Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
LENZ - SCHAUSPIEL NACH DER ERZÄHLUNG VON GEORG BÜCHNER - Luzerner Theater LENZ - SCHAUSPIEL NACH DER ERZÄHLUNG VON GEORG BÜCHNER - Luzerner Theater LENZ - SCHAUSPIEL NACH...

LENZ - SCHAUSPIEL NACH DER ERZÄHLUNG VON GEORG BÜCHNER - Luzerner Theater

PREMIERE: MITTWOCH, 12. SEPTEMBER 2012, 20.00 UHR, UG. -----

Mit Georg Büchners «Lenz» beginne die moderne europäische Prosa, stellte Arnold Zweig einmal fest. Büchner schildert in seiner Erzählung mit grosser Intensität eine Etappe im Leben des Jakob Michael Reinhold Lenz, Dichter des Sturm und Drang und Freund des jungen Goethe.

Im Winter des Jahres 1778 hielt sich Lenz in einem elsässischen Dorf auf. Er sucht innere Ruhe in der

Natur und in der Konfrontation mit den einfachen Bergbewohnern. Doch Trost vermag er weder in tätiger Beschäftigung, noch im Glauben an Gott zu finden. Zunehmend versinkt er in Nacht und Einsamkeit. Eindrücklich zeichnet Büchner das erschütternde Schicksal eines an sich selbst und den Verwerfungen der Zeit zerbrechenden Künstlers. Die Fragen, inwieweit Krankheit als Reaktion auf soziale Isolation und der Wahnsinn als Beziehungsmuster des Menschen zu seiner Umwelt zu verstehen sind, werden ebenso aufgeworfen wie die Sehnsucht nach Glück und Lebenssinn und die Suche nach der Möglichkeit des getriebenen Menschen nach dem Ausstieg aus dem Alltag.

 

Man darf gespannt sein, wie sich die beiden Schauspieler, Bettina Riebesel und Jörg Dathe mit einem

heutigen Blick Büchners Text stellen. Die Inszenierung liegt in den Händen der jungen Patricia Langer, die mit «Lenz» ihre erste Produktion auf die Bühne des UG bringt.

 

Patricia Langer, geboren 1981 in Frauenfeld, studierte Literaturwissenschaft, Geschichte und Philosophie

an der Universität Bern und der FU Berlin. Seit der Spielzeit 2011/12 ist sie als Regieassistentin engagiert. Büchners «Lenz» ist ihre erste Regiearbeit am Luzerner Theater

 

VORSTELLUNGEN

(jeweils 20.00 Uhr): 19.9. | 22.9. | 3.10. | 4.10. (zum letzten Mal)

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 9 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

MIT RASANTEM SCHMISS -- Monrepos Open Air - Abschlusskonzert der Ludwigsburger Schlossfestspiele

Diesmal war nun endlich die lang erwartete mexikanische Dirigentin Alondra de la Parra zu Gast bei den Schlossfestspielen. Zunächst musizierte das exzellente Orchester des Goethe-Gymnasiums…

Von: ALEXANDER WALTHER

IM BAUCH DES RITTERS -- "Falstaff" von Giuseppe Verdi in der Blauen Halle - Mainfrankentheater Würzburg

In der einfallsreichen Inszenierung von Magdalena Fuchsberger (Bühnenbild und Kostüme: Monika Biegler, Video: Aron Kitzig) befindet sich die Handlung im Bauch des alternden Ritters Falstaff, der von…

Von: ALEXANDER WALTHER

LEIDENSCHAFTLICHE AUSBRÜCHE -- SWR Symphonieorchester mit Eva Ollikainen in der Liederhalle Stuttgart

Das "Märchenpoem" von Sofia Gubaidulina war eine echte Überraschung. Denn die finnische Dirigentin Eva Ollikainen arbeitete mit dem SWR Symphonieorchester die elektrisierend-durchsichtige Klangfläche…

Von: ALEXANDER WALTHER

WANDERER ZWISCHEN DEN WELTEN -- Galeriekonzert der Internationalen Hugo-Wolf-Akademie in der Staatsgalerie STUTTGART

Unter dem Motto "Wanderer" fand diesmal das Galeriekonzert mit dem begnadeten Bass-Bariton Jochen Kupfer statt, der einfühlsam von Marcelo Amaral am Flügel begleitet wurde. Die Lieder von Franz…

Von: ALEXANDER WALTHER

DEM VOLKSTÜMLICHEN VERBUNDEN -- Zweiter Teil des Tschaikowsky-Zyklus' mit dem Staatsorchester Stuttgart in der Liederhalle/STUTTGART

Das Staatsorchester Stuttgart musizierte unter der elektrisierenden Leitung von Cornelius Meister im zweiten Teil des Tschaikowsky-Zyklus zunächst die selten zu hörende Sinfonie Nr. 2 in c-Moll aus…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑