leluschko (Sopran), Frauke Willimczik (Mezzosopran),

Kay-Gunter Pusch (Tenor), Björn Larsson (Bariton)

Es tanzt das Ballettensemble des Staatstheaters

Nächste Vorstellungen: 13. Dezember 2008 sowie 9. und 29. Januar 2009

jeweils 19.30 Uhr im E-Werk

Kartentelefon: 0385 / 5300 – 123; kasse@theater-schwerin.de

Weitere Informationen zu diesem Beitrag



Herausgeber des Beitrags: theaterkompass.de

Teile den Beitrag auf

Background image of the page