Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Landestheater Niederösterreich St. Pölten: STÜCKE-FEST 2022 Landestheater Niederösterreich St. Pölten: STÜCKE-FEST 2022 Landestheater...

Landestheater Niederösterreich St. Pölten: STÜCKE-FEST 2022

am Freitag, 10. Juni 22, 18.00 Uhr - Im Rahmen des Peter-Turrini-Dramatiker*innenstipendiums der Literaturförderung des Landes Niederösterreich

Ein langer Abend mit neuer Dramatik: Im Rahmen des Stück-Fests wird seit 2012 alle zwei Jahre das Peter-Turrini-Dramatikerinnen-Stipendium des Landes Niederösterreich vergeben.

 

Copyright: Landestheater Niederösterreich St. Pölten

Erstmals stellen in diesem Jahr die vier jungen Regisseur*innen Ebru Tartici Borchers, Rachel Müller, Lorenz Nolting und Sebastian Schimböck eine internationale Auswahl an Texten vor, welche die Kooperationspartner*innen, das DRAMA FORUM von uniT in Graz und die  Berliner Übersetzer*innen Plattform dramapanorama, für das Stipendium nominiert haben.

In jeweils 30-minütigen szenischen Präsentationen, die wechselweise auf der Bühne im Großen Haus und in der Theaterwerkstatt stattfinden, werden die Textentwürfe von Emanuele Giorgetti und Eliana Rotella und ihr Stück „Rhizome“ (Italien), Thyl Hanscho und sein Stück „Das Pfeifen von Wastéšowó“, Alexandra Koch und ihr Stück „oder der stillste Tag“ sowie Michaela Zakuťanská und ihr Stück „Alter“ (Slowakei) präsentiert.

Die nominierten Autor*innen beschäftigen sich mit Geschlechterbildern, kultureller Identität und konkreten sozialen Fragen, wie dem Verhältnis von Pflege und Migration.

Eine Fachjury bestehend aus Julia Stattin (Literaturförderung Land Niederösterreich) Ursula Strauss (Schauspielerin), Andreas Karlaganis (Chefdramaturg des Wiener Burgtheaters) und Marie Rötzer (Künstlerische Leiterin des Landestheaters Niederösterreich) sowie eine Publikumsstimme entscheiden, welcher Text sowohl formal als auch inhaltlich am meisten überzeugt und in der kommenden Spielzeit von der Regiepartnerin oder dem Regiepartner in der Theaterwerkstatt am 06.05.2023 uraufgeführt werden soll.

In der Eröffnungsrede spricht Gerhild Steinbuch, Dramatikerin und neue Professorin am Institut für Sprachkunst an der Universität für Angewandte Kunst Wien, über die Bedeutung der Zeitgenossenschaft am Theater.

Stücke-Fest 2022

Freitag, 10. Juni 22, 18.00 Uhr
„oder der stillste Tag“ von Alexandra Koch
Mit Caroline Baas, Doris Hindinger, Laura Laufenberg, Katharina Rose
Inszenierung Sebastian Schimböck Dramaturgie Thorben Meißner

Alter von Michaela Zakuťanská
Mit Magdalena Lermer, Boris Popovic, Hannah Rang, Michael Scherff
Inszenierung Ebru Tartici Borchers Dramaturgie Julia Engelmayer

“Rhizome” von Emanuele Giorgetti und Eliana Rotella
Mit Caroline Baas, Bettina Kerl, Boris Popovic
Inszenierung Lorenz Nolting Dramaturgie Thorben Meißner

„Das Pfeifen von Wastéšowó“ von Thyl Hanscho
Mit Laura Laufenberg, Katharina Rose, Emilia Rupperti, Michael Scherff
Inszenierung Rachel Müller Dramaturgie Julia Engelmayer

Kartenvorverkauf: Kartenbüro St. Pölten/ Rathausplatz 19, 3100 St. Pölten,
T 02742 90 80 80 600, F 02742 90 80 83 karten@landestheater.net,
www.landestheater.net

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 12 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

SPÄTROMANTISCHER ZAUBER -- 7. Kammerkonzert des Staatsorchesters "Zwischen Wien und Budapest" in der Liederhalle STUTTGART

Nach der Uraufführung seines Bläserquintetts in Es-Dur im Jahre 1784 im Wiener Burgtheater berichtete Wolfgang Amadeus Mozart seinem Vater Leopold von dem "ausserordentlichen beyfall", den dieses Werk…

Von: ALEXANDER WALTHER

Gebrochene Herzen -- "Die Märchen des Oscar Wilde erzählt im Zuchthaus zu Reading" nach Oscar Wilde von André Kaczmarczyk mit Musik von Matts Johan Leenders im Schauspielhaus Düsseldorf

Oscar Wilde war zu seinen Lebzeiten ein gerühmter Dramatiker und Dichter, bekannt auch wegen seiner vielen gewitzten Bonmots, die noch heute vielfach für Werbeanzeigen benutzt werden. Darüber hinaus…

Von: Dagmar Kurtz

BLICK IN DIE VERGANGENHEIT -- Neue CD: Giacomo Puccinis "Le Villi" bei BR Klassik

Die Uraufführung der Originalfassung von Giacomo Puccinis einaktiger Oper "Le Villi" am 31. Mai 1884 wurde ein großer Erfolg. Interessant ist bei diesem Frühwerk das Faible für den Tanz. Das Ergebnis…

Von: ALEXANDER WALTHER

DIE HIMMLISCHEN FREUDEN -- Teodor Currentzis und das Utopia Orchestra mit Brahms und Mahler im Beethovensaal der Stuttgarter Liederhalle

Aktuell gastiert das von Teodor Currentzis gegründete Utopia Orchestra mit dem zweiten Klavierkonzert op. 19 von Johannes Brahms und der vierten Sinfonie in G-Dur von Gustav Mahler. So waren die…

Von: ALEXANDER WALTHER

ELEMENTARE AUSBRÜCHE -- Richard Wagners "Parsifal" in der Staatsoper STUTTGART

In der zerklüfteten Inszenierung von Calixto Bieito (Bühne: Susanne Geschwender; Kostüme: Merce Paloma) liegt die Apokalypse schon hinter uns, die Brücken sind eingestürzt, die Menschen kämpfen…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑