Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Lisa Hagmeister erhält den Boy-Gobert-Preis 2008Lisa Hagmeister erhält den Boy-Gobert-Preis 2008Lisa Hagmeister erhält...

Lisa Hagmeister erhält den Boy-Gobert-Preis 2008

Die Schauspielerin vom Hamburger Thalia Theater bekommt die mit 10 000 Euro dotierte Auszeichnung der Körber-Stiftung für ihre herausragenden schauspielerischen Leistungen in der vergangenen Spielzeit.

Hagmeisters Talent und ihre vielfältige Rollengestaltung unter anderem in Anton Tschechows «Onkel Wanja», in «Das Letzte Feuer» von Dea Loher und in der «Glasmenagerie» von Tennessee Williams haben die Jury überzeugt.

 

Hagmeister wurde 1979 in Berlin geboren und studierte dort von 1999 bis 2003 an der Hochschule für Schauspielkunst Ernst Busch. Danach war sie festes Ensemblemitglied am Düsseldorfer Schauspielhaus. Seit der Spielzeit 2006/2007 ist Hagmeister Ensemblemitglied des Thalia Theaters.

 

Mit dem Boy-Gobert-Preis werden seit fast drei Jahrzehnten in jedem Hamburger Theaterjahr junge Schauspieler für herausragende Leistungen an Sprechbühnen der Hansestadt auszeichnet. «Im Rückblick sehen wir, wie treffsicher der Boy-Gobert-Preis in fast 30 Jahren herausragende junge Talente ausgezeichnet und in ihrer Karriere gefördert hat - oftmals lange bevor ein breites Publikum ihre Begabung wahrgenommen hatte», sagte der stellvertretende Vorstandsvorsitzende der Körber-Stiftung, Klaus Wehmeier.

 

Zu den Preisträgern der vergangenen Jahre zählen unter anderem Ulrich Tukur, Martin Wuttke, Wiebke Puls, Maren Eggert, Fritzi Haberlandt und Hans Löw. Der Preis wird am 30. November im Rahmen einer festlichen Matinee im Thalia Theater Hamburg überreicht.

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 7 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

EINE MINI-OPER IN DER ZELLE -- "ZEK#2" in der GEDOK Galerie Stuttgart mit Jorge Chikiar und Nikola Lutz

Die Mini-Oper "Entre Lineas" ("Zwischen den Zeilen") des 1970 geborenen argentinischen Musikers Jorge Chikiar lässt die Zuschauer in die Welt eines Gefangenen in einer Metallzelle eintauchen. Es…

Von: ALEXANDER WALTHER

MELODIEN MIT TIEFGANG -- Neue CD mit Anouchka & Katharina Hack (Cello & Piano) bei Berlin Classics erschienen

Es ist ein starkes Programm, das die beiden Musikerinnen hier präsentieren. Zuerst kann man ein Meisterwerk der ukrainischen Komponistin Marina Baranova kennenlernen. Sie hat Beethovens "Ode an die…

Von: ALEXANDER WALTHER

GESPENSTER UND MODERNE POESIE -- Konzertgala "Von allen guten Geistern..." in der Staatsoper Stuttgart

Mit Glühbirnchen, einer Riesenbrezel und einem rustikalen Tisch wartete diese stimmungsvolle Konzertgala zum Saisonauftakt unter dem vielsagenden Motto "Von allen guten Geistern..." auf. Nicht ohne…

Von: ALEXANDER WALTHER

BERÜHRENDER KLANGZAUBER -- Hommage an Giacomo Puccini in der Stuttgarter Musikhochschule

Das Italienische Kulturinstitut Stuttgart präsentierte zum 100 Todestag von Giacomo Puccini in Zusammenarbeit mit der Musikhochschule ein beeindruckendes Konzert mit einigen seiner bekanntesten Arien.…

Von: ALEXANDER WALTHER

FASZINIERENDE VERBINDUNG VON BILD UND TON -- Neue CD: "Geometry of Time" mit Francesca Guccione beim Label Neue Meister/

Analoge Synthesizer spielen beim aktuellen Album der italienischen Geigerin und Komponistin Francesca Guccione eine große Rolle. Sie war schon immer von der Verbindung von Ton und Bild fasziniert.…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑