Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Landestheater Neustrelitz: "Fisch zu viert" von Wolfgang Kohlhaase und Rita Zimmer Landestheater Neustrelitz: "Fisch zu viert" von Wolfgang Kohlhaase und Rita...Landestheater...

Landestheater Neustrelitz: "Fisch zu viert" von Wolfgang Kohlhaase und Rita Zimmer

Premiere 25.09.2010, 19:30 Uhr

 

Diener Rudolf hat nichts zu lachen. Seit er sich in den Diensten der drei Schwestern Clementine, Cäcilie und Charlotte befindet, ist er den Launen der Drei ausgeliefert, wird schikaniert und herumkommandiert, dass es nur so kracht.

Aber auch Rudolf hat es faustdick hinter den Ohren: Mit jeder der drei Schwestern hat er, natürlich hinter dem Rücken der anderen, eine Affäre. Und alle Drei haben ihn aus Dank für seine "Dienste" in ihrem Testament bedacht.

Es ist Sommer. Wie jedes Jahr verbringen die Vier ihn in der Mark Brandenburg. Aber von Ruhe kann Rudolf nur träumen: Möbel schleppen, den Garten pflegen... und ohne Rücksicht auf seinen angeschlagenen Gesundheitszustand soll er auch noch die Dienste der abwesenden Köchin übernehmen.

 

Rudolf hat die Nase voll. Er beschließt die Schwestern sich selbst zu überlassen und endlich sein Leben zu genießen, Geld für eine Weltreise hat er ja genug. Der einstige Untergebene entpuppt sich: Entweder die Schwestern blechen und zahlen ihm sein Erbteil aus oder er wird ihre unstandesgemäßen Affären verraten. Aber da hat er die Rechnung ohne den Wirt gemacht. Clementine, Cäcilie und Charlotte spinnen einen mörderischen Plan...

 

Wolfgang Kohlhaase ist einer der wichtigsten deutschen Filmautoren ("Sommer vorm Balkon", "Solo Sunny"). Seit über einem halben Jahrhundert schreibt er Geschichten für das Theater. Zusammen mit Rita Zimmer schrieb Kohlhaase "Fisch zu Viert" 1968 zuerst als Hörspiel. Nach dem großen Erfolg des Hörspiels wurde es schließlich 1970 verfilmt und im selben Jahr in Dresden uraufgeführt.

 

Besetzung:

Inszenierung : Thomas Roth

Ausstattung : Nadira Nasser

 

Charlotte Heckendorf _ Beate Biermann

Cäcilie Heckendorf _ Karin Hartmann

Clementine Heckendorf _ Susanne Groß

Rudolf Moosdenger, ihr Diener _ Michael Kleinert

Moritatensänger _ Alexander Mildner

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 9 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

MIT GEBALLTER WUCHT -- Neujahrskonzert in der Staatsoper Stuttgart

Wieder einmal zeigte der fulminante Staatsopernchor Stuttgart unter der elektrisierenden Leitung von Manuel Pujol, was in ihm steckt. Unter dem Motto "Viva l'opera!" wurde der Abend mit dem Chor…

Von: ALEXANDER WALTHER

SOGAR CARMEN IM ORCHESTERGRABEN -- "Die Fledermaus" von Johann Strauss an der Wiener Staatsoper via Live-Stream

In der humorvollen Inszenierung von Otto Schenk und dem pompös-opulenten Bühnenbild von Günther Schneider-Siemssen (Kostüme: Milena Canonero) kann sich der hintersinnige Zauber der "Fledermaus"…

Von: ALEXANDER WALTHER

VIELE GEMEINSAMKEITEN -- Fauré und Szymanowski mit Eva Zavaro (Violine) und Clement Lefebvre (Klavier) bei la dolce volta

Die französisch-polnische Geigerin Eva Zavaro hatte die Idee, die beiden Komponisten Gabriel Fauré und Karol Szymanowski miteinander zu kombinieren. Bei aller Eigenständigkeit hätten sie eine Reihe…

Von: ALEXANDER WALTHER

DER FRAUENHELD ALS MYTHISCHE GESTALT -- Revue-Operette "Casanova" von Strauss/Benatzky in der Staatsoper Stuttgart

Barberina steht als schöne Frau im Mittelpunkt des Geschehens. Das Männlichkeitspathos wird in Marco Stormans Inszenierung auf die Spitze getrieben. Natürlich erscheint der Schwerenöter Casanova auch…

Von: ALEXANDER WALTHER

GROSSE RHYTHMISCHE ENERGIE -- 4. Kammerkonzert des Staatsorchesters im Mozartsaal der Liederhalle STUTTGART

Im 4. Kammerkonzert "Souvenirs" des Staatsorchesters brillierten zunächst Elena Graf (Violine), Daniel Schwartz (Viola) und Philipp Körner (Violoncello) mit Franz Schuberts unvollendet gebliebenem…

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑