Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Lange Nacht der Jungen Dramatik mit Verleihung Leonhard Frank Preis 2013 im Mainfranken Theater WürzburgLange Nacht der Jungen Dramatik mit Verleihung Leonhard Frank Preis 2013 im...Lange Nacht der Jungen...

Lange Nacht der Jungen Dramatik mit Verleihung Leonhard Frank Preis 2013 im Mainfranken Theater Würzburg

05. April 2013 | 18.00 Uhr | Kammerspiele. -----

Mit dem Leonhard-Frank-Preis 2013 veranstaltet das Mainfranken Theater Würzburg bereits zum siebenten Mal gemeinsam mit der Leonhard-Frank-Gesellschaft einen Wettbewerb für junge Dramatik. Im Rahmen der Langen Nacht der Jungen Dramatik werden am 5. April die für den Leonhard-Frank-Preis nominierten Stücke dem Publikum in Form von szenischen Lesungen präsentiert. Direkt im Anschluss erfolgen die Bekanntgabe des Gewinners und die Preisverleihung.

 

Ins Leben gerufen wurde der Leonhard-Frank-Preis, um junge Dramatiker zu fördern und neue Texte für die Theaterbühne zu erschließen. Seitdem wird der Wettbewerb einmal pro Jahr ausgeschrieben. Aus den Einsendungen, die nicht nur aus Deutschland, sondern auch aus den Nachbarländern Österreich und der Schweiz kommen, wählt eine Jury die besten drei Stücke aus, die in den Kammerspielen des Mainfranken Theaters vorgestellt werden. Der Leonhard-Frank-Preis ist mit 4.000 Euro dotiert. Dem Gewinnerstück winkt zudem die Möglichkeit der Uraufführung am Mainfranken Theater Würzburg.

 

In diesem Jahr dreht sich alles um das Thema VON GELD UND GÖTZEN. Die nominierten Stücke sind:

 

Ekat Cordes: GERTRUD GOES KOREA

Nach einem Essen in einem koreanischen Restaurant findet sich das Ehepaar Heinz und Gertrud in einem Albtraum wieder: Sie werden von nordkoreanischen Agenten gejagt, und eine unheimliche übernatürliche Macht ergreift Besitz von Gertrud. Auf der anderen Seite der Welt ist Annika, ihre Tochter, ebenfalls in Schwierigkeiten. Sie steht im Fadenkreuz des amerikanischen Geheimdienstes. Diese comicartige Agenten-Horror-Groteske ist inspiriert von koreanischen Horror-Filmen und amerikanischen Politfernsehserien.

 

Heidi Fuchs: EIN TROJANISCHES KALB

Die erfolgreiche Werbeagentur „Ratz and Fatz“ erhält von dem reichsten Mann der Welt einen mysteriösen Auftrag. Sie soll eine Kampagne entwickeln, um den Kapitalismus abzuschaffen. Aber wie kriegt man dieses System zu fassen, und kann man das kapitalistische Denken aus den Köpfen der Menschen verbannen?

 

Matthias Naumann: SCHWÄNE DES KAPITALISMUS

Tine hat sich als verdeckte Mitarbeiterin in eine Investmentbank eingeschlichen, um die Mechanismen des Kapitalismus und seine Werte zu verstehen. Sie erfährt von den Machenschaften der Bank, von illegalem Fischfang und Müllverklappung vor der Küste Somalias. Aber die verbrecherischen Geschäftsmodelle der Bank werden von somalischen Piraten gestört.

 

Die Karten für die Lange Nacht der jungen Dramatik kosten 7,50 € und sind erhältlich an der Theaterkasse im Mainfranken Theater Würzburg, Theaterstraße 21, 97070 Würzburg.

Telefon: 0931/ 3908-124 | karten@theaterwuerzburg.de | www.theaterwuerzburg.de

 

 

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 12 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

ENORMER KLANGFARBENREICHTUM -- Bietigheimer Orgelherbst mit Jürgen Benkö in der katholischen Kirche St. Laurentius/BIETIGHEIM-BISSINGEN

Wieder konnte Jürgen Benkö mit seinen Interpretationen in besonderer Weise überzeugen. Als Dekanatskirchenmusiker gestaltete er den faszinierenden Auftakt des diesjährigen "Bietigheimer…

Von: ALEXANDER WALTHER

FASZINIERENDES BASSFUNDAMENT -- Neue CD mit Werken von Sofia Gubaidulina bei Orfeo erschienen

Die in Tschistopol (Tatarstan) aufgewachsene Sofia Gubaidulina ist inzwischen über 90 Jahre alt und wurde von Dimitri Schostakowitsch gefördert. Neben Edison Denissow und Alfred Schnittke gehörte sie…

Von: ALEXANDER WALTHER

DER TANZ ALS MYSTERIENSPIEL -- "Ich bin nur anders oder Primzahlen sind wie das Leben" als Tanztheater von Katja Erdmann-Rajski im Treffpunkt Rotebühlplatz/STUTTGART

Katja Erdmann-Rajski hat sich bei ihrem neuen Tanztheater-Projekt von Mark Haddons Roman "Supergute Tage" inspirieren lassen. Hier steht der Protagonist Christopher im Mittelpunkt des Geschehens. Er…

Von: ALEXANDER WALTHER

EINGREIFEN DES ÜBERMÄCHTIGEN -- Salzburger Festspiele - Live-Stream von BR-Klassik mit dem Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks unter Sir Simon Rattle

Paul Bekker bezeichnete Mahlers sechste Sinfonie in a-Moll "als Kampf des Wollenden gegen das Starre, das Niederzwingende, das Stumpfe". Im reichen Schlagzeug fallen Herdenglocken auf. Laut Bekker…

Von: ALEXANDER WALTHER

ERFRISCHENDER OPTIMISMUS - Heidelberger Sinfoniker mit Sinfonien von Joseph Haydn

Pünktlich zu den Festivitäten rund um das 30jährige Bestehen der Heidelberger Sinfoniker erscheint diese Box mit 4 CDs beim Label Hänssler Classic. Der Dirigent Johannes Klumpp meint, dass der…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑