Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
MACBETH von William Shakespeare - Neues Theater HalleMACBETH von William Shakespeare - Neues Theater HalleMACBETH von William...

MACBETH von William Shakespeare - Neues Theater Halle

Samstag, 16. Januar 2010, 19.30 Uhr, Großer Saal

 

Macbeth glaubt nicht an Prophezeiungen. Das Orakel der alten Hexen hält er für Geschwafel.

Allerdings geht die erste Vorhersage in Erfüllung, und da sollte er nicht ein wenig nachhelfen, damit sich auch die zweite erfülle und er König von Schottland wird? Seine Lady stärkt ihm den Rücken, angefeuert geht Macbeth über Leichen. Inwieweit sollte der Einzelne sein Schicksal selbst in der Hand halten? Wer gebietet Einhalt in einer Welt ohne Gott?

 

Regisseur Herbert Fritsch, der in den letzten beiden Spielzeiten mit leichter Hand Komödien inszenierte, beschäftigt sich in Shakespeares grandiosem Stück mit der besonders blutigen Verbindung von Mann und Frau. Freuen Sie sich auf Jörg Lichtenstein in der Titelrolle und Danne Hoffmann als Lady Macbeth!

 

Fassung/Neuübersetzung von Sabrina Zwach

 

Weitere DarstellerInnen: Marie Bretschneider, Petra Ehlert, Hannelore Schubert, Barbara Zinn, Peter W. Bachmann, Stanislaw Brankatschk, Wolf Gerlach, Peter Weiß, Karl-Fred Müller, Jonas Schütte, Jörg Simonides, Matthias Zeeb

nt-Studio: Franziska Reincke, Franz Pätzold, Jeremias Koschorz, Alois Steinmacher, Georg Strohbach, Alexander Pensel, Benedikt Crisand, Friedrich Lembert, Cornelia Gröschel, Johanna Steinhauser, Clemens Apel/Richard Lembert,

 

Regie und Bühne: Herbert Fritsch | Kostüme: Victoria Behr

Musik: Ingo Günther | Dramaturgie: Ralf Meyer

 

Weitere Vorstellungen: 17.01. 18:00 Uhr | 27.01. 19:30 Uhr | 28.01. 19:30 Uhr 12.02. 19:30 Uhr | 17.02. 17:00 Uhr | 27.02. 19:30 Uhr

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 7 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

GLUT UND FEUER -- Jubiläumskonzert 40 Jahre Kammersinfonie im Kronenzentrum BIETIGHEIM-BISSINGEN

1984 wurde dieser für die Region so bedeutende Klangkörper von Peter Wallinger gegründet. Unter der inspirierenden Leitung von Peter Wallinger (der unter anderem bei Sergiu Celibidache studierte)…

Von: ALEXANDER WALTHER

EINE FAST HYPNOTISCHE STIMMUNG -- Gastspiel "Familie" von Milo Rau mit dem NT Gent im Schauspielhaus STUTTGART

Dieses Stück erzielte bei Kritikern zum einen große Zustimmung, zum anderen schroffe Ablehnung. Vor allem die nihilistischen Tendenzen wurden getadelt. Der Schweizer Milo Rau hat hier das beklemmende…

Von: ALEXANDER WALTHER

MIT LEIDENSCHAFTLICHEM ÜBERSCHWANG -- Richard Wagners "Walküre" mit dem Rotterdam Philharmonic Orchestra konzertant im Festspielhaus/BADEN-BADEN

Wagner hatte die Komposition der "Walküre" im Sommer 1854 begonnen, noch vor der Vollendung der "Rheingold"-Partitur. Der Dirigent Yannick Nezet-Seguin begreift mit dem vorzüglich disponierten…

Von: ALEXANDER WALTHER

AUFSTAND DER UNTERDRÜCKTEN -- "Farm der Tiere von George Orwell im Schauspielhaus Stuttgart

"Kein Tier in England ist frei!" So lautet das seltsame Motto von George Orwells "Farm der Tiere", die wie "1984" auch irgendwie eine seltsame Zukunftsvision ist. Die Tiere wie Hunde, Hühner, Schafe…

Von: ALEXANDER WALTHER

VERWIRRUNG BIS ZUM SCHLUSS -- "Es war einmal ein Mord" von Giovanni Gagliano im Theater Atelier Stuttgart

Eine geschickt verwobene und raffinierte Handlung präsentiert Vladislav Grakovski in seiner Inszenierung des Kriminalstücks "Es war einmal ein Mord" von Giovanni Gagliano. Spannung, Humor und…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑