Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
"Königs Moment" von Jan Neumann, Württembergische Landesbühne Esslingen"Königs Moment" von Jan Neumann, Württembergische Landesbühne Esslingen"Königs Moment" von Jan...

"Königs Moment" von Jan Neumann, Württembergische Landesbühne Esslingen

Premiere: Donnerstag, 26. Januar, 19.30 Uhr, Studiobühne am Zollberg. -----

Erdkundelehrer Richard König ist am 14. November 2011 auf der A 67 unterwegs nach Hause. Im Radio läuft eine Sendung über Entstehung und Vergehen des Universums gefolgt von Nachrichten über den Euro-Rettungsschirm. Urknall und Krise.

Herr König ist auf dem Weg von seiner Freundin, die er nicht liebt, obwohl sie perfekt ist, zu seiner Frau, die sich über 20 Jahre hinweg eine dicke Schutzschicht angefressen hat und ihm fremd geworden ist. Während der Autofahrt denkt er über sein Leben nach. Fragen kommen auf, vor allem aber die beklemmende Erkenntnis, dass er sein Leben verschlafen hat und dass es so nicht weiter gehen kann…

 

Jan Neumann ist an der WLB kein Unbekannter – als Regisseur erzählte er Bühnengeschichten wie „Der Bus“ von Lukas Bärfuss, „König Lear“ und „Das Leben des Galilei“. Seit vielen Jahren ist er auch als Autor tätig und schafft mit seinen Stückentwicklungen Texte, die oft große gesellschaftliche und politische Zusammenhänge mit dem Mikrokosmos eines einzelnen Schicksals verbinden.

 

Inszenierung: Anna Katharina Winkler

Ausstattung: Thomas Kurz / Musik: Jonas Martin Schmid

 

Es spielen: Beatrice Boca, Margarita Wiesner, Nils Thorben Bartling, Lothar Bobbe, Ralph Hönicke sowie Birte Westerhoff, Erik Munkler (Kleindarsteller)

 

Weitere Vorstellungen in Esslingen: Sa. 28.1. sowie Do. 2.2., Sa. 4.2., Sa. 11.2., Sa. 18.2., Do. 23.2, Fr. 24.2.

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 7 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

NICHT AUF DEN LITURGISCHEN BEREICH BESCHRÄNKT --- Bruckners e-Moll-Messe und Motetten bei BR Klassik

Anders als die frühe d-Moll-Messe blieb die 1866 in Linz komponierte e-Moll-Messe nicht auf den liturgischen Bereich beschränkt. Die alten Kirchentonarten stehen bei der Messe in e-Moll von Anton…

Von: ALEXANDER WALTHER

GLUT UND FEUER -- Jubiläumskonzert 40 Jahre Kammersinfonie im Kronenzentrum BIETIGHEIM-BISSINGEN

1984 wurde dieser für die Region so bedeutende Klangkörper von Peter Wallinger gegründet. Unter der inspirierenden Leitung von Peter Wallinger (der unter anderem bei Sergiu Celibidache studierte)…

Von: ALEXANDER WALTHER

EINE FAST HYPNOTISCHE STIMMUNG -- Gastspiel "Familie" von Milo Rau mit dem NT Gent im Schauspielhaus STUTTGART

Dieses Stück erzielte bei Kritikern zum einen große Zustimmung, zum anderen schroffe Ablehnung. Vor allem die nihilistischen Tendenzen wurden getadelt. Der Schweizer Milo Rau hat hier das beklemmende…

Von: ALEXANDER WALTHER

MIT LEIDENSCHAFTLICHEM ÜBERSCHWANG -- Richard Wagners "Walküre" mit dem Rotterdam Philharmonic Orchestra konzertant im Festspielhaus/BADEN-BADEN

Wagner hatte die Komposition der "Walküre" im Sommer 1854 begonnen, noch vor der Vollendung der "Rheingold"-Partitur. Der Dirigent Yannick Nezet-Seguin begreift mit dem vorzüglich disponierten…

Von: ALEXANDER WALTHER

AUFSTAND DER UNTERDRÜCKTEN -- "Farm der Tiere von George Orwell im Schauspielhaus Stuttgart

"Kein Tier in England ist frei!" So lautet das seltsame Motto von George Orwells "Farm der Tiere", die wie "1984" auch irgendwie eine seltsame Zukunftsvision ist. Die Tiere wie Hunde, Hühner, Schafe…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑