Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
"leuchte auf mein stern borussia" im Theater Dortmund"leuchte auf mein stern borussia" im Theater Dortmund"leuchte auf mein stern...

"leuchte auf mein stern borussia" im Theater Dortmund

Premiere: 5. September 2009

100 Jahre Borussia Dortmund

 

1909, Kaiserzeit in Dortmund. Im „Wildschütz“ am Borsigplatz gründen 14 junge Männer die Borussia: „Wir halten fest und treu zusammen“, singen sie.

Ausgelassene Stimmung. Der BVB ist geboren. 100 Jahre später ist die Dortmunder Borussia Spitzenmannschaft und Aktiengesellschaft – und zieht Spiel für Spiel 80.000 Menschen ins Stadion. Die Stadt und der Verein, die Bürger und ihre Borussia – kaum etwas steht so sehr für Dortmund wie der BVB 09, kaum etwas ist so sehr Stadtthema wie die erfolgreiche, kriselnde, starke, leidgeprüfte, jedenfalls immer spannende Elf.

 

Bruno Knust, bekannt als „Günna“ im legendären Theater im Olpketal, inszeniert im Schauspiel Dortmund die große Jahrhundertrevue zum BVB-Geburtstag. Schweiß,Tränen, Geld und Hoffnung. Liebe und Herzblut bis zum Wahnsinn – in einem augenzwinkernden Streifzug durch die Geschichte der Borussia in Szenen, Liedern, Tänzen und Collagen zur Stadt, ihrem Verein und den einzigartigen Fans.

 

Es spielen - Frank Bahrenberg, Anne Breitfeld, Claus Dieter Clausnitzer, Alexander Gier, Karl-Heinz Herber, Michael Kamp, Bruno Knust, Harriett Kracht, Adrian Kronenberger, Ralf Kubik, Andreas Vögler

 

Musiker – Tobias Albrecht, Thomas Bär, Ralf Kiwit, Rudi Mika, Stephan Schott, Simone Witt

Tanzgruppe - High Energy

 

Regie– Bruno Knust

Bühne – Michael Wienland

Kostüme – Ariane Erbe

Musikalische Leitung / Arrangements – Ralf Kiwit

Choreographie – Michael Sieberock-Serafimowitsch

Dramaturgie – Stefan Schröder

 

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 7 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

MIT RASANTEM SCHMISS -- Monrepos Open Air - Abschlusskonzert der Ludwigsburger Schlossfestspiele

Diesmal war nun endlich die lang erwartete mexikanische Dirigentin Alondra de la Parra zu Gast bei den Schlossfestspielen. Zunächst musizierte das exzellente Orchester des Goethe-Gymnasiums…

Von: ALEXANDER WALTHER

IM BAUCH DES RITTERS -- "Falstaff" von Giuseppe Verdi in der Blauen Halle - Mainfrankentheater Würzburg

In der einfallsreichen Inszenierung von Magdalena Fuchsberger (Bühnenbild und Kostüme: Monika Biegler, Video: Aron Kitzig) befindet sich die Handlung im Bauch des alternden Ritters Falstaff, der von…

Von: ALEXANDER WALTHER

LEIDENSCHAFTLICHE AUSBRÜCHE -- SWR Symphonieorchester mit Eva Ollikainen in der Liederhalle Stuttgart

Das "Märchenpoem" von Sofia Gubaidulina war eine echte Überraschung. Denn die finnische Dirigentin Eva Ollikainen arbeitete mit dem SWR Symphonieorchester die elektrisierend-durchsichtige Klangfläche…

Von: ALEXANDER WALTHER

WANDERER ZWISCHEN DEN WELTEN -- Galeriekonzert der Internationalen Hugo-Wolf-Akademie in der Staatsgalerie STUTTGART

Unter dem Motto "Wanderer" fand diesmal das Galeriekonzert mit dem begnadeten Bass-Bariton Jochen Kupfer statt, der einfühlsam von Marcelo Amaral am Flügel begleitet wurde. Die Lieder von Franz…

Von: ALEXANDER WALTHER

DEM VOLKSTÜMLICHEN VERBUNDEN -- Zweiter Teil des Tschaikowsky-Zyklus' mit dem Staatsorchester Stuttgart in der Liederhalle/STUTTGART

Das Staatsorchester Stuttgart musizierte unter der elektrisierenden Leitung von Cornelius Meister im zweiten Teil des Tschaikowsky-Zyklus zunächst die selten zu hörende Sinfonie Nr. 2 in c-Moll aus…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑