Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Martina Gedeck ist Jurorin des Alfred-Kerr-Darstellerpreises 2007Martina Gedeck ist Jurorin des Alfred-Kerr-Darstellerpreises 2007Martina Gedeck ist...

Martina Gedeck ist Jurorin des Alfred-Kerr-Darstellerpreises 2007

Theatertreffen 5. – 20. Mai 2007.

 

Alljährlich vergibt die Alfred-Kerr-Stiftung anlässlich des Theatertreffens den Alfred-Kerr-Darstellerpreis. Der mit 5000,- € dotierte Preis würdigt die herausragende Leistung eines Nachwuchsschauspielers beim Theatertreffen. Preisträger sind u.a. Johanna Wokalek, Fritzi Haberlandt, Devid Striesow und im letzten Jahr Felix Goeser.

 

 

Nach prominenten Kollegen wie Bernhard Minetti, Marianne Hoppe, Ulrich Mühe, Ulrich Mattes und zuletzt Martin Wuttke ist die Schauspielerin Martina Gedeck Jurorin des diesjährigen Preises. Judith Kerr, Tochter des Namensgebers Alfred Kerr und Stifterin des Preises, wird an der Preisverleihung am Sonntag, den 20. Mai 2007, im Haus der Berliner Festspiele teilnehmen.


Martina Gedeck zählt zu den erfolgreichsten deutschen Schauspielerinnen. Im Theater und in nahezu allen Filmgenres aktiv, wechselt sie scheinbar mühelos zwischen Fernsehspiel und Kino, Drama und Komödie.

In über 50 Kino- und Fernsehproduktionen wirkte Martina Gedeck bisher mit und ist Trägerin zahlreicher Preise: mehrfach erhielt sie den renommierten Adolf-Grimme-Preis, den Bayrischen Fernsehpreis und den Bayrischen Filmpreis sowie 1997 den Deutschen Fernsehpreis.

 
2006 spielte sie die Hauptrolle im preisgekrönten Film „Das Leben der Anderen“, der zuletzt als bester fremdsprachiger Film mit dem Oscar ausgezeichnet wurde. International drehte sie u.a. „The Good Shepherd“ unter der Regie von Robert de Niro, bei der Berlinale mit dem Silbernen Bären für das herausragende Schauspielerensemble bedacht. Aktuell spielt sie die Titelrolle in „Minna von Barnhelm“ am Deutschen Theater Berlin.

 

 

 

Mehr Informationen zum Alfred-Kerr-Darstellerpreis finden Sie online unter www.alfred-kerr.de und
www.berlinerfestspiele.de.

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 8 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

WIE VON EINEM ANDEREN STERN -- Puccinis "Madama Butterfly" mit dem Staatstheater Meiningen im Theater Heilbronn

In der Regie von Hendrik Müller wird die Handlung gleich zu Beginn in die Zukunft versetzt. Da erscheint plötzlich der Marineleutnant der USA Pinkerton als Astronaut, der auf der Erde landet und die…

Von: ALEXANDER WALTHER

HOFFEN AUF DEN AUFBRUCH -- "Juices" von Ewe Benbenek im Foyer des Kammertheaters STUTTGART

"Also kannst du dir das vorstellen, wie das ist, wenn man da hängt, mit letzter Kraft rumhängt..." Mit diesen Worten wird das Leitmotiv im Stück der polnischen Autorin Ewe Benbenek auf den Punkt…

Von: ALEXANDER WALTHER

RHYTHMISCHER ZAUBER -- Stuttgarter Philharmoniker in der Liederhalle Stuttgart

Die Reihe "Zwanziger Jahre II" wurde von den Stuttgarter Philharmonikern unter der inspirierenden Leitung des britischen Dirigenten Adam Hickox eindrucksvoll fortgesetzt. Bei der sinfonischen Dichtung…

Von: ALEXANDER WALTHER

NEOKLASSISCHE LINIEN -- Ballet Preljocaj im Forum am Schlosspark LUDWIGSBURG

Vor geheimnisvollen Projektionen trifft man hier Zeus und Ikarus, Medusa und den Minotaurus. Man erkennt Adam und Eva, Alexander den Großen, Amazonen und Monster. 1984 gründete der Choreograf Angelin…

Von: ALEXANDER WALTHER

KLARE STRUKTUREN -- 3. Sinfoniekonzert des Staatsorchesters Stuttgart in der Liederhalle Stuttgart

Das dritte Sinfoniekonzert des Staatsorchesters begann mit Richard Wagners "Siegfried-Idyll" aus dem Jahre 1870. David Afkham machte als einfühlsamer Dirigent des Staatsorchesters deutlich, wie stark…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑