Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
"L’Angelica" von Nicola Antonio Porpora (1720) - Staatstheater Mainz"L’Angelica" von Nicola Antonio Porpora (1720) - Staatstheater Mainz"L’Angelica" von Nicola...

"L’Angelica" von Nicola Antonio Porpora (1720) - Staatstheater Mainz

Premiere 13.07.2023, 20.00, Landesmuseum Mainz, Innenhof

Orlando, ein Ritter aus dem Gefolge Karls des Großen, begehrt die Prinzessin Angelica, die sich jedoch in den jungen Sarazenen Medoro verliebt hat. Als Orlando erfährt, dass Angelica in festen Händen ist, verliert er den Verstand und wird vor Eifersucht rasend…

 

Copyright: Staatstheater Mainz

Diese Episode aus dem berühmten italienischen Epos Orlando furioso diente Librettist Pietro Metastasio und Komponist Nicola Porpora als Vorlage für ihre Serenata L‘Angelica. Sinnliche Arien wechseln sich in diesem Werk mit virtuosen Koloraturen und expressiven Rezitativen ab. Die Serenata war eine musiktheatrale Form, die an Sommerabenden unter freiem Himmel zur Aufführung kam.

Mit einer festlichen Tafel als Bühnenbild und eleganten, vom Barock inspirierten Kostümen lässt Regisseur und Ausstatter Gianluca Falaschi diese barocke Tradition im Innenhof des Landesmuseums wiederaufleben.

Musikalische Leitung: Felice Venanzoni
Inszenierung, Bühne, Kostüme: Gianluca Falaschi
Licht: Ulrich Schneider
Dramaturgie: Elena Garcia Fernandez

Angelica: Nadja Stefanoff
Medoro: Julietta Aleksanyan
Orlando: Karina Repova
Tirsi: Barbara Massaro
Licori: Gaia Petrone

Statisterie des Staatstheater Mainz
Orchester: La Lira di Orfeo

TERMINE
13.07.2023 → Premiere, 15.07.2023 → Fällt aus, 16.07.2023, 19.07.2023, 21.07.2023 → Zum letzten Mal

Eine Koproduktion mit dem Festival della Valle d’Itria

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 6 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

FILIGRANER ZAUBER -- Neue CD zum 75. Geburtstag von Enjott Schneider bei Solo Musica erschienen

Der auch als Filmkomponist berühmt gewordene Enjott Schneider wird hier von der Bodensee Philharmonie unter der kompetenten Leitung von Gabriel Venzago eindrucksvoll vorgestellt. Der filigrane Zauber…

Von: ALEXANDER WALTHER

WEHRLOS GEGENÜBER DEM IMPERIUM -- Gastspiel "Moskoviada" des Divadlo X 10 Theaters Prag im Schauspielhaus beim Europäischen Theaterfestival in STUTTGART

"Sind alle Ukrainer so poetisch?" Mit beissendem Spott beschreibt der ukrainische Autor Juri Andruchowytsch hier den Zerfall der Sowjetunion, wobei das autoritäre Russland eigentlich nicht ausstirbt.…

Von: ALEXANDER WALTHER

Formen der Erinnerung -- "Kaleidoskop" in der Deutschen Oper am Rhein

Der unter "Kaleidoskop" firmierende Abend des Balletts am Rhein startet dynamisch mit der Uraufführung von "Moto perpetuo", einer Choreographie von Iratxe Ansa und Igor Bacovich zur live konzertierten…

Von: Dagmar Kurtz

ALPTRÄUME DES WELTKRIEGS -- "Im Westen nichts Neues" und "Grüne Korridore" mit dem Divadlo X 10 Theater Prag im Schauspielhaus Stuttgart / Europäisches Theaterfestival

Und wieder kommt es zu einer interessanten Fortsetzung des Europäischen Theaterfestivals in Stuttgart. In der Inszenierung von Dusan David Parizek in tschechischer Sprache mit deutschen Übertiteln…

Von: ALEXANDER WALTHER

DER BUNKER ALS REALITÄT -- "Willkommen am Ende der Welt" im Kammertheater STUTTGART

In der konzentrierten Inszenierung von Stas Zhyrkov erlebt man elektrisierende Szenen zwischen unterschiedlichen Menschen. Bühne und Kostüme von Lorenz Diaz Stephens sowie Jan Hendrik Neidert…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑