Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
"Komitas", Dokufiktionales Musiktheater von Marc Sinan im Maxim Gorki Theater Berlin"Komitas", Dokufiktionales Musiktheater von Marc Sinan im Maxim Gorki Theater..."Komitas",...

"Komitas", Dokufiktionales Musiktheater von Marc Sinan im Maxim Gorki Theater Berlin

Premiere am 17. April 2015, 19.30 Uhr. -----

Der Komponist Marc Sinan, selbst deutsch-türkisch-armenischer Herkunft, hat bereits mit seinem vielbeachteten Musiktheater Dede Korkut – Die Kunde von Tepegöz 2014 am Gorki Neue Musik, Videoinstallation und Stimme zusammengebracht.

In seiner jüngsten Arbeit widmet er sich der Figur des Komitas Vardapet: Der Priester, Komponist, Musikethnologe und Sänger galt als die »Stimme der Armenier«. Im April 1915 wurde er wie hunderte andere armenische Intellektuelle von den Jungtürken verhaftet und überlebte als einer von wenigen diese erste Deportation. Doch wie überlebt man das Überleben? Komitas verbrachte den Rest seines Lebens traumatisiert in psychiatrischen Anstalten Frankreichs. Marc Sinan begleitet mit einer Performance und in seinen Kompositionen die Figur des Komitas, gespielt von Sesede Terziyan, durch ein schmerzvolles Erinnerungslabyrinth.

 

Mit: Sesede Terziyan

 

Regie + Musikalische Leitung: Marc Sinan,

Bühne: Filip Zorzor,

Kostüm: Isabel Vollrath,

Dramaturgie + Libretto: Holger Kuhla,

Video: Adrian Figuroa,

 

MusikerInnen: Oğuz Büyükberber / Sascha Friedl / Ayumi Paul / Maria Schneider / Benjamin Schwarz / Marc Sinan

 

Komitas ist eine Produktion der Marc Sinan Company und des Maxim Gorki Theater Berlin im Auftrag des Festivals TONSPUREN im Rahmen von Es schneit im April – Eine Passion und ein Osterfest, gefördert durch den Hauptstadtkulturfonds

 

Im Rahmen von „Es schneit im April – Eine Passion und ein Osterfest“

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 7 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

EIN TAUSENDSASSA OHNE RAST UND RUH' -- "Zack. Eine Sinfonie" mit Wolfram Koch im Schauspielhaus STUTTGART

Der Allroundschauspieler Wolfram Koch tritt in der schwungvollen Inszenierung von Jakob Fedler als Tausendsassa auf, der immer wieder in viele Rollen schlüpft. Ein großer Schrank ziert die Ausstattung…

Von: ALEXANDER WALTHER

BOMBASTISCHE WUCHT -- Bundesjugendorchester im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Das Bundesjugendorchester (Schirmherrschaft: Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier) wird in wenigen Tagen auch in London auftreten. Jetzt hat es in Ludwigsburg Station gemacht. Bei Benjamin Brittens…

DIE AUSGRENZUNG DES EINZELNEN -- Uraufführung "Im Ferienlager" von Olga Bach im Kammertheater STUTTGART

Irrungen und Wirrungen in einem Ferienlager stehen im Mittelpunkt dieses neuen Stücks von Olga Bach, die auch als Juristin in Palermo Rechtsberatung für Geflüchtete macht. Zwischen Hitchcock, Chabrol…

Von: ALEXANDER WALTHER

DIE WILDEN ZWANZIGER -- Konzert des Ballhausorchesters im Kronenzentrum Bietigheim-Bissingen

Das Ballhausorchester wurde 1994 von dem Schauspieler und Sänger Peter Wittmann und dem Pianisten Horst Plössner gegründet. Das Repertoire wurde rasch erweitert und enthält heute auch Komponisten und…

Von: ALEXANDER WALTHER

DER SCHWAN VON PESARO IN VENEDIG -- 3. Liedkonzert "Ein italienischer Abend" in der Staatsoper/STUTTGART

Den Anfang dieses wunderbaren italienischen Liederabends machte die aus Brescia stammende Sopranistin Claudia Muschio, die bei Vincenzo Bellinis "La ricordanza" einfühlsam von Vlad Iftinca am Flügel…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑