Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Körpersprachen III - Mehrteiliger Gastchoreografenabend im Staatstheater am Gärtnerplatz MünchenKörpersprachen III - Mehrteiliger Gastchoreografenabend im Staatstheater am...Körpersprachen III -...

Körpersprachen III - Mehrteiliger Gastchoreografenabend im Staatstheater am Gärtnerplatz München

Premiere 9. Juli 2010 19:30 Uhr

 

Das TanzTheaterMünchen präsentiert auch in diesem Jahr eine spannende Zusammenstellung ausgesuchter Arbeiten international renommierter und vielfach ausgezeichneter Choreografen.

Die Gegenüberstellung verschiedener Bewegungssprachen und deren choreografischer Ansätze bieten dem Zuschauer einen interessanten und kurzweiligen Einblick in die Entwicklung des zeitgenössischen Tanzes und seiner Vielfalt.

 

Im erstenTeil des Gastchoreografenabends beherrschen übergroße Heuschrecken und spitzhütige Wesen die Bühne. Christian Spucks Choreografie „Sleepers chamber" arbeitet mit kafkaesken Bildern von geheimnisvoller Intensität, untermalt von der Musik Martin Donners.

 

Christian Spuck choreografiert seit 1998 für das Stuttgarter Ballett und wurde 2001 von Ballettintendant Reid Anderson zum Hauschoreografen berufen. „Sleepers chamber" entstand 2007 für das Stuttgarter Ballett. Mit der Spielzeit 2012/13 übernimmt Christian Spuck die Direktion des Zürcher Balletts.

 

Erstmalig steht in der Reihe Körpersprachen in dieser Spielzeit eine Neukreation für das TanzTheaterMünchenauf dem Programm, die der spanische Choreograf Gustavo Ramirez Sansano mit dem Ensemble des Gärtnerplatztheaters erarbeiten wird. Schon während seines Engagements als Tänzer beim Ballet Victor Ullate Madrid, dem Nederlands Dans Theater II und dem Hubbard Street Dance Chicago begann Gustavo Ramirez Sansano eigene Choreografien zu entwickeln, für die er mehrfach Auszeichnungen erhielt. Er leitet die Kompanie proyeto TITOYAYA in Valencia und ist derzeit einer der begehrtesten Nachwuchschoreografen Europas: seine Stücke finden sich im Repertoire namhafter Kompanien. Ab Juli 2010 übernimmt er die künstlerische Leitung der Luna Negra Dance Company in Chicago.

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 8 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

BESEELUNG MECHANISCHER BEWEGUNGEN -- Les Ballets de Monte-Carlo im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Les Ballets de Monte-Carlo gastierte mit Jean-Christophe Maillots "Coppel-I.A." in Ludwigsburg. Die Uraufführung fand 2019 im Grimaldi Forum in Monaco statt. Die Geschichte von Leo Delibes'…

Von: ALEXANDER WALTHER

REIF UND ABGEKLÄRT -- Stuttgarter Philharmoniker mit Mozart und Bruckner in der Liederhalle STUTTGART

Leider fand die konzertante Aufführung von Puccinis "Madame Butterfly" aufgrund der Erkrankung des Chefdirigenten Dan Ettinger nicht statt. Es gab eine Programmänderung. Gleich zu Beginn faszinierte…

Von: ALEXANDER WALTHER

DIE SONNE ALS EINHEIT -- "Sonne/Luft" von Elfriede Jelinek im Kammertheater Stuttgart

Sonne und Luft stehen im Mittelpunkt dieses vielschichtigen Stücks von Elfriede Jelinek, das den Irrungen und Wirrungen des Menschen nachgeht. Der Umgang mit der Umwelt und dem Klimawandel spielt in…

Von: ALEXANDER WALTHER

ERGREIFEND UND TIEFGRÜNDIG -- Bach-Kantaten mit der Gaechinger Cantorey im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Das vorletzte Konzert der Reihe "Vision Bach" stand unter dem Motto "Zum Himmel wandern". Unter der inspirierenden Leitung von Hans-Christoph Rademann musizierte die Gaechinger Cantorey zunächst die…

Von: ALEXANDER WALTHER

EIN HAUCH VON RENAISSANCE -- "Aufstieg und Fall der Stadt Mahagonny" von Kurt Weill und Bertolt Brecht in der Staatsoper STUTTGART

Die Inszenierung von Ulrike Schwab wartet mit einer Überraschung auf, denn das "Jüngste Gericht" von Michelangelo ist Teil des einfallsreichen Bühnenbildes von Pia Dederichs und Lena Schmid. Die…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑