Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
"madama butterfly" von giacomo puccini - Deutsches Nationaltheater und Staatskapelle Weimar"madama butterfly" von giacomo puccini - Deutsches Nationaltheater und..."madama butterfly" von...

"madama butterfly" von giacomo puccini - Deutsches Nationaltheater und Staatskapelle Weimar

premiere samstag, 22. juni 2013, großes haus. -----

Der amerikanische Leutnant Pinkerton lässt sich während seines Aufenthalts in Nagasaki eine Frau und ein Haus für 999 Jahre vermitteln. Er kauft die junge Geisha Cho-cho-san und verlässt sie wieder, als seine Militärzeit in Japan vorüber ist.

Sein „Fräulein Schmetterling“ wartet anschließend über drei Jahre auf seine Rückkehr, zusammen mit dem gemeinsamen Sohn, den sie auf amerikanische Weise zu erziehen versucht. Als Pinkerton zu einem Besuch zurückkommt, bringt er seine neue, amerikanische Frau mit, um ihr das seltsam exotische Souvenir seiner Militärzeit vorzuführen. Als Cho-cho-san die Zusammenhänge begreift, begeht sie vor den Augen der Gäste Harakiri.

 

Bei allem Kolorit eines fremden, vergangenen Japans der Kirschblüten und Tuschzeichnungen, das sich wie eine Zuckerschicht über die Geschehnisse von Puccinis Oper zu legen scheint – selten hat ein Komponist brutaler die immer wiederkehrende Geschichte vom Aufeinanderprallen beider Geschlechter, zweier unterschiedlicher Kontinente und von der Kolonialisierung der Frau erzählt. Puccini

übersteigert den Geschlechterkonflikt zueiner fatalistischen Erzählung; zugleich gelingt ihm in seiner Madama Butterfly eine der berührendsten Schlussszenen der Opernliteratur.

 

Eva-Maria Höckmayr erhielt 2010 den Götz-Friedrich-Preis für Opernregie für ihre Inszenierung von Pelléas und Mélisande am Theater Aachen. Nach weiteren Arbeiten, u.a. am Theater Freiburg im Breisgau, führt sie nun zum ersten Mal am Deutschen Nationaltheater Weimar Regie.

 

musikalische leitung martin hoff

regie eva-maria höckmayr

kostüme julia rösler

bühne nina von essen

dramaturgie mark schachtsiek

video martin baumgartner / bahadir hamdemir

chor-einstudierung fabian wöhrle

 

mit: jana havranová, caterina maier**, sayaka shigeshima, annegret schodlok; alik abdukayumov, frieder aurich, sebastian campione, alexander günther, andreas koch, chang-hoon lee, jong-kwueol lee, yong jae moon, uwe schenker-primus, timothy richards

** mitglied des thüringer opernstudios

 

weitere vorstellungen:

donnerstag, 27. juni 2013, 19.30 uhr

donnerstag, 04. juli 2013, 19.30 uhr

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 10 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

EINE FAST HYPNOTISCHE STIMMUNG -- Gastspiel "Familie" von Milo Rau mit dem NT Gent im Schauspielhaus STUTTGART

Dieses Stück erzielte bei Kritikern zum einen große Zustimmung, zum anderen schroffe Ablehnung. Vor allem die nihilistischen Tendenzen wurden getadelt. Der Schweizer Milo Rau hat hier das beklemmende…

Von: ALEXANDER WALTHER

MIT LEIDENSCHAFTLICHEM ÜBERSCHWANG -- Richard Wagners "Walküre" mit dem Rotterdam Philharmonic Orchestra konzertant im Festspielhaus/BADEN-BADEN

Wagner hatte die Komposition der "Walküre" im Sommer 1854 begonnen, noch vor der Vollendung der "Rheingold"-Partitur. Der Dirigent Yannick Nezet-Seguin begreift mit dem vorzüglich disponierten…

Von: ALEXANDER WALTHER

AUFSTAND DER UNTERDRÜCKTEN -- "Farm der Tiere von George Orwell im Schauspielhaus Stuttgart

"Kein Tier in England ist frei!" So lautet das seltsame Motto von George Orwells "Farm der Tiere", die wie "1984" auch irgendwie eine seltsame Zukunftsvision ist. Die Tiere wie Hunde, Hühner, Schafe…

Von: ALEXANDER WALTHER

VERWIRRUNG BIS ZUM SCHLUSS -- "Es war einmal ein Mord" von Giovanni Gagliano im Theater Atelier Stuttgart

Eine geschickt verwobene und raffinierte Handlung präsentiert Vladislav Grakovski in seiner Inszenierung des Kriminalstücks "Es war einmal ein Mord" von Giovanni Gagliano. Spannung, Humor und…

Von: ALEXANDER WALTHER

BERÜHRENDE MOMENTE -- "Spatz und Engel" mit dem Tournee-Theater Thespiskarren (Produktion Fritz Remond Theater im Zoo, Frankfurt) im Kronenzentrum BIETIGHEIM-BISSINGEN

Edith Piaf und Marlene Dietrich stehen hier im Schauspiel mit Musik von Daniel Große Boymann und Thomas Kahry als zwei Göttinnen des Chansons im Mittelpunkt des Geschehens. Und es ist gar nicht so…

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑