Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Machen Sie die Tore auf!“ - Opern-Produktion mit syrischen Flüchtlingen gründet Chor ZufluchtMachen Sie die Tore auf!“ - Opern-Produktion mit syrischen Flüchtlingen...Machen Sie die Tore...

Machen Sie die Tore auf!“ - Opern-Produktion mit syrischen Flüchtlingen gründet Chor Zuflucht

TErmine Dezember 2014 bis Februar 2015. -----

Am 5. Oktober 2014 feierte das integrative Così fan tutte-Opernprojekt mit syrischen Bürgerkriegsflüchtlingen seine umjubelte und medial viel beachtete Premiere im Theaterhaus Stuttgart. Momentan tourt das Stück durch Deutschland – nach Stationen in Biberach, München und Rüsselsheim stehen von Dezember bis Februar Auftritte in Balingen, Ulm und im Radialsystem Berlin an.

Doch damit ist die Geschichte dieser außergewöhnlichen Produktion noch lange nicht beendet. Schließlich hatten sich die gut 20 Flüchtlinge – unterstützt von Regisseur Bernd Schmitt und der Initiatorin Cornelia Lanz – von Anfang an auch künstlerisch in die Inszenierung eingebracht. Herzstück und emotionaler Höhepunkt ihrer Così war das Paradieslied Janna – ein bewegender Appell für Menschlichkeit und Frieden in einem geschundenen Land. Bei jeder einzelnen Aufführung hat es bislang viele Zuschauer buchstäblich zu Tränen gerührt. Janna inspirierte die Flüchtlinge und den Trägerverein Zuflucht Kultur e.V. dazu, sich nun – auch unabhängig von der Oper – künstlerisch für den Frieden zu engagieren. Die Beiträge reichen von Houzayfa Al Rahmoons Gedichtband Der Schrei der Heimat über die Bilder von Maysa Shemali und den Sketchen von Nerkiz Joli bis hin zu dem Ost-West-Dialog, den die beiden Leiter des Chores Cornelia Lanz und der Flüchtling Ahmad Osman verfassten. Am Ende jeder Präsentation steht Janna mit seiner Nachricht für den Frieden.

 

Einen eindrucksvollen Beweis für die Kraft dieses Liedes erbrachte der Chor Zuflucht ganz aktuell am Dienstag, 18. November mit einem Auftritt in der populären ZDF-Satiresendung Die Anstalt. Standing Ovations bei den Zuschauern im Studio und eine Resonanz in den sozialen Medien, wie sie die Redaktion nach eigenem Bekunden das letzte Mal beim 7:1-Sieg der deutschen Nationalmannschaft gegen Brasilien verzeichnen konnte: www.zdf.de/ZDFmediathek/beitrag/video/2286696/Janna-Janna

 

Musikalische Leitung: Garrett Keast

Zweite Dirigenten: Peter Valentovic, Christoph Heil

Inszenierung: Bernd Schmitt

Bühnenbild / Ausstattung: Thomas Pfau

Kostüme: Thomas Pfau, Friederike Lockner

Technische Produktionsleitung: Uwe Lockner

Dramaturgische Beratung: Markus Bauer

Konzertmeister / Italienisch: Luca Ronconi

Studienleitung / Korrepetition: Stephen Hess

Regieassistenz: Katarina Krcmarova

Gesamtleitung und Idee: Cornelia Lanz

Integrations- und Projektbegleitung: Pater Alfred Tönnis

Geschäftsführende Produktionsleitung: Zuflucht Kultur e.V.

 

Fiordiligi: Anne Wieben

Dorabella: Cornelia Lanz

Ferrando: Yongkeun Kim

Guglielmo: Florian Götz

Despina: Julia Chalfin

Don Alfonso: Franz Xaver Schlecht

Freund Don Alfonsos: Gabriel MBanda

 

Chor / Mitwirkende: Bürgerkriegsflüchtlinge aus Syrien

Orchester: Kurpfälzisches Kammerorchester Mannheim / Stuttgarter Symphoniker

 

Samstag, 27.12.14, Stadthalle Balingen, 19:30 Uhr

Sonntag, 28.12.14, Roxy Ulm, 19:30 Uhr

Samstag, 21.02.15, Radialsystem Berlin, 19:00 Uhr

Sonntag, 22.02.15, Radialsystem Berlin, 19:00 Uhr

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 13 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

BESEELUNG MECHANISCHER BEWEGUNGEN -- Les Ballets de Monte-Carlo im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Les Ballets de Monte-Carlo gastierte mit Jean-Christophe Maillots "Coppel-I.A." in Ludwigsburg. Die Uraufführung fand 2019 im Grimaldi Forum in Monaco statt. Die Geschichte von Leo Delibes'…

Von: ALEXANDER WALTHER

REIF UND ABGEKLÄRT -- Stuttgarter Philharmoniker mit Mozart und Bruckner in der Liederhalle STUTTGART

Leider fand die konzertante Aufführung von Puccinis "Madame Butterfly" aufgrund der Erkrankung des Chefdirigenten Dan Ettinger nicht statt. Es gab eine Programmänderung. Gleich zu Beginn faszinierte…

Von: ALEXANDER WALTHER

DIE SONNE ALS EINHEIT -- "Sonne/Luft" von Elfriede Jelinek im Kammertheater Stuttgart

Sonne und Luft stehen im Mittelpunkt dieses vielschichtigen Stücks von Elfriede Jelinek, das den Irrungen und Wirrungen des Menschen nachgeht. Der Umgang mit der Umwelt und dem Klimawandel spielt in…

Von: ALEXANDER WALTHER

ERGREIFEND UND TIEFGRÜNDIG -- Bach-Kantaten mit der Gaechinger Cantorey im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Das vorletzte Konzert der Reihe "Vision Bach" stand unter dem Motto "Zum Himmel wandern". Unter der inspirierenden Leitung von Hans-Christoph Rademann musizierte die Gaechinger Cantorey zunächst die…

Von: ALEXANDER WALTHER

EIN HAUCH VON RENAISSANCE -- "Aufstieg und Fall der Stadt Mahagonny" von Kurt Weill und Bertolt Brecht in der Staatsoper STUTTGART

Die Inszenierung von Ulrike Schwab wartet mit einer Überraschung auf, denn das "Jüngste Gericht" von Michelangelo ist Teil des einfallsreichen Bühnenbildes von Pia Dederichs und Lena Schmid. Die…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑