Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Leitungswechsel im der Theater Neubrandenburg/ Neustrelitz Leitungswechsel im der Theater Neubrandenburg/ Neustrelitz Leitungswechsel im der...

Leitungswechsel im der Theater Neubrandenburg/ Neustrelitz

Schauspieldirektorin Annett Wöhlert wechselt zum 1. August 2012 an die Mittelsächsische Theater und Philharmonie GmbH Freiberg.

 

Deshalb wurde der Intendant der Landesbühne Anklam Wolfgang Bordel im Dezember beauftragt, als designierter Schauspieldirektor an der Theater und Orchester GmbH Neubrandenburg/ NeustrelitzStrukturen für eine zukunftssichernde Theaterarbeit der Sparte Schauspiel in Verbindung mit der Landesbühne Anklam zu entwickeln.

 

Um den bevorstehenden Wechsel langfristig und zielorientiert vorbereiten zu können, erhielt Wolfgang Bordel von der Geschäftsführung das Angebot, bereits ab März 2012 als Gast an der TOG zu inszenieren.

 

Um klare und sichtbare Verantwortungsgrenzen zu schaffen, hat sich Schauspieldirektorin Annett Wöhlert bereit erklärt, die künstlerische Zuständigkeit für alle neuen Produktionen, die ab März 2012 erfolgen, an Wolfgang Bordel zu übertragen. Die bis zu diesem Zeitpunkt erarbeiteten Produktionen bleiben weiterhin in der Verantwortung von Schauspieldirektorin Annett Wöhlert.

 

Einige Spielplanänderungen sind nun Folge dieses anstehenden Leitungswechsels: So wird die im April ursprünglich vorgesehene Produktion “Der Geizige“ von Molière ausgetauscht mit der Komödie von Kurt Goetz “Das Haus in Montevideo“., Premiere am 14. April 2012 im Landestheater Neustrelitz. Mit dieser Inszenierung stellt sich Wolfgang Bordel als zukünftiger Schauspieldirektor dem hiesigen Publikum vor.

 

Die Produktion “Wie überlebe ich meinen ersten Kuss?“ muss leider entfallen.

 

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 7 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

GLUT UND FEUER -- Jubiläumskonzert 40 Jahre Kammersinfonie im Kronenzentrum BIETIGHEIM-BISSINGEN

1984 wurde dieser für die Region so bedeutende Klangkörper von Peter Wallinger gegründet. Unter der inspirierenden Leitung von Peter Wallinger (der unter anderem bei Sergiu Celibidache studierte)…

Von: ALEXANDER WALTHER

EINE FAST HYPNOTISCHE STIMMUNG -- Gastspiel "Familie" von Milo Rau mit dem NT Gent im Schauspielhaus STUTTGART

Dieses Stück erzielte bei Kritikern zum einen große Zustimmung, zum anderen schroffe Ablehnung. Vor allem die nihilistischen Tendenzen wurden getadelt. Der Schweizer Milo Rau hat hier das beklemmende…

Von: ALEXANDER WALTHER

MIT LEIDENSCHAFTLICHEM ÜBERSCHWANG -- Richard Wagners "Walküre" mit dem Rotterdam Philharmonic Orchestra konzertant im Festspielhaus/BADEN-BADEN

Wagner hatte die Komposition der "Walküre" im Sommer 1854 begonnen, noch vor der Vollendung der "Rheingold"-Partitur. Der Dirigent Yannick Nezet-Seguin begreift mit dem vorzüglich disponierten…

Von: ALEXANDER WALTHER

AUFSTAND DER UNTERDRÜCKTEN -- "Farm der Tiere von George Orwell im Schauspielhaus Stuttgart

"Kein Tier in England ist frei!" So lautet das seltsame Motto von George Orwells "Farm der Tiere", die wie "1984" auch irgendwie eine seltsame Zukunftsvision ist. Die Tiere wie Hunde, Hühner, Schafe…

Von: ALEXANDER WALTHER

VERWIRRUNG BIS ZUM SCHLUSS -- "Es war einmal ein Mord" von Giovanni Gagliano im Theater Atelier Stuttgart

Eine geschickt verwobene und raffinierte Handlung präsentiert Vladislav Grakovski in seiner Inszenierung des Kriminalstücks "Es war einmal ein Mord" von Giovanni Gagliano. Spannung, Humor und…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑