Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Lysistrata - Ein musikalisches Projekt von Heiner Kondschak nach Aristophanes - Württembergische Landesbühne Esslingen Lysistrata - Ein musikalisches Projekt von Heiner Kondschak nach Aristophanes...Lysistrata - Ein...

Lysistrata - Ein musikalisches Projekt von Heiner Kondschak nach Aristophanes - Württembergische Landesbühne Esslingen

Premiere: 16.5.2013. -----

Die Frauen Athens und die Frauen Spartas verschwören sich gegen ihre kriegführenden Männer. In Athen besetzen sie unter der Führung von Lysistrata die Akropolis und verweigern sich fortan ihren Ehemännern.

In Sparta wird unter der Führung von Lampito Ähnliches veranlasst. Nach etlichen Verwicklungen – mehrfach versuchen liebeshungrige Frauen aus der Akropolis zu fliehen, während die Männer versuchen, die Burg zu erstürmen – führt der Liebesentzug tatsächlich zum Erfolg.

„Lysistrata“ ist eine pazifistische Komödie des Dichters Aristophanes aus dem Jahre 411 v. Chr., dem zwanzigsten Jahr des Peloponnesischen Krieges. Der politisch-erotische Stoff hat mehrfach Dichter und Musiker zur Adaption inspiriert. Heiner Kondschak, dem Publikum bekannt durch seinen Bob Dylan-Abend „The Times They Are A-Changin’ ”, hat für die WLB daraus eine hochmusikalische Fassung mit viel Gesang und Live-Musik geformt, deren Inhalt über die Jahrhunderte brandaktuell geblieben ist. Und bei allem Ernst des Themas: die unschlagbarste Waffe bleibt immer noch der Humor.

Inszenierung: Heiner Kondschak

Ausstattung: Ilona Lenk

Es spielen: Lara Beckmann, Constance Klemenz (a. G.), Susanne Weckerle, Renate Winkler, Ulf Deutscher, Jonas Martin Schmid, Matthias Zajgier

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 6 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

BLICK IN DIE VERGANGENHEIT -- Neue CD: Giacomo Puccinis "Le Villi" bei BR Klassik

Die Uraufführung der Originalfassung von Giacomo Puccinis einaktiger Oper "Le Villi" am 31. Mai 1884 wurde ein großer Erfolg. Interessant ist bei diesem Frühwerk das Faible für den Tanz. Das Ergebnis…

Von: ALEXANDER WALTHER

DIE HIMMLISCHEN FREUDEN -- Teodor Currentzis und das Utopia Orchestra mit Brahms und Mahler im Beethovensaal der Stuttgarter Liederhalle

Aktuell gastiert das von Teodor Currentzis gegründete Utopia Orchestra mit dem zweiten Klavierkonzert op. 19 von Johannes Brahms und der vierten Sinfonie in G-Dur von Gustav Mahler. So waren die…

Von: ALEXANDER WALTHER

ELEMENTARE AUSBRÜCHE -- Richard Wagners "Parsifal" in der Staatsoper STUTTGART

In der zerklüfteten Inszenierung von Calixto Bieito (Bühne: Susanne Geschwender; Kostüme: Merce Paloma) liegt die Apokalypse schon hinter uns, die Brücken sind eingestürzt, die Menschen kämpfen…

Von: ALEXANDER WALTHER

LEIDENSCHAFTLICHE STEIGERUNGEN -- SWR Symphonieorchester mit Jukka-Pekka Saraste im Beethovensaal der Liederhalle STUTTGART

Zwei höchst unterschiedliche Werke standen im Mittelpunkt dieses Konzerts mit dem SWR Symphonieorchester unter der inspirierenden Leitung des finnischen Dirigenten Jukka-Pekka Saraste. Zunächst…

Von: ALEXANDER WALTHER

FASZINIERENDE MINIATUREN -- Internationale Hugo-Wolf-Akademie: Lied & Melodie" in der Staatsgalerie Stuttgart

Liederabend mit Stephane Degout (Bariton) und Cedric Tiberghien (Klavier). Hier wurden vier unterschiedliche Komponisten klanglich miteinander verbunden, deren Ausdruckstiefe immer wieder…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑
StartseiteBeiträgeKritikenHintergründeTheatermacherServiceFachbegriffeSuche