Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
live aus der mailänder scala: „giovanna d’arco“ von giuseppe verdi - auf ARTElive aus der mailänder scala: „giovanna d’arco“ von giuseppe verdi - auf ARTElive aus der mailänder...

live aus der mailänder scala: „giovanna d’arco“ von giuseppe verdi - auf ARTE

Montag, 07. Dezember 2015, 21.50 Uhr. -----

Riccardo Chaillys erste „inaugurazione“, seine erste Spielzeiteröffnung als neuer Musikdirektor der Mailänder Scala. Mit zwei ganz besonderen Attraktionen. Zum einen kehrt erstmals seit ihrem Scala-Debüt 2011 Anna Netrebko an den Mailänder Musentempel zurück, zum anderen hat Chailly ein Werk gewählt, das dort seit 150 Jahren nicht mehr aufgeführt wurde.

 

Giuseppe Verdis „Giovanna d‘Arco“ war am 15. Februar 1845 an der Scala uraufgeführt worden,

verschwand aber nach wenigen Jahren vom Spielplan - nicht nur in Mailand: Die Geschichte der Jungfrau von Orléans, der Retterin Frankreichs im Hundertjährigen Krieg, zählt zu den eher selten gespielten Opern Verdis. Zu Unrecht, denn mitreißende Chorszenen und bewegende Momente mit den Solisten garantieren höchsten Operngenuss für die über 2.000 Zuschauer im Opernhaus und Hunderttausende an den Fernsehschirmen.

 

Dass Anna Netrebko in der Rolle der Giovanna all ihre Qualitäten als Primadonna assoluta ausspielen kann, das hat sie vor zwei Jahren in Salzburg bewiesen, wo die Oper in einer konzertanten Aufführung zum Sensationserfolg geriet. Damals wie auch jetzt in der Neuinszenierung von Moshe Leiser und Patrice Caurier mit dabei: Francesco Meli in der Rolle des französischen Königs, der sich in die tapfere

Giovanna verliebt.

 

Annette Gerlach führt die ARTE -Zuschauer durch den Abend, zeigt den festlichen Trubel rund um die „inaugurazione“ und blickt im Gespräch mit den Stars auch hinter die Kulissen.

 

Die Sendung wird auch live auf ARTE Concert übertragen

unter: concert.arte.tv

 

Fernsehregie: patrizia carmine

Moderation: Annette Gerlach

ZD F/ARTE , RAI , Italien 2015, 160 Min.

LIVE

 

Libretto: temistocle solera

Musikalische Leitung: Riccardo Chailly

Inszenierung: Moshe Leiser, Patrice Caurier

Orchester: Orchestra della Scala

Chor: Coro della Scala

Giovanna: Anna Netrebko

Carlo VII : Francesco Meli

Giacomo: Carlos Alvarez

Talbot: Dmitry Beloselskiy

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 9 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

GLUT UND FEUER -- Jubiläumskonzert 40 Jahre Kammersinfonie im Kronenzentrum BIETIGHEIM-BISSINGEN

1984 wurde dieser für die Region so bedeutende Klangkörper von Peter Wallinger gegründet. Unter der inspirierenden Leitung von Peter Wallinger (der unter anderem bei Sergiu Celibidache studierte)…

Von: ALEXANDER WALTHER

EINE FAST HYPNOTISCHE STIMMUNG -- Gastspiel "Familie" von Milo Rau mit dem NT Gent im Schauspielhaus STUTTGART

Dieses Stück erzielte bei Kritikern zum einen große Zustimmung, zum anderen schroffe Ablehnung. Vor allem die nihilistischen Tendenzen wurden getadelt. Der Schweizer Milo Rau hat hier das beklemmende…

Von: ALEXANDER WALTHER

MIT LEIDENSCHAFTLICHEM ÜBERSCHWANG -- Richard Wagners "Walküre" mit dem Rotterdam Philharmonic Orchestra konzertant im Festspielhaus/BADEN-BADEN

Wagner hatte die Komposition der "Walküre" im Sommer 1854 begonnen, noch vor der Vollendung der "Rheingold"-Partitur. Der Dirigent Yannick Nezet-Seguin begreift mit dem vorzüglich disponierten…

Von: ALEXANDER WALTHER

AUFSTAND DER UNTERDRÜCKTEN -- "Farm der Tiere von George Orwell im Schauspielhaus Stuttgart

"Kein Tier in England ist frei!" So lautet das seltsame Motto von George Orwells "Farm der Tiere", die wie "1984" auch irgendwie eine seltsame Zukunftsvision ist. Die Tiere wie Hunde, Hühner, Schafe…

Von: ALEXANDER WALTHER

VERWIRRUNG BIS ZUM SCHLUSS -- "Es war einmal ein Mord" von Giovanni Gagliano im Theater Atelier Stuttgart

Eine geschickt verwobene und raffinierte Handlung präsentiert Vladislav Grakovski in seiner Inszenierung des Kriminalstücks "Es war einmal ein Mord" von Giovanni Gagliano. Spannung, Humor und…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑