Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
LE VILLI & CAVALLERIA RUSTICANA - Oper von Giacomo Puccini & Oper von Pietro Mascagni | Operndoppelabend | BURGENFESTSPIELE NIEDERBAYERN LE VILLI & CAVALLERIA RUSTICANA - Oper von Giacomo Puccini & Oper von Pietro... LE VILLI & CAVALLERIA...

LE VILLI & CAVALLERIA RUSTICANA - Oper von Giacomo Puccini & Oper von Pietro Mascagni | Operndoppelabend | BURGENFESTSPIELE NIEDERBAYERN

Premiere

Tanzende Bräute im kühlen Schwarzwald und ein Ehrenduell im heißen Sizilien – „Le Villi“ und „Cavalleria rusticana“ sind zwei Kurzopern, die es in sich haben. Beide sind Erstlingswerke zweier junger Komponisten, geschaffen für einen Wettbewerb: Giacomo Puccini gelang mit „Le Villi“ der Startschuss zu einer glänzenden Karriere, während Pietro Mascagni mit seinen späteren Opern nicht an den Sensations-Erfolg von „Cavalleria rusticana“ anknüpfen konnte. Beide spätromanischen Kurzopern gelten als Wegweiser der neueren italienischen Oper der Jahrhundertwende.

 

Copyright: Landestheater Niederbayern

Im Zentrum steht jeweils eine Eifersuchtsgeschichte, in der die betrogene Frau zum Racheengel wird. In „Le Villi“ wird Roberto, nachdem er seiner Verlobten Anna das Herz gebrochen hat, zur Strafe von den Willis, den Geistern verlassener und vor Liebeskummer gestorbener Bräute, zu Tode getanzt. Bei „Cavalleria rusticana“ hat sich Santuzza Turiddu hingegeben, der ihr die Ehe versprochen hatte. Doch dann erfährt sie, dass er eine Affäre mit Lola hat, der Gattin des reichen Fuhrmanns Alfio, und schwört Rache.

Erstmals inszeniert Jürgen Pöckel am Landestheater Niederbayern. Der Dresdner begann seine Laufbahn an der Staatsoperette Dresden und ist seit über 20 Jahren im deutschsprachigen Raum als Musiktheater-Regisseur tätig. Zuletzt war er Operndirektor und stellvertretender Generalintendant der Theater Plauen-Zwickau. Die Ausstattung des Operndoppelabends übernimmt Andrea Hölzl, die Choreografie der „Opera ballo“ „Le Villi“ stammt von Annett Göhre, designierte Ballettdirektorin am Theater Ulm.

 Bei schlechter oder unsicherer Witterung finden die Vorstellungen im Stadttheater Passau statt. Bitte informieren Sie sich am Vorstellungstag ab spätestens 17.00 Uhr auf unserer Homepage über den Spielort.

Musikalische Leitung Basil H. E. Coleman
Regie Jürgen Pöckel
Ausstattung Andrea Hölzel
Choreografie Annett Göhre

Mit

Le Villi
Anna Yitian Luan | Roberto Vicent Romero | Guglielmo Kyung Chun Kim | Erzählerin Anna Veit | Tänzerinnen Muriel Bermejo, Kenzie Brousson, Sakura Inoue, Stella Perniceni

Cavalleria Rusticana
Santuzza Reinhild Buchmayer | Turiddu Vicent Romero | Alfio Kyung Chun Kim | Lucia Lucie Ceralová

Niederbayerische Philharmonie
Opernchor des Landestheaters Niederbayern
Statisterie des Landestheaters Niederbayern

PREMIEREN
LANDSHUT 30.06.23
PASSAU 23.06.23
STRAUBING 11.07.23

 

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 11 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

REISE NACH PARIS - "Mitten im Orchester" mit den Stuttgarter Philharmonikern im Gustav-Siegle-Haus in Stuttgart

Wieder nahmen die Stuttgarter Philharmoniker ihr Publikum auf eine aufregende Reise "Mitten im Orchester" mit. Diesmal stand Paris im Mittelpunkt. Igor Strawinskys Suite für kleines Orchester Nr. 1…

Von: ALEXANDER WALTHER

MUSIK DER WORTE - 1. Liedkonzert mit Mingjie Lei und Jan Philip Schulze in der Staatsgalerie Stuttgart

Mit der tonalen und melodisch eingängigen Komposition "Jin Se" des chinesischen Komponisten Long Wang wurde dieses besondere Liedkonzert eröffnet. Dieses Lied basiert auf einem 3000 Jahre alten…

Von: ALEXANDER WALTHER

HARMONISCHE VIELSCHICHTIGKEIT - Bietigheimer Orgelherbst mit Przemyslaw Kapitula in der St. Laurentiuskirche BIETIGHEIM-BISSINGEN

Gleich zu Beginn überzeugte der aus Warschau stammende Organist Przemyslaw Kapitula mit Fantasie und Fuga in a-Moll BWV 561 von Johann Sebastian Bach. Dabei arbeitete er die thematische Verarbeitung…

Von: ALEXANDER WALTHER

NARR ZWISCHEN ROTEN VORHÄNGEN - "Was ihr wollt" von William Shakespeare im Schauspielhaus Stuttgart

Der Narr spielt in dieser insgesamt geglückten Inszenierung von Burkhard C. Kosminski eine herausragende Rolle. Er weiß immer mehr und spricht die Leute sogar im Publikum und Zuschauerraum an. "Wie…

Von: ALEXANDER WALTHER

GLÜHENDES BEKENNTNIS ZUR MENSCHLICHKEIT - Teodor Currentzis mit dem SWR Symphonieorchester

Es war eine ungewöhnliche Saisoneröffnung. Als Uraufführung erklang zunächst "Gospodi Vozvah" als Psalmodie für Viola und Orchester des serbischen Komponisten Marko Nikodijevic, der zunächst in…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑