Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
MASS FÜR MASS von William Shakespeare im Burgtheater WienMASS FÜR MASS von William Shakespeare im Burgtheater WienMASS FÜR MASS von...

MASS FÜR MASS von William Shakespeare im Burgtheater Wien

Premiere 28.4.2007, 19.00 Uhr.

 

Mit missionarischem Eifer will Angelo das Übel gleich an der Wurzel packen: Per Erlass schließt er alle Bordelle und verurteilt den Bürgersohn Claudio zum Tode, weil er seine Verlobte geschwängert hat.

 

Im Geheimen verfolgt der Herzog Angelos Kreuzzug gegen die sexuelle Libertinage. Wird der Dogmatiker sich als der bessere Herrscher entpuppen?

 

Als Isabella, eine angehende Nonne, um das Leben ihres Bruders bittet, missbraucht der strenge Tugendwächter sein Amt, um ihr ein unmoralisches Angebotzu machen: Mit ihrem Körper soll sie den Bruder freikaufen. Das Experiment des Herzogs droht ins Horrorszenario eines korrupten, verlogenen Tugendstaates zu kippen.

 

Über seine eigenen Gesetze lässt Shakespeare Engel Angelo in den nihilistischen Sumpf stürzen, dem er so selbstgerecht den Kampf angesagt hat. Die Fragen nach persönlicher und politischer Moral, nach der Grenzziehung zwischen ethischen Werten und dogmatischem Fundamentalismus reichen mühelos in eine Gegenwart hinein, in derdieDebatte über die viel zitierte Rückkehr der Werte die metaphysische Leerstelle der zivilen Gesellschaft zu schließen versucht.

 

Regie: Karin Beier

Bühnenbild: Thomas Dreißigacker

Kostüme: Maria Roers

Musik: Jörg Gollasch

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 6 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

MIT RASANTEM SCHMISS -- Monrepos Open Air - Abschlusskonzert der Ludwigsburger Schlossfestspiele

Diesmal war nun endlich die lang erwartete mexikanische Dirigentin Alondra de la Parra zu Gast bei den Schlossfestspielen. Zunächst musizierte das exzellente Orchester des Goethe-Gymnasiums…

Von: ALEXANDER WALTHER

IM BAUCH DES RITTERS -- "Falstaff" von Giuseppe Verdi in der Blauen Halle - Mainfrankentheater Würzburg

In der einfallsreichen Inszenierung von Magdalena Fuchsberger (Bühnenbild und Kostüme: Monika Biegler, Video: Aron Kitzig) befindet sich die Handlung im Bauch des alternden Ritters Falstaff, der von…

Von: ALEXANDER WALTHER

LEIDENSCHAFTLICHE AUSBRÜCHE -- SWR Symphonieorchester mit Eva Ollikainen in der Liederhalle Stuttgart

Das "Märchenpoem" von Sofia Gubaidulina war eine echte Überraschung. Denn die finnische Dirigentin Eva Ollikainen arbeitete mit dem SWR Symphonieorchester die elektrisierend-durchsichtige Klangfläche…

Von: ALEXANDER WALTHER

WANDERER ZWISCHEN DEN WELTEN -- Galeriekonzert der Internationalen Hugo-Wolf-Akademie in der Staatsgalerie STUTTGART

Unter dem Motto "Wanderer" fand diesmal das Galeriekonzert mit dem begnadeten Bass-Bariton Jochen Kupfer statt, der einfühlsam von Marcelo Amaral am Flügel begleitet wurde. Die Lieder von Franz…

Von: ALEXANDER WALTHER

DEM VOLKSTÜMLICHEN VERBUNDEN -- Zweiter Teil des Tschaikowsky-Zyklus' mit dem Staatsorchester Stuttgart in der Liederhalle/STUTTGART

Das Staatsorchester Stuttgart musizierte unter der elektrisierenden Leitung von Cornelius Meister im zweiten Teil des Tschaikowsky-Zyklus zunächst die selten zu hörende Sinfonie Nr. 2 in c-Moll aus…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑