Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
"Marilyn - Das Musical" gastiert im Schauspielhaus hamburg "Marilyn - Das Musical" gastiert im Schauspielhaus hamburg "Marilyn - Das Musical"...

"Marilyn - Das Musical" gastiert im Schauspielhaus hamburg

Ab dem 12. Juli gehört das Schauspielhaus Marilyn Monroe: Marilyn - Das Musical gastiert bis zum 29.7. im Großen Haus. Die in vielen internationalen Musicals gefeierte Anna Montanaro - standing ovations am Broadway in "Chicago" - singt und spielt die Marilyn.

Die Idee, Marilyns Hollywood auf die Bühne zu bringen, wurde in München geboren. Ein Team um Florian Zwipf-Zaharia, mit Andreas Backöfer und Andreas Zwipf, entwickelte nach umfangreichem Studium von Biographien, Filmen und Artikeln ein Treatment für ein unterhaltsames und gleichermaßen anspruchsvolles Marilyn-Monroe-Musical. Der TV-Autor Georg Büttel lieferte einen Entwurf, der den hohen Ansprüchen der Beteiligten gerecht wurde.

 

Für die Inszenierung wurde der im Musiktheater äußerst erfolgreiche Matthias Davids gewonnen, als Choreographin Melissa King, das Bühnenbild entwarf der international renommierte Ausstatter Heinz Hauser, die Kostüme gestaltete Zwinki Jeanné.

 

Originalwerke von Irving Berlin, Cole Porter und anderen bestimmen das Stück. Das Arrangement und die musikalische Leitung der Tournée übernahm der Broadway-Erfahrene Steven Gross. Die Szenenfolge und die Dialoge wurden von Georg Büttel und dem Schriftsteller Michael Klaus verfasst, Bühnen- und Fernsehautor sowie Vizepräsident des PEN-Club Deutschland.

 

In der Musicalstory der Hollywood-Göttin sind all ihre weltberühmten Songs enthalten: "Diamonds Are Girl's Best Friend", "I Wanna Be Loved By You" und weitere Hits.

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 7 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

EINE FAST HYPNOTISCHE STIMMUNG -- Gastspiel "Familie" von Milo Rau mit dem NT Gent im Schauspielhaus STUTTGART

Dieses Stück erzielte bei Kritikern zum einen große Zustimmung, zum anderen schroffe Ablehnung. Vor allem die nihilistischen Tendenzen wurden getadelt. Der Schweizer Milo Rau hat hier das beklemmende…

Von: ALEXANDER WALTHER

MIT LEIDENSCHAFTLICHEM ÜBERSCHWANG -- Richard Wagners "Walküre" mit dem Rotterdam Philharmonic Orchestra konzertant im Festspielhaus/BADEN-BADEN

Wagner hatte die Komposition der "Walküre" im Sommer 1854 begonnen, noch vor der Vollendung der "Rheingold"-Partitur. Der Dirigent Yannick Nezet-Seguin begreift mit dem vorzüglich disponierten…

Von: ALEXANDER WALTHER

AUFSTAND DER UNTERDRÜCKTEN -- "Farm der Tiere von George Orwell im Schauspielhaus Stuttgart

"Kein Tier in England ist frei!" So lautet das seltsame Motto von George Orwells "Farm der Tiere", die wie "1984" auch irgendwie eine seltsame Zukunftsvision ist. Die Tiere wie Hunde, Hühner, Schafe…

Von: ALEXANDER WALTHER

VERWIRRUNG BIS ZUM SCHLUSS -- "Es war einmal ein Mord" von Giovanni Gagliano im Theater Atelier Stuttgart

Eine geschickt verwobene und raffinierte Handlung präsentiert Vladislav Grakovski in seiner Inszenierung des Kriminalstücks "Es war einmal ein Mord" von Giovanni Gagliano. Spannung, Humor und…

Von: ALEXANDER WALTHER

BERÜHRENDE MOMENTE -- "Spatz und Engel" mit dem Tournee-Theater Thespiskarren (Produktion Fritz Remond Theater im Zoo, Frankfurt) im Kronenzentrum BIETIGHEIM-BISSINGEN

Edith Piaf und Marlene Dietrich stehen hier im Schauspiel mit Musik von Daniel Große Boymann und Thomas Kahry als zwei Göttinnen des Chansons im Mittelpunkt des Geschehens. Und es ist gar nicht so…

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑