Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Max Frisch: «Biographie ein Spiel» Max Frisch: «Biographie ein Spiel» Max Frisch: «Biographie...

Max Frisch: «Biographie ein Spiel»

Das Theater Basel zeigt am Freitag, 25. April 2008, 23.00 Uhr das nur selten zu sehende Stück als Nachtcafé im Foyer Grosse Bühne, in einer multimedialen Version mit Mavie Hörbiger und Jan Bluthardt, sowie Jörg Pohl (Schauspielhaus Zürich) als Gast in den Videosequenzen.

«Biografie: Ein Spiel» stellt unumwunden die für Max Frisch zentralen Fragen: Wie kommt der Mensch zu seiner eigenen Geschichte? Warum verläuft das Leben nicht anders, schöner, unvorhersehbarer, ausschweifender? Wie ist das möglich, die eigene Biografie zu verändern? Wieso machen wir immer die gleichen Fehler? Warum erleben wir die Gegenwart nicht einfach immer neu?

 

«Ich wüsste genau, was ich anders machen würde, wenn ich noch einmal von vorn anfangen könnte» – sagt der Mann mit fester Überzeugung. Die Frau scheint zunächst weniger versessen auf eine Neuauflage. Max Frisch spielt in seinen bahnbrechenden Experimental-Stück bis ans bittere Ende durch, wovon wir normalerweise nur träumen. Und er fördert erstaunliche Erkenntnisse zu Tage über unsere Wiederholungszwänge und über das, was wir für unsere Freiheit halten. In seinen «Fragebögen» hat Frisch die Geschichte auf eine kurz Formel gebracht: Sie haben immer die gleichen Probleme mit Frauen. Liegt es an den Frauen oder an Ihnen?

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 7 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

EIN TAUSENDSASSA OHNE RAST UND RUH' -- "Zack. Eine Sinfonie" mit Wolfram Koch im Schauspielhaus STUTTGART

Der Allroundschauspieler Wolfram Koch tritt in der schwungvollen Inszenierung von Jakob Fedler als Tausendsassa auf, der immer wieder in viele Rollen schlüpft. Ein großer Schrank ziert die Ausstattung…

Von: ALEXANDER WALTHER

BOMBASTISCHE WUCHT -- Bundesjugendorchester im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Das Bundesjugendorchester (Schirmherrschaft: Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier) wird in wenigen Tagen auch in London auftreten. Jetzt hat es in Ludwigsburg Station gemacht. Bei Benjamin Brittens…

DIE AUSGRENZUNG DES EINZELNEN -- Uraufführung "Im Ferienlager" von Olga Bach im Kammertheater STUTTGART

Irrungen und Wirrungen in einem Ferienlager stehen im Mittelpunkt dieses neuen Stücks von Olga Bach, die auch als Juristin in Palermo Rechtsberatung für Geflüchtete macht. Zwischen Hitchcock, Chabrol…

Von: ALEXANDER WALTHER

DIE WILDEN ZWANZIGER -- Konzert des Ballhausorchesters im Kronenzentrum Bietigheim-Bissingen

Das Ballhausorchester wurde 1994 von dem Schauspieler und Sänger Peter Wittmann und dem Pianisten Horst Plössner gegründet. Das Repertoire wurde rasch erweitert und enthält heute auch Komponisten und…

Von: ALEXANDER WALTHER

DER SCHWAN VON PESARO IN VENEDIG -- 3. Liedkonzert "Ein italienischer Abend" in der Staatsoper/STUTTGART

Den Anfang dieses wunderbaren italienischen Liederabends machte die aus Brescia stammende Sopranistin Claudia Muschio, die bei Vincenzo Bellinis "La ricordanza" einfühlsam von Vlad Iftinca am Flügel…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑