Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
LEIDENSCHAFTEN Ballettabend mit “Infantin und Narr”, “Boléro” und “Carmen-Suite” von Winfried Schneider im Staatstheater CottbusLEIDENSCHAFTEN Ballettabend mit “Infantin und Narr”, “Boléro” und...LEIDENSCHAFTEN...

LEIDENSCHAFTEN Ballettabend mit “Infantin und Narr”, “Boléro” und “Carmen-Suite” von Winfried Schneider im Staatstheater Cottbus

Premiere 30. April 2010, Kammerbühne (Wernerstr. 60)

 

Knisternde Erotik und ungezügeltes Begehren – diese „Leidenschaften“ sind Thema des gleichnamigen dreiteiligen Ballettabends von Winfried Schneider. Den Abend eröffnet die Choreographie „Infantin und Narr“ frei nach dem Kunstmärchen von Oscar Wilde.

Das Ballett des Staatstheaters tanzt nach einer Musik von Rodion Schtschedrin. Ein Narr verliebt sich Hals über Kopf in die spanische Prinzessin, der er als Spielzeug geschenkt wurde. Die junge Infantin genießt zunächst seine Aufmerksamkeit, erniedrigt ihn jedoch bald vor ihren Gespielinnen. In einem Anflug leidenschaftlichen Aufbegehrens tötet der Narr seine schöne Herrin.

 

Im zweiten Teil folgt eine Choreographie zu Ravels „Bolero“ – eine Musik der Verführung, in der sich idealisierte Liebe und enttäuschte Leidenschaft vereinen.

 

Schtschedrins „Carmen-Suite“ ist die Geschichte einer selbstbestimmten jungen Frau, die in den Sog auflodernder Emotionen gerät. In ihr erzählt Choreograph Winfried Schneider, der in der vergangenen Spielzeit bei dem erfolgreichen Musical „Anything Goes“ Regie und Choreographie übernahm, die Geschichte großer Gefühle, wilden Stolzes und tiefer Verletzlichkeit.

 

Musik von Rodion Schtschedrin und Maurice Ravel

 

Nächste Vorstellungen:

Freitag, 14. Mai 2010, 19.30 Uhr; Sonntag, 30. Mai 2010, 16.00 Uhr

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 6 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

HOFFEN AUF DEN AUFBRUCH -- "Juices" von Ewe Benbenek im Foyer des Kammertheaters STUTTGART

"Also kannst du dir das vorstellen, wie das ist, wenn man da hängt, mit letzter Kraft rumhängt..." Mit diesen Worten wird das Leitmotiv im Stück der polnischen Autorin Ewe Benbenek auf den Punkt…

Von: ALEXANDER WALTHER

RHYTHMISCHER ZAUBER -- Stuttgarter Philharmoniker in der Liederhalle Stuttgart

Die Reihe "Zwanziger Jahre II" wurde von den Stuttgarter Philharmonikern unter der inspirierenden Leitung des britischen Dirigenten Adam Hickox eindrucksvoll fortgesetzt. Bei der sinfonischen Dichtung…

Von: ALEXANDER WALTHER

NEOKLASSISCHE LINIEN -- Ballet Preljocaj im Forum am Schlosspark LUDWIGSBURG

Vor geheimnisvollen Projektionen trifft man hier Zeus und Ikarus, Medusa und den Minotaurus. Man erkennt Adam und Eva, Alexander den Großen, Amazonen und Monster. 1984 gründete der Choreograf Angelin…

Von: ALEXANDER WALTHER

KLARE STRUKTUREN -- 3. Sinfoniekonzert des Staatsorchesters Stuttgart in der Liederhalle Stuttgart

Das dritte Sinfoniekonzert des Staatsorchesters begann mit Richard Wagners "Siegfried-Idyll" aus dem Jahre 1870. David Afkham machte als einfühlsamer Dirigent des Staatsorchesters deutlich, wie stark…

Von: ALEXANDER WALTHER

KAMPF GEGEN WINDMÜHLEN -- "I Love Horses" ("Genau wie Michael Kohlhaas") im Schauspiel Nord/STUTTGART

Da heißt es über den Titelhelden Michael Kohlhaas: "Dieser außerordentliche Mann würde, bis in sein dreißigstes Jahr für das Muster eines guten Staatsbürgers haben gelten können, wenn er in einer…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑