Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
"L’Angelica" von Nicola Antonio Porpora (1720) - Staatstheater Mainz"L’Angelica" von Nicola Antonio Porpora (1720) - Staatstheater Mainz"L’Angelica" von Nicola...

"L’Angelica" von Nicola Antonio Porpora (1720) - Staatstheater Mainz

Premiere 13.07.2023, 20.00, Landesmuseum Mainz, Innenhof

Orlando, ein Ritter aus dem Gefolge Karls des Großen, begehrt die Prinzessin Angelica, die sich jedoch in den jungen Sarazenen Medoro verliebt hat. Als Orlando erfährt, dass Angelica in festen Händen ist, verliert er den Verstand und wird vor Eifersucht rasend…

Copyright: Staatstheater Mainz

Diese Episode aus dem berühmten italienischen Epos Orlando furioso diente Librettist Pietro Metastasio und Komponist Nicola Porpora als Vorlage für ihre Serenata L‘Angelica. Sinnliche Arien wechseln sich in diesem Werk mit virtuosen Koloraturen und expressiven Rezitativen ab. Die Serenata war eine musiktheatrale Form, die an Sommerabenden unter freiem Himmel zur Aufführung kam.

Mit einer festlichen Tafel als Bühnenbild und eleganten, vom Barock inspirierten Kostümen lässt Regisseur und Ausstatter Gianluca Falaschi diese barocke Tradition im Innenhof des Landesmuseums wiederaufleben.

Musikalische Leitung: Felice Venanzoni
Inszenierung, Bühne, Kostüme: Gianluca Falaschi
Licht: Ulrich Schneider
Dramaturgie: Elena Garcia Fernandez

Angelica: Nadja Stefanoff
Medoro: Julietta Aleksanyan
Orlando: Karina Repova
Tirsi: Barbara Massaro
Licori: Gaia Petrone

Statisterie des Staatstheater Mainz
Orchester: La Lira di Orfeo

TERMINE
13.07.2023 → Premiere, 15.07.2023 → Fällt aus, 16.07.2023, 19.07.2023, 21.07.2023 → Zum letzten Mal

Eine Koproduktion mit dem Festival della Valle d’Itria

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 6 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

FASZINIERENDE MINIATUREN -- Internationale Hugo-Wolf-Akademie: Lied & Melodie" in der Staatsgalerie Stuttgart

Liederabend mit Stephane Degout (Bariton) und Cedric Tiberghien (Klavier). Hier wurden vier unterschiedliche Komponisten klanglich miteinander verbunden, deren Ausdruckstiefe immer wieder…

Von: ALEXANDER WALTHER

PLÖTZLICH GIBT ES ZWEI KOBOLDE -- "Meister Eder und sein Pumuckl" mit der Jungen Württembergischen Landesbühne Esslingen in der Kelter Bietigheim

"Niemand muss an Kobolde glauben". Davon ist Meister Eder überzeugt. Julian Häuser und Philip Spreen schlüpfen virtuos in unterschiedliche Rollen. In der Bühnenfassung und Regie von Jan Müller (Bühne…

Von: ALEXANDER WALTHER

SONGS IN UNGEWÖHNLICHEM ARRANGEMENT -- Orchesterkonzert Jewish Pop im Schauspielhaus STUTTGART

In den vergangenen Jahren war "Jewish Jazz" der Schwerpunkt. Nun erkundet das 2005 gegründete Jewish Chamber Orchestra Munich unter der einfühlsamen Leitung von Daniel Grossmann die Popmusikgeschichte…

Von: ALEXANDER WALTHER

UNHEIMLICHE VERWANDLUNGEN -- "Der Untergang des Hauses Usher" mit dem Studiengang Figurentheater der Staatlichen Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Stuttgart im Wilhelma Theater Stuttgart

Sehr viele technische Tricks und faszinierende Einfälle besitzt diese gelungene Produktion des Studiengangs Figurentheater. In der suggestiven Regie von Stephanie Rinke können sich die gespenstischen…

Von: ALEXANDER WALTHER

AUS DEM DUNKEL INS LICHT -- Neue CD: Die Würth Philharmoniker und Thomas Hampson (Bariton) bei hänssler Classic

Das dritte Album der Würth Philharmoniker unter der Leitung ihres Chefdirigenten Claudio Vandelli präsentiert den berühmten US-amerikanischen Bariton Thomas Hampson. Die Würth Philharmoniker, die auf…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑