Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
"König Ödipus" von Sophokles im Theater Pforzheim"König Ödipus" von Sophokles im Theater Pforzheim"König Ödipus" von...

"König Ödipus" von Sophokles im Theater Pforzheim

Premiere: 28. März 2015, 19.30 im Großen Haus. -----

Ödipus, König von Theben, ist auf der Suche nach dem Mann, der seinen Vorgänger, König Laios, erschlagen hat und somit den Fluch der Pest über die Stadt brachte. Erst wenn der Mord gesühnt ist, wird die Stadt gerettet, so das Orakel.

Eben dies Orakel hatte einst Ödipus vorausgesagt seinen Vater zu töten und seine Mutter zu heiraten. Um diesem Schicksal zu entgehen, verließ Ödipus seine Heimatstadt Korinth. Ödipus ahnt zu diesem Zeitpunkt noch nicht, dass er selbst einst als Findelkind nach Korinth kam, als das Orakel seinen leiblichen Eltern prophezeite, dass der Sohn den Vater töten und die Mutter ehelichen sollte.

 

Auf der Suche nach dem Täter stößt er auf Spuren seiner eigenen Identität und Herkunft und muss lernen, dass er in das Rätsel um Laios Tod weit tiefer verstrickt ist, als er ahnt. Ödipus ringt um die Wahrheit, um seine Stadt zu retten und verschließt gleichzeitig die Augen vor ihr, um selbst nicht vernichtet zu sein. Am Ende führt die Spur aber geradewegs in die grausame Wahrheit.

Sophokles ersinnt einen raffinierten Krimi über die Unentrinnbarkeit des Schicksals und die Frage nach dem freien Willen des Menschen.

 

Inszenierung: Jasper Brandis / Martin Kreidt

Bühne und Kostüme: Ulrike Melnik

Dramaturgie: Miriam Normann

 

Ödipus: Jens Peter

Kreon/Bote/Diener: Peter Christoph Scholz

Theiresias/Iokaste/Hirte: Meike Anna Stock

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 8 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

SPÄTROMANTISCHE AURA -- Wilhelm Grosz - neue CD bei Grand Piano

Der Wiener Pianist Gottlieb Wallisch entdeckt immer wieder verschollene Musik aus Archiven. Seine Album-Reihe "20th Century Foxtrots" ist inzwischen bei Vol. 6 angekommen und auch seine Aufnahme der…

Von: ALEXANDER WALTHER

EXPLOSIVE STIMMUNGSBILDER -- Donaueschinger Musiktage 2024 DONAUESCHINGEN

Wieder präsentierte Festivalleiterin Lydia Rilling viele Highlights. Der Karl-Sczuka-Preis 2024 geht an das Radiostück "Revenant" der kanadischen Soundkünstlerin Anna Friz. Es ist eine interessante…

Von: ALEXANDER WALTHER

DER PROFESSOR UND DAS LIEBE PI -- Klavierkabarett mit Prof. Timm Sigg im Glasperlenspiel ASPERG

"Ich habe keine Freunde, ich bin Mathematiker" - so beschrieb Prof. Timm Sigg sich selbst. Sein Programm "Der Professor und das liebe Pi" hatte es in sich. Denn die Zuschauer konnten hier erfahren,…

Von: ALEXANDER WALTHER

SCIENCE-FICTION MIT GOTT -- Premiere "fort schreiten" von Konstantin Küspert im Studiotheater Stuttgart

Hier wird sogar die Bibel zitiert: "Im Anfang schuf Gott Himmel und Erde..." In Konstantin Küsperts Science-Fiction-Stück "fort schreiten" ist die Menschheit zu weit gegangen und hat den Bogen…

Von: ALEXANDER WALTHER

UNGEWÖHNLICHE FARBIGKEIT -- 1. Kammerkonzert "Begegnungen" des Staatsorchesters Stuttgart

Zwei Streichinstrumente werden in ungewöhnlicher Weise mit der Posaune bei der Serenade Nr. 6 für Posaune, Viola und Violoncello op. 44 des US-Amerikaners Vincent Persichetti miteinander verbunden.…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑