Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
„Macbeth“ von William Shakespeare - Städtische Bühnen Osnabrück„Macbeth“ von William Shakespeare - Städtische Bühnen Osnabrück„Macbeth“ von William...

„Macbeth“ von William Shakespeare - Städtische Bühnen Osnabrück

Premiere am Samstag, 24. Mai, 19.30 Uhr, Theater am Domhof. -----

Schottland wird regiert von König Duncan, den Thron wird dessen Sohn Malcolm erben. Aber es sind die Generäle Macbeth und Banquo, die einen Bürgerkrieg im Land vereiteln und fremde Angreifer vernichten.

Als Macbeth, gepackt von den Prophezeiungen dreier Hexen und angestachelt von seiner Frau, König Duncan im Schlaf ermordet und Malcolm ins Exil treibt, stürzt die alte Ordnung in sich zusammen. Nun ist Macbeth der König Schottlands – doch sagten die Hexen nicht auch, dass allein Banquos Nachfahren zukünftige Könige werden…? Mord folgt auf Mord, und Macbeth und seine Lady steuern ins Nichts.

 

Shakespeares Tragödie entwirft eine schlaflose Welt grenzenloser Machtfantasien, in der Alptraum und eine fragile Realität sich unauflösbar überlagern.

 

Am Theater Osnabrück wird Macbeth von der Leitenden Schauspielregisseurin Annette Pullen in Szene gesetzt, gemeinsam mit Bühnenbildnerin Iris Kraft und Kostümbildnerin Maren Geers.

 

Deutsch von Thomas Brasch

 

Inszenierung Annette Pullen

Bühne Iris Kraft

Kostüme Maren Geers

Dramaturgie Maria Schneider

 

Duncan, König von Schottland Martin Schwartengräber

Malcolm Jakob Plutte

Macbeth Thomas Kienast

Banquo Dennis Pörtner

Macduff Marcus Hering

Lennox Patrick Berg

Rosse Stephanie Schadeweg

Pförtner / Bote / Alter Mann / Mörder Johannes Bussler

Lady Macbeth Maria Goldmann

Lady Macduff Marie Bauer

Hexen Marie Bauer, Johannes Bussler, Martin Schwartengräber

Fleance, Banquos Sohn / Sohn von Macduff Greta Kemper / Leander Kubillus

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 8 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

EINE FAST HYPNOTISCHE STIMMUNG -- Gastspiel "Familie" von Milo Rau mit dem NT Gent im Schauspielhaus STUTTGART

Dieses Stück erzielte bei Kritikern zum einen große Zustimmung, zum anderen schroffe Ablehnung. Vor allem die nihilistischen Tendenzen wurden getadelt. Der Schweizer Milo Rau hat hier das beklemmende…

Von: ALEXANDER WALTHER

MIT LEIDENSCHAFTLICHEM ÜBERSCHWANG -- Richard Wagners "Walküre" mit dem Rotterdam Philharmonic Orchestra konzertant im Festspielhaus/BADEN-BADEN

Wagner hatte die Komposition der "Walküre" im Sommer 1854 begonnen, noch vor der Vollendung der "Rheingold"-Partitur. Der Dirigent Yannick Nezet-Seguin begreift mit dem vorzüglich disponierten…

Von: ALEXANDER WALTHER

AUFSTAND DER UNTERDRÜCKTEN -- "Farm der Tiere von George Orwell im Schauspielhaus Stuttgart

"Kein Tier in England ist frei!" So lautet das seltsame Motto von George Orwells "Farm der Tiere", die wie "1984" auch irgendwie eine seltsame Zukunftsvision ist. Die Tiere wie Hunde, Hühner, Schafe…

Von: ALEXANDER WALTHER

VERWIRRUNG BIS ZUM SCHLUSS -- "Es war einmal ein Mord" von Giovanni Gagliano im Theater Atelier Stuttgart

Eine geschickt verwobene und raffinierte Handlung präsentiert Vladislav Grakovski in seiner Inszenierung des Kriminalstücks "Es war einmal ein Mord" von Giovanni Gagliano. Spannung, Humor und…

Von: ALEXANDER WALTHER

BERÜHRENDE MOMENTE -- "Spatz und Engel" mit dem Tournee-Theater Thespiskarren (Produktion Fritz Remond Theater im Zoo, Frankfurt) im Kronenzentrum BIETIGHEIM-BISSINGEN

Edith Piaf und Marlene Dietrich stehen hier im Schauspiel mit Musik von Daniel Große Boymann und Thomas Kahry als zwei Göttinnen des Chansons im Mittelpunkt des Geschehens. Und es ist gar nicht so…

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑