Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
"König Arthur" im schauspielfrankfurt"König Arthur" im schauspielfrankfurt"König Arthur" im...

"König Arthur" im schauspielfrankfurt

ür Kinder ab 8 Jahren und Erwachsene von Wolfgang Deichsel

nach dem Original von John Dryden mit Musik von Henry Purcell,

Premiere am Samstag, 04.11.2006, um 16.00 Uhr im Großen Haus.

In einer phantastischen Welt voller Zauberer und Geister kämpft König Arthur mit seinen Rittern gegen den bösen König Oswald.

Dieser hat die blinde Emmeline, die Geliebte Arthurs, entführt und hält sie mit Hilfe des hinterhältigen Zauberers Gillamar gefangen. Auf der Suche nach seiner Liebe durchquert Arthur einen verwunschenen Wald und eine eisige Frostwelt. Er verirrt sich in finsteren Sümpfen und besteht viele Abenteuer und Prüfungen. Dabei stehen ihm der weise Magier Merlin und der Luftgeist Philidel zur Seite.

 

Der im 17. Jahrhundert bedeutendste englische Dichter am Hofe der Stuarts, John Dryden, schrieb das märchenhafte Stück, welches Henry Purcell, Englands größter Komponist der Barockzeit, mit Musik ausstattete. Corinna von Rad, Opern- und Schauspielregisseurin, und der Musiker Rainer Süßmilch werden diese reizvolle Mischform von Sprechstück und Musiktheater nach der deutschen Vorlage von Wolfgang Deichsel auf die Bühne bringen.

 

Regie: Corinna von Rad

Bühne: Ralf Käselau; Kostüme: Sabine Blickenstorfer;

Musikalische Leitung: Rainer Süßmilch

Mit: Andreas Bittl, Daniel Christensen, Andreas Haase, Stefko Hanushevsky,

Mathias Max Herrmann, Sascha Icks, Özgür Karadeniz, Ruth Marie Kröger, Joachim Nimtz, Tobias Rüger, Sebastian Schindegger, Karsten Süßmilch, Rainer Süßmilch, Tamara Weimerich

 

 

Weitere Vorstellungen:

Freitag, 10.11.06; Montag, 13.11.06; Mittwoch, 15.11.06; Mittwoch, 22.11.06; Dienstag, 05.12.06; Mittwoch, 06.12.06; Freitag, 08.12.06; Montag, 11.12.06; Mittwoch, 13.12.06; Mittwoch, 20.12.06; Freitag, 22.12.06; jeweils um 10.30 Uhr; Sonntag, 12.11.06, um 17.00 Uhr; Samstag, 25.11.06, um 19.00 Uhr

 

– Nachdem die Plätzchen im Ofen sind – Vorstellungen an den Adventswochenenden:

Sonntag, 03.12.06; Sonntag, 10.12.06 (anschließend Publikumsgespräch); Samstag, 23.12.06, jeweils um 16.00 Uhr

 

– Das besondere Geschenk – Vorstellungen an Weihnachten:

Montag, 25.12.06, um 15.00 Uhr, und Dienstag, 26.12.06, um 16.00 Uhr

 

Um der ganzen Familie einen Besuch im Großen Haus zu ermöglichen, bieten wir die Karten zu den Vorstellungen von König Arthur zu folgenden Preisen an:

Kinder: € 6,- / 8,- / 10,- Erwachsene: € 12,- / 15,- / 18,-

 

König Arthur und seine Ritter kämpfen für Frankfurter Kinder

 

Auch in Frankfurt gibt es Kinder und Jugendliche, die besondere Hilfe brauchen: Geld aus dem Notfallfonds des Frankfurter Kinderbüros oder eine sichere Schlafstatt im Sleep In, der Frankfurter Notschlafstelle. Die Metzler-Stiftung und schauspielfrankfurt möchten auch in diesem Jahr beide Einrichtungen mit einer Benefizvorstellung unterstützen.

 

Wir laden Sie ein, dabei mitzumachen: Kommen Sie am Sonntag, 17.12.06, um 16.00 Uhr, zur Benefizvorstellung ins schauspielfrankfurt, feiern Sie anschließend mit König Arthur und seinen Wegbegleitern bei Musik, Ritter-Speisen und Zaubergetränken von "Käfer" und am wichtigsten: Spenden Sie an die Metzler-Stiftung, Kto. Nr. 2753-0005 beim Bankhaus Metzler, BLZ 502 307 00, die das gesammelte Geld je zur Hälfte an Sleep In und an das Frankfurter Kinderbüro weiterleitet. Selbstverständlich erhalten Sie eine Spendenquittung. Jeder Cent Ihrer Spende kommt genau dort an, wo die Hilfe benötigt wird, denn die Aufführungen besuchen Sie zum Normaltarif, auch was Sie verzehren möchten, zahlen sie direkt vor Ort selbst. Die Kinder brauchen Ihre Unterstützung!

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 15 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

NICHT AUF DEN LITURGISCHEN BEREICH BESCHRÄNKT --- Bruckners e-Moll-Messe und Motetten bei BR Klassik

Anders als die frühe d-Moll-Messe blieb die 1866 in Linz komponierte e-Moll-Messe nicht auf den liturgischen Bereich beschränkt. Die alten Kirchentonarten stehen bei der Messe in e-Moll von Anton…

Von: ALEXANDER WALTHER

GLUT UND FEUER -- Jubiläumskonzert 40 Jahre Kammersinfonie im Kronenzentrum BIETIGHEIM-BISSINGEN

1984 wurde dieser für die Region so bedeutende Klangkörper von Peter Wallinger gegründet. Unter der inspirierenden Leitung von Peter Wallinger (der unter anderem bei Sergiu Celibidache studierte)…

Von: ALEXANDER WALTHER

EINE FAST HYPNOTISCHE STIMMUNG -- Gastspiel "Familie" von Milo Rau mit dem NT Gent im Schauspielhaus STUTTGART

Dieses Stück erzielte bei Kritikern zum einen große Zustimmung, zum anderen schroffe Ablehnung. Vor allem die nihilistischen Tendenzen wurden getadelt. Der Schweizer Milo Rau hat hier das beklemmende…

Von: ALEXANDER WALTHER

MIT LEIDENSCHAFTLICHEM ÜBERSCHWANG -- Richard Wagners "Walküre" mit dem Rotterdam Philharmonic Orchestra konzertant im Festspielhaus/BADEN-BADEN

Wagner hatte die Komposition der "Walküre" im Sommer 1854 begonnen, noch vor der Vollendung der "Rheingold"-Partitur. Der Dirigent Yannick Nezet-Seguin begreift mit dem vorzüglich disponierten…

Von: ALEXANDER WALTHER

AUFSTAND DER UNTERDRÜCKTEN -- "Farm der Tiere von George Orwell im Schauspielhaus Stuttgart

"Kein Tier in England ist frei!" So lautet das seltsame Motto von George Orwells "Farm der Tiere", die wie "1984" auch irgendwie eine seltsame Zukunftsvision ist. Die Tiere wie Hunde, Hühner, Schafe…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑