Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
MARIA STUART - TRAUERSPIEL VON FRIEDRICH SCHILLER - Luzerner Theater MARIA STUART - TRAUERSPIEL VON FRIEDRICH SCHILLER - Luzerner Theater MARIA STUART -...

MARIA STUART - TRAUERSPIEL VON FRIEDRICH SCHILLER - Luzerner Theater

PREMIERE: MITTWOCH, 10. OKTOBER 2012, 19.30 UHR. -----

Das Urteil ist zu Beginn des Stücks längst gefällt. Für Gattenmord und Staatsverschwörung soll sie aufs

Schafott, und dabei suchte Maria Stuart, Katholikin und Königin von Schottland, eigentlich Schutz vor Verfolgung bei ihrer Verwandten, der Protestantin Elisabeth, Königin von England.

Doch diese sieht in ihr nur eine unheilvolle Gefahr für den eigenen Thron und die Freiheit ihres Landes. Zerrissen zwischen Staatsraison und persönlichen Skrupeln, zwischen religiösen Machtspielen und falschen Beratern unterzeichnet Elisabeth schliesslich den Blutbefehl und bleibt von allen verlassen zurück.

 

Macht macht einsam. Zwei Herrscherinnen im Kampf um Glauben, Macht und Liebe. Ein Trauerspiel, ein

Königinnendrama, in welchem auf Leben und Tod um religiöse und private Passionen gekämpft wird, um staatliche Verpflichtungen und ganz persönliche Gefühle und Sehnsüchte, in einer Umgebung von Missgunst und Hass, von Rivalitäten und Intrigen.

 

Schillers Historiendrama ist der deutschte Klassiker per excellence. Die Inszenierung der jungen Regisseurin Sabine Auf der Heyde, welche bisher am Deutschen Theater in Berlin, am Staatsschauspiel Dresden und am Nationaltheater Weimar arbeitete, konzentriert sich ganz auf die neun Schauspieler, darunter Juliane Lang, das jüngste Ensemblemitglied, in der Titelrolle, Wiebke Kayser, seit Jahren unverzichtbarer Bestandteil des Ensembles, in der Rolle ihrer Gegenspielerin Elisabeth sowie Horst Warning als Shrewsbury, der den Zuschauern durch seine vielen Jahre als steter Gast am Luzerner Theater bestens bekannt ist.

 

BESETZUNG

Christian Baus, Daniela Britt, Wiebke Kayser, Juliane Lang, Philipp Oehme, Hajo Tuschy,

Horst Warning, Jürg Wisbach, Samuel Zumbühl

 

PRODUKTIONSTEAM

Sabine Auf der Heyde (Inszenierung), Ann Heine (Bühne), Barbara Aigner (Kostüme), Jacob Suske

(Musik), Peter Weiss (Licht), Ulf Frötzschner (Dramaturgie)

 

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 9 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

DER FRAUENHELD ALS MYTHISCHE GESTALT -- Revue-Operette "Casanova" von Strauss/Benatzky in der Staatsoper Stuttgart

Barberina steht als schöne Frau im Mittelpunkt des Geschehens. Das Männlichkeitspathos wird in Marco Stormans Inszenierung auf die Spitze getrieben. Natürlich erscheint der Schwerenöter Casanova auch…

Von: ALEXANDER WALTHER

GROSSE RHYTHMISCHE ENERGIE -- 4. Kammerkonzert des Staatsorchesters im Mozartsaal der Liederhalle STUTTGART

Im 4. Kammerkonzert "Souvenirs" des Staatsorchesters brillierten zunächst Elena Graf (Violine), Daniel Schwartz (Viola) und Philipp Körner (Violoncello) mit Franz Schuberts unvollendet gebliebenem…

REICHHALTIGE MUSIK -- Neue CD: Platz für kreative Frauen - Boulanger Trio bei Berlin Classics

Karla Haltenwanger, Pianistin des Ensembles Boulanger Trio, erklärt, dass ihnen immer wieder fantastische Komponistinnen begegnen würden, die zum Teil kaum bekannt waren oder immer noch kaum bekannt…

Von: ALEXANDER WALTHER

Spannend, poetisch, eindrucksvoll -- "Der Kreidekreis" von Alexander Zemlinsky in der deutschen Oper am Rhein

Ein uraltes Thema: Zwei Frauen streiten um ein Kind. Jede behauptet, sie sei die Mutter. Die Lösung dieses Problemfalles im Alten Testament der Bibel ist in die Geschichte als "Salomonisches Urteil"…

Von: Dagmar Kurtz

ZAUBER MUSIKALISCHER VERWANDLUNG -- "Palestrina" von Hans Pfitzner an der Wiener Staatsoper

Der jüdische Uraufführungsdirigent Bruno Walter hat dieses Werk bis zuletzt geliebt, obwohl die im Jahre 1917 im Prinzregententheater in München erstmals aufgeführte Oper "Palestrina" aufgrund der…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑