Die Idee, Marilyns Hollywood auf die Bühne zu bringen, wurde in München geboren. Ein Team um Florian Zwipf-Zaharia, mit Andreas Backöfer und Andreas Zwipf, entwickelte nach umfangreichem Studium von Biographien, Filmen und Artikeln ein Treatment für ein unterhaltsames und gleichermaßen anspruchsvolles Marilyn-Monroe-Musical. Der TV-Autor Georg Büttel lieferte einen Entwurf, der den hohen Ansprüchen der Beteiligten gerecht wurde.
Für die Inszenierung wurde der im Musiktheater äußerst erfolgreiche Matthias Davids gewonnen, als Choreographin Melissa King, das Bühnenbild entwarf der international renommierte Ausstatter Heinz Hauser, die Kostüme gestaltete Zwinki Jeanné.
Originalwerke von Irving Berlin, Cole Porter und anderen bestimmen das Stück. Das Arrangement und die musikalische Leitung der Tournée übernahm der Broadway-Erfahrene Steven Gross. Die Szenenfolge und die Dialoge wurden von Georg Büttel und dem Schriftsteller Michael Klaus verfasst, Bühnen- und Fernsehautor sowie Vizepräsident des PEN-Club Deutschland.
In der Musicalstory der Hollywood-Göttin sind all ihre weltberühmten Songs enthalten: "Diamonds Are Girl's Best Friend", "I Wanna Be Loved By You" und weitere Hits.