Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Landestheater Detmold: online-Premiere "Am Boden" von George BrantLandestheater Detmold: online-Premiere "Am Boden" von George BrantLandestheater Detmold: ...

Landestheater Detmold: online-Premiere "Am Boden" von George Brant

Mittwoch, 17.3.2021 um 19:30 Uhr

Die Premiere ist kostenfrei auf der Webseite des Landestheaters zu erleben. Unter „Spielplan“ den gewünschten Termin anklicken, dort erscheint zur angegebenen Zeit das Video. Weitere Termine am 18.3., 20.3. und 22.3. um 19:30 Uhr sowie am 21.3. um 18 Uhr.

 

Eine Kampfjetpilotin (Alexandra Riemann) verliebt sich und gründet eine Familie. Als sie sich  wieder zum Dienst meldet, wird ihr eine neue Stelle zugewiesen. Von nun an ist sie Drohnenpilotin  und ihr Arbeitsplatz ein Container auf einem Luftwaffenstützpunkt in Nevada. Wenn sie vor einem  Bildschirm sitzend den Knopf drückt, fallen eine halbe Welt entfernt Bomben aus dem Himmel.

DieBedrohung durch den Tod ist aus dem Leben der Pilotin verschwunden. Der Krieg, aus dem sie  täglich zurückkehrt, ist trotzdem echt und es fällt ihr immer schwerer, ihn von ihrem Familienalltag  zu trennen. Die beiden Welten beginnen sich unaufhaltsam zu vermischen.

“Am Boden” gewährt Einblick in die Psyche einer Person, die den direkten Zugriff auf die eigene  Realität verliert und sich dadurch zunehmend von der Welt entfremdet. Heute bestimmen digitale  Medien zwischenmenschliche Begegnungen und Kommunikation mehr denn je. Vor diesem  Hintergrund bekommt der mehrfach preisgekrönte und viel gespielte Monolog von George Branteine neue Dimension.

    Inszenierung Jan Steinbach
    Bühne Jule Dohrn-van Rossum
    Kostüme Jule Dohrn-van Rossum
    Maske Kerstin Steinke Henriette Masmeier
    Licht Carsten Lenauer
    Video Marc Lontzek
    Videoassistenz 1 Olga Kurbacheva
    Videoassistenz 2 Robert Emil Tappe
    Dramaturgie Laura Friedrich
      Alexandra Riemann

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 8 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

EINE FAST HYPNOTISCHE STIMMUNG -- Gastspiel "Familie" von Milo Rau mit dem NT Gent im Schauspielhaus STUTTGART

Dieses Stück erzielte bei Kritikern zum einen große Zustimmung, zum anderen schroffe Ablehnung. Vor allem die nihilistischen Tendenzen wurden getadelt. Der Schweizer Milo Rau hat hier das beklemmende…

Von: ALEXANDER WALTHER

MIT LEIDENSCHAFTLICHEM ÜBERSCHWANG -- Richard Wagners "Walküre" mit dem Rotterdam Philharmonic Orchestra konzertant im Festspielhaus/BADEN-BADEN

Wagner hatte die Komposition der "Walküre" im Sommer 1854 begonnen, noch vor der Vollendung der "Rheingold"-Partitur. Der Dirigent Yannick Nezet-Seguin begreift mit dem vorzüglich disponierten…

Von: ALEXANDER WALTHER

AUFSTAND DER UNTERDRÜCKTEN -- "Farm der Tiere von George Orwell im Schauspielhaus Stuttgart

"Kein Tier in England ist frei!" So lautet das seltsame Motto von George Orwells "Farm der Tiere", die wie "1984" auch irgendwie eine seltsame Zukunftsvision ist. Die Tiere wie Hunde, Hühner, Schafe…

Von: ALEXANDER WALTHER

VERWIRRUNG BIS ZUM SCHLUSS -- "Es war einmal ein Mord" von Giovanni Gagliano im Theater Atelier Stuttgart

Eine geschickt verwobene und raffinierte Handlung präsentiert Vladislav Grakovski in seiner Inszenierung des Kriminalstücks "Es war einmal ein Mord" von Giovanni Gagliano. Spannung, Humor und…

Von: ALEXANDER WALTHER

BERÜHRENDE MOMENTE -- "Spatz und Engel" mit dem Tournee-Theater Thespiskarren (Produktion Fritz Remond Theater im Zoo, Frankfurt) im Kronenzentrum BIETIGHEIM-BISSINGEN

Edith Piaf und Marlene Dietrich stehen hier im Schauspiel mit Musik von Daniel Große Boymann und Thomas Kahry als zwei Göttinnen des Chansons im Mittelpunkt des Geschehens. Und es ist gar nicht so…

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑