Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
"L’Angelica" von Nicola Antonio Porpora (1720) - Staatstheater Mainz"L’Angelica" von Nicola Antonio Porpora (1720) - Staatstheater Mainz"L’Angelica" von Nicola...

"L’Angelica" von Nicola Antonio Porpora (1720) - Staatstheater Mainz

Premiere 13.07.2023, 20.00, Landesmuseum Mainz, Innenhof

Orlando, ein Ritter aus dem Gefolge Karls des Großen, begehrt die Prinzessin Angelica, die sich jedoch in den jungen Sarazenen Medoro verliebt hat. Als Orlando erfährt, dass Angelica in festen Händen ist, verliert er den Verstand und wird vor Eifersucht rasend…

 

Copyright: Staatstheater Mainz

Diese Episode aus dem berühmten italienischen Epos Orlando furioso diente Librettist Pietro Metastasio und Komponist Nicola Porpora als Vorlage für ihre Serenata L‘Angelica. Sinnliche Arien wechseln sich in diesem Werk mit virtuosen Koloraturen und expressiven Rezitativen ab. Die Serenata war eine musiktheatrale Form, die an Sommerabenden unter freiem Himmel zur Aufführung kam.

Mit einer festlichen Tafel als Bühnenbild und eleganten, vom Barock inspirierten Kostümen lässt Regisseur und Ausstatter Gianluca Falaschi diese barocke Tradition im Innenhof des Landesmuseums wiederaufleben.

Musikalische Leitung: Felice Venanzoni
Inszenierung, Bühne, Kostüme: Gianluca Falaschi
Licht: Ulrich Schneider
Dramaturgie: Elena Garcia Fernandez

Angelica: Nadja Stefanoff
Medoro: Julietta Aleksanyan
Orlando: Karina Repova
Tirsi: Barbara Massaro
Licori: Gaia Petrone

Statisterie des Staatstheater Mainz
Orchester: La Lira di Orfeo

TERMINE
13.07.2023 → Premiere, 15.07.2023 → Fällt aus, 16.07.2023, 19.07.2023, 21.07.2023 → Zum letzten Mal

Eine Koproduktion mit dem Festival della Valle d’Itria

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 6 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

FURCHT VOR DER FREIHEIT -- Neue Reihe "Studio goes Politics" im Studiotheater STUTTGART

Die Kabarettistin Stephanie Biesolt eröffnete zusammen mit der Schauspielerin Marion Jeiter diese neue Kabarett-Reihe im Studiotheater. Dabei wurde die AfD aufs Korn genommen. Beim "Angriff auf…

Von: ALEXANDER WALTHER

GESPENSTER UND ATEMLOSE SPANNUNG -- "Falsche Schlange" von Alan Ayckbourn im Kronenzentrum/BIETIGHEIM-BISSINGEN

Eine Prodfuktion von Tournee-Theater Thespiskarren - Theater im Rathaus Essen. - In der subtilen Regie von Gerit Kling bekommt dieser Psycho-Thriller rasch scharfe Kontur. Annabel Chester kehrt nach…

Von: ALEXANDER WALTHER

AUCH DIE BILDENDE KUNST IST PRÄSENT -- Ludwigsburger Schlossfestspiele 2025

Die Festspielzeit 2025 wird am Samstag, 31. Mai 2025 mit dem Konzerthausorchester Berlin unter der Leitung von Joana Mallwitz im Forum am Schlosspark eröffnet. Neben Schuberts "Großer C-Dur-Sinfonie"…

Von: ALEXANDER WALTHER

FEINE SCHWINGUNGEN -- "Wege in die Gegenwart" - Gitarrenmusik des 20. und 21. Jahrhunderts im Kammermusiksaal der Musikhochschule STUTTGART

Gitarren-Musikstudenten der Klasse von Tillmann Reinbeck stellten sich im Kammermusiksaal der Musikhochschule vor. Der Abend begann mit "Quatre pieces breves" aus dem Jahre 1933 von Frank Martin. Das…

Von: ALEXANDER WALTHER

PEITSCHENDE RHYTHMEN -- Symphonieorchester unter Juraj Valcuha im Beethovensaal der Liederhalle STUTTGART

Ein sehr russisches Programm präsentierte das glänzend disponierte SWR Symphonieorchester unter der Leitung des slowakischen Dirigenten Juraj Valcuha diesmal in der Liederhalle. Zunächst erklang die…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑