Ins Leben gerufen wurde der Leonhard-Frank-Preis, um junge Dramatiker zu fördern und neue Texte für die Theaterbühne zu erschließen. Seitdem wird der Wettbewerb einmal pro Jahr ausgeschrieben. Aus den Einsendungen, die nicht nur aus Deutschland, sondern auch aus den Nachbarländern Österreich und der Schweiz kommen, wählt eine Jury die besten drei Stücke aus, die in den Kammerspielen des Mainfranken Theaters vorgestellt werden. Der Leonhard-Frank-Preis ist mit 4.000 Euro dotiert. Dem Gewinnerstück winkt zudem die Möglichkeit der Uraufführung am Mainfranken Theater Würzburg.
In diesem Jahr dreht sich alles um das Thema VON GELD UND GÖTZEN. Die nominierten Stücke sind:
Ekat Cordes: GERTRUD GOES KOREA
Nach einem Essen in einem koreanischen Restaurant findet sich das Ehepaar Heinz und Gertrud in einem Albtraum wieder: Sie werden von nordkoreanischen Agenten gejagt, und eine unheimliche übernatürliche Macht ergreift Besitz von Gertrud. Auf der anderen Seite der Welt ist Annika, ihre Tochter, ebenfalls in Schwierigkeiten. Sie steht im Fadenkreuz des amerikanischen Geheimdienstes. Diese comicartige Agenten-Horror-Groteske ist inspiriert von koreanischen Horror-Filmen und amerikanischen Politfernsehserien.
Heidi Fuchs: EIN TROJANISCHES KALB
Die erfolgreiche Werbeagentur „Ratz and Fatz“ erhält von dem reichsten Mann der Welt einen mysteriösen Auftrag. Sie soll eine Kampagne entwickeln, um den Kapitalismus abzuschaffen. Aber wie kriegt man dieses System zu fassen, und kann man das kapitalistische Denken aus den Köpfen der Menschen verbannen?
Matthias Naumann: SCHWÄNE DES KAPITALISMUS
Tine hat sich als verdeckte Mitarbeiterin in eine Investmentbank eingeschlichen, um die Mechanismen des Kapitalismus und seine Werte zu verstehen. Sie erfährt von den Machenschaften der Bank, von illegalem Fischfang und Müllverklappung vor der Küste Somalias. Aber die verbrecherischen Geschäftsmodelle der Bank werden von somalischen Piraten gestört.
Die Karten für die Lange Nacht der jungen Dramatik kosten 7,50 € und sind erhältlich an der Theaterkasse im Mainfranken Theater Würzburg, Theaterstraße 21, 97070 Würzburg.
Telefon: 0931/ 3908-124 | karten@theaterwuerzburg.de | www.theaterwuerzburg.de